Hallo Anette, ich war Anfang März 2003 in Whistler zum Skilaufen. Wir haben ab Vancouver einen Mietwagen bei AVIS gemietet. Der Mietwagen war mit guten Allwetterreifen ausgestattet. Zusätzlich bestand die Möglichkeit Schneeketten anzumieten (was wir nicht gemacht haben). Der Sea-to-Sky highway war auf der Hinfahrt komplett schneefrei. Am Tag der Rückreise waren der Highway 99 von Whistler bis Squamish schneebedeckt. Wir hatten aber keine Probleme beim Fahren, obwohl einige andere Fahrzeuge quer stand und kleinere Unfälle zu sehen waren.
Alternativ gibt es auch eine sehr gute Bussverbindung von Vancouver (inkl. Airportanbindung) nach Whistler und bei Unterkünften in Whistler (Village & Upper Village) benötigt man eigentlich kein Auto, da man durch die Fussgängerzone alles gut erreichen kann (inkl. der Lifte). Außerdem verlangen einige Hotels in Whistler Parkgebühren und auch die Tagesparkplätze an den Liften sind nicht kostenlos.
Die Strasse von Whistler führt weiter nach Pemberton (35 km). Dieses Stück ist im Winter nicht so sehenswert. Danach wird die Strecke (Pemberton nach Lillooet) wieder interessanter, allerdings führt die Strecke dort über eine hohen Pass und wetterabhängig wird die Strasse häufiger geschlossen (Lawinengefahr).
Für Tagesausflüge gibt es in Whistler auch eine AVIS-Vermietstation, so dass man dort an schönen Tagen immer noch einen Wagen anmieten kann.
Gruss Tom