usa-reise.de Forum

Autor Thema: Versicherung Mietwagen  (Gelesen 4617 mal)

Volker G.

• Diamond Member
Re: Versicherung Mietwagen
« Antwort #15 am: 12.12.2005, 18:21 Uhr »
Warum ich mich hier eingeschaltet habe ist, es gibt einige Threads hier wo direkt beim Anbieter in den USA gebucht wird und dann auf die Zusatzversicherungen verzichtet wird (CDW und EP). Man spart da vielleicht ein paar Euro, aber mit ungleich höherem Risiko!

Das könnte man als unbedarfter USA-Neuling (ich meine nicht dich) leicht übersehen und hinterher ist das Gejammer gross.
Wem das Risiko bewusst ist unterversichert zu sein und man die Euros trotzdem sparen will, dem gönne ich die paar Euros.

Bei den meisten grossen Anbietern ist glücklicherweise auch die Zusatzversicherung standardmässig inklusive, das das Problem in D recht selten auftritt.

Bei meinem nächsten Voucher über fti ist die $1 Million LIS/EP Zusatzhaftpflichtversicherung übrigens inklusive!
CU

Volker G.

Kidrock

• Platin Member
« Antwort #16 am: 12.12.2005, 21:42 Uhr »
Hallo Volker.
Ich denke du reagierst mit diesem Thread auf meine Einträge zu genanntem Thema.Ich denke,ich habe mich bei meinen Aüßerungen etwas falsch augedrückt.
Ich wollte auf keinen Fall von einer Versicherung abraten!
Selbstverständlich sind mir die Risiken einer solchen Buchung bewußt.Daher möchte ich hier nochmal ausdrücklich darauf hinweisen,das eine solche Versicherung eigentlich zu den Investitionen gehört auf die man nicht Verzichten sollte.
Grade USA Neulingen oder Fahrern die ich sage mal nicht viel Fahrpraxis haben ist die Versicherung ein MUß!!
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #17 am: 12.12.2005, 21:51 Uhr »
Hi Kidrock,

kein Problem, man sollte halt vorsichtig sein mit Tipps, deren Konsequenzen man selbst kennt aber Neulinge beim ersten Lesen nicht erkennen und nachvollziehen können.
Wenn man das Risiko kennt und damit Leben kann OK, aber wenn man dt. Verhälltnise gewohnt ist und Vollkaskomentalität bevorzugt, dann sollte man dort nicht sparen oder es wird teuer vor Ort!
CU

Volker G.

Sascha Brück

• Junior Member
  • **
« Antwort #18 am: 13.12.2005, 00:56 Uhr »
Zitat von: Volker G.
Hi Kidrock,

kein Problem, man sollte halt vorsichtig sein mit Tipps, deren Konsequenzen man selbst kennt aber Neulinge beim ersten Lesen nicht erkennen und nachvollziehen können.

Entschuldige Volker, aber dazu trägst auch Du gerade bei. Du redest von einer "Zusatzversicherung", die Du in Klammern mit der CDW präzisierst. Wenn das Deinem Verständnis nach die "Zusatzversicherungen" sind, dann ist's okay. CDW und LDW sind Haftungsausschlüsse für Schäden und Verlust des eigenen Wagens und das die obligatorisch sind, steht ja wohl außer Frage. Ich meinte jedenfalls die Haftpflichtzusatzversicherung. Und da wird man ja wohl noch erwähnen dürfen, dass einige sie vielleicht schon haben und sie nicht doppelt abschließen müssen.

Bye,
Sascha

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #19 am: 13.12.2005, 09:44 Uhr »
Hallo,
um noch ein wenig zur Verwirrung beizutragen:
es gibt auch Kreditkarten, die zwar keine Haftpflichtversicherung, dafür aber eine Mietwagenvollkaskoversicherung umfassen (LH VISA miles and more gold)
=> es gibt viele Wege zur Komplettabsicherung; einen davon sollte man aber imho in jedem Fall gehen; da hilft nur informieren, informieren, informieren
Gruß
mrh400

Sascha Brück

• Junior Member
  • **
« Antwort #20 am: 13.12.2005, 14:29 Uhr »
Zitat von: mrh400
es gibt auch Kreditkarten, die zwar keine Haftpflichtversicherung, dafür aber eine Mietwagenvollkaskoversicherung umfassen (LH VISA miles and more gold)

Gibt es auch Kreditkarten, die beide Leistungen umfassen? Wenn ja: Jahrespreis?

Bye,
Sascha

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #21 am: 13.12.2005, 16:05 Uhr »
Die LH Goldkarte hab ich auch, die CDW hat 230€ Selbstbeteiligung und ist auf 51000€ je Schadensfall begrenzt, die Versicherungsbedingungen findet man unter Die Mietwagen-Vollkaskoversicherung.

Es gibt dazu einige Bedingungen die zu erfüllen sind und ne kaputte Windschutzschiebe (Wert <230€) muss man da wohl selber zahlen, WENN der Vermieter die ersetzt haben will.
Und soweit ich die BEdingungen auslegen kann werden nur Kosten für den Schaden AM Fahrzeug bis zum Totalschaden <51000€ übernommen, Abschleppen, Servicegebühren, Ausfallentschädigungen für den Vermieter ... trägt man weiter selber. DIese CDW ist natürlich wieder besser als KEINE CDW. Ich hatte allerdings schon 2x nen kaputte Windschutzscheibe durch Steinschlag mit ner schönen Blume am Rande des Sichtfeld des Fahrers, das hätte mich bestimmt 2x ~150-200€ mit dieser CDW gekostet.
Ich will hier bei Gott nicht rumnörgeln und alles schlechtreden, aber wenn man alle Bedingungen durchliest summieren sich bei nem Schaden schon Kosten und LH-Goldcard nahm ich nicht aus diesem Grund!
CU

Volker G.

Joe

• Newbie
  • *
« Antwort #22 am: 03.01.2006, 22:36 Uhr »
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Fahren auf Schotterstrecken. Meines Wissens ist dies generell nicht erlaubt. Heisst das, dass der komplette Versicherungsschutz entfällt oder nur Teile davon?

Ich möchte einen 4WD mieten und zwar ganz gezielt, um damit auch dirt roads zu fahren. Aber ohne Versicherungsschutz???

Wer hat damit Erfahrung?

Gruss, Joe

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #23 am: 03.01.2006, 22:59 Uhr »
Hallo,
Zitat von: Joe
Wer hat damit Erfahrung?

Erfahrungen gottlob keine - und hoffentlich bleibt es auch dabei. Aber theoretisch herumdiskutiert haben wir z.B. hier und dort
Gruß
mrh400

kaio

• Lounge-Member
    • http://www.filmportal.de
« Antwort #24 am: 19.04.2006, 17:51 Uhr »
Also ich lese hier ständig, dass bei deutschen anbietern die nötigen versicherungen/versicherungssummen und vor allem eine umfangreiche haftpflicht meist schon mit drin sei.

Und das kann ich nun wirklich nicht bestätigen, da nach meiner recherche z.b. bei billiger-mietwagen.de extra steht, man müsse die bedingungen des jeweiligen anbieters beachten - und da scheint holidayautos der einzige zu sein, der ausreichend und komplett versichert: 1,5 Mios bei haftpflicht, während in der ergebniseliste vom billiger-mietwagen sonst immer nur "haftpflicht" steht, ohne eine nähere erläuterung, was mir schwer nach us-mindestsumme (5000,-$) klingt...

Oder hab ich da was übersehen?
Bzw.: wer bietet Eurer meinung nach das beste paket an?

Update: habe soeben mal mit Auto Europe telefoniert. Dort geht die haftpflicht bis 1 mio. euro - sehr beruhigend (nur: wieso schreiben sie das nicht auf ihre website???)...lokale rental-company ist allerdings Alamo, von denen man ja hier nicht viel gutes liest, gerade wenns um inkludierte versicherungen geht...

gruß
kaio

Andreas

• Moderator
  • Platin Member
« Antwort #25 am: 19.04.2006, 20:17 Uhr »
Hi kaio,
Zitat von: kaio
lokale rental-company ist allerdings Alamo, von denen man ja hier nicht viel gutes liest, gerade wenns um inkludierte versicherungen geht...

über Holidayautos haben wir bisher auch immer Alamo bekommen, waren damit aber auch sehr zufrieden!

Viele Grüße
Andreas

Andrea

• Silver Member
    • http://members.chello.at/mai
« Antwort #26 am: 20.04.2006, 08:33 Uhr »
Ich buche bei USA-Reisen immer das all-inklusiv-Paket dazu (meistens bei FTI). Bei einem ohnehin schon recht teuren Urlaub sollte man meiner Meinung nach gerade bei den Mietwagen-Versicherungen nicht sparen. Man weiß ja nie ...  :roll:
USA-Kanada Reisen 1995-2006 http://members.chello.at/mai

kaio

• Lounge-Member
« Antwort #27 am: 20.04.2006, 17:17 Uhr »
Sehe ich auch so!
Wenn man die vermittler wie Auto Europe (den übrigens kein reisebüro zu kennen scheint...) oder emietwagen anruft und nachfragt, heisst es ja auch stets, man sei natürlich bis 1 Mio. versichert. Aber schriftlich findet man es nirgends. *Das* macht mich stutzig...

Denn wenn das stimmt, wären diese 2 tatsächlich deutlich billiger als alle anderen...(in meinem fall 100 euro bei 17 tagen).

gruß
kaio

kaio

• Lounge-Member
« Antwort #28 am: 21.04.2006, 16:27 Uhr »
Nach nochmaligem, intensivem check sämtlicher vermittler muss ich einfach sagen: holidayauto.de ist der *einzige*, bei dem man versicherungsmäßig absolut eindeutig weiss, woran man ist.

Da wird klip und klar bei jeder gelegenheit gesagt, was alles drin ist, speziell was die versicherungssummen angeht. Erstklassig gemachte website! Daher auch meine erste wahl.

Von autoeurope z.b. hab ich nen reservierungs-anfrage-voucher bekommen, auf dem nix von ner inkludierten zusatz-haftpflicht draufstand, obwohl sie mir sowohl telefonisch als auch per mail gesagt haben, dass das drin sei. Aber was nutzt mir das, wenn der vermieter in den usa sagt, dass er es logischerweise schriftlich auf dem voucher braucht...

Am deutlichsten wirds beim round-up vergleich bei www.billiger-mietwagen.de: bei allen anbietern steht lediglich "haftpflicht" - einzig bei holidayauto steht in der betreffenden zeile extra was von der zusätzlichen 1.5 Mio-haftpflicht. Selbst wenn die anderen das auch bieten sollten, sind sie schön doof, das nicht an dieser stelle (und überhaupt überall) deutlich zu machen. So wirkts nämlich, als böten sie nur den lachhaften us-standard...

Selber schuld, jetzt buch' ich bei holidayauto...

PK

• Gast
« Antwort #29 am: 21.04.2006, 17:02 Uhr »
Zitat von: kaio
 einzig bei holidayauto steht in der betreffenden zeile extra was von der zusätzlichen 1.5 Mio-haftpflicht. Selbst wenn die anderen das auch bieten sollten, sind sie schön doof, das nicht an dieser stelle (und überhaupt überall) deutlich zu machen.

Hi,

Das mit den 1.5 Mio. steht aber auch beim Anbieter DerTour, und bei Holiday Autos muss man nur kurz die Info anklicken um es ohne probleme Lesen zu können.
Die Preisvorschläge die man für den Anbieter DriveFTI erhält ist ohne die Zusätzliche Haftpflicht denn bei DriveFTI (FTI) kann man wählen ob man das will oder nicht.

Also ist nicht der Anbieter welcher über billiger-mietwagen.de angezeigt wird doof sondern die Website von billiger-Mietwagen.de zu blöde um die Tarife inkl. Zusatzhaftpflicht bei DriveFTI zu finden!!

Bei www.drivefti.de kannst Du direkt bei der Abfrage die Zusatzhaftpflicht anwählen und bei abfragen über Dertour, TUI, Neckermann usw. ist die automatisch mit drin und wird einem bei etwas Lesen auf deren eigener Website auch Angezeigt.

Übrigens, der Typ in USA beim Vermieter braucht es gar nicht zu wissen dass Du eine Zusatzhaftpflicht hast, denn nur gerade mal bei DriveFTI (FTI) wird die Lokale Zusatzhaftpflicht vor Ort mit in den Mietvertrag eingebunden!
Alle anderen, TUI, DerTour, HolidayAutos, Cardelmar, Neckermann haben eine EIGENE Haftpflichtversicherung bei einer Gesellschaft in EUROPA welche im Schadensfalle einspringt!
Deshalb auch die Versicherungsummen in EUR, bei FTI sind die in USD!

Also no PANIC!

Gruss Patric