usa-reise.de Forum

Autor Thema: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen  (Gelesen 2335 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

azschalter

  • Gast
Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« am: 10.05.2012, 07:40 Uhr »
Hallo zusammen,

niemand hört es zum erstem Mal, aber Wiederholung tut ja gut, oder wie in meinem Fall eben:
Lernen durch Fehler.! Mir haben sie eben in den Marin Headlands am unteren Aussichtspunkt zur Golden Gate Bridge den Wagen
aufgebrochen und einen Rucksack gestohlen. Fette Beute würde ich sagen, und ein erfrischendes Erlebnis ohne Scheibe zurück nach Downtown zu fahren...
Jetzt steht der Wagen in der Garage vom Motel und geht morgen zu Dollar zurück.

Hat einer schon Erfahrungen wer in wie weit für die Wertgegenstände aufkommt?

Gruß, Uwe

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #1 am: 10.05.2012, 07:50 Uhr »
Hallo Uwe,

nicht schön das zu hören.

Wer für die Erstattung aufkommt, müsstest Du selber wissen, wenn Du dafür eine Versicherung hast, oder die Sachen vielleicht mit einer Kreditkarte bezahlt wurden und dafür für eine bestimmte Zeit eine Versicherung dabei ist. Dass beim Mietwagen eine Versicherung dabei ist, glaube ich nicht.

Wichtig wäre, das bei der Polizei zu melden.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

azschalter

  • Gast
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #2 am: 10.05.2012, 08:00 Uhr »
Danke Andy.

Ich habe einen CHP Trooper angehalten. Er half mir den Fahrersitz von Splittern zu befreien damit ich in die Stadt zurückfahren kann, und er hat auch die Park Police gerufen, da die ja in der Gegend zuständig sind.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #3 am: 10.05.2012, 08:09 Uhr »
Wie schon geschrieben, Versicherung evtl. Über KK.Die haben bei uns damals bis aus 100€ Selbstbeteiligung alles bezahlt was neu war. Alte nicht mit der KK gezahlte Gegenstände wurden nicht erstattet.

Hoffe mal die Pässe waren nicht dabei.

Nicht den Urlaub versauen lassen!!'

Sachen Passieren hält ;)

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #4 am: 10.05.2012, 08:25 Uhr »
Frag mal Deine Hausratsversicherung. In bestimmten Fällen werden Diebstähle aus PKWs von der Hausrat gedeckt.
Viele Grüße,
Danilo


Marvin88288

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 460
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #5 am: 10.05.2012, 08:29 Uhr »
Hallo!

Bei uns waren die Sachen in Mietwagen in Frankreich, leider auch aufgebrochen, über unsere Hausratversicherung versichert.
Ob das auch für die USA gilt ist fraglich.
Nur bei Rundreisen kann man nunmal nicht alles mit sich rumschleppen, obwohl wir die wichtigen Sachen wie KK, Geld, Pässe, Knipse und Netbook immer am Mann/Frau haben und da auch noch aufgeteilt, egal wie kurz die Abweseneheit ist. Auch wenn das mein holdes Weib immer ätzend findet.
Ein paar geklaute Klamotten sind leicht zu ersetzten, ein fehlender Pass versaut zumindest 1-2 Urlaubstage.

Gruß Torsten

Raigro

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.035
    • Grosskopf-Photography
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #6 am: 10.05.2012, 09:10 Uhr »
Eine schlechte Nachricht, und hoffentlich könnt Ihr alles gut regeln.

Schreib doch mal bitte genauer, welcher Wagentyp, welche Uhrzeit, waren viele andere Autos dort, lag der Rucksack deutlich sichtbar im Wagen usw.
Gruß aus München

Rainer

Meine Homepage

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #7 am: 10.05.2012, 09:12 Uhr »
Ohje, das klingt ja nicht schön. Ich bin auf Rundreisen, wenn ich allein reise, auch immer auf den Kofferraum angewiesen. Da kommt man manchmal gar nicht drum rum. In Florida beispielsweise musste ich meine teure Fotoausrüstung im Kofferraum lassen, als ich z. B. zum Schwimmen gegangen bin. Wenn man sowas nun liest, wird einem doch ganz schön mulmig....
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #8 am: 10.05.2012, 10:24 Uhr »
Frag mal Deine Hausratsversicherung. In bestimmten Fällen werden Diebstähle aus PKWs von der Hausrat gedeckt.

Bei den meisten Versicherungen leider nur innerhalb Europas, wenn man das weitere Ausland nicht ausdrücklich extra eingeschlossen hat.

azschalter

  • Gast
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #9 am: 10.05.2012, 15:44 Uhr »
Ich hatte nichts weiter im Auto als den Rucksack, der im Fussraum Beifahrerseite lag, und eine Sonnenbrille.
Geschehen war es am unteren der beiden Aussichtspunkte der Golden Gate Bridge auf der Nordseite. Es waren vieleicht 3 Autos da, und ich hatte dass Gefühl nur Touristen zu sehen. Mein Auto war eine weisser Chevrolet Captiva und es geschah am 09.05. gegen 20 Uhr.

Meine Hausrat zahlt nur innerhalb von Europa, und keine Wertsachen oder technische Dinge. Wen mir also in Frankreich die Wasserflasche geklaut wird bin ich gut abgesichert.  :D

Dem Tipp mit der KK werde ich mal nachgehen...


TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #10 am: 10.05.2012, 15:54 Uhr »
Hilft Dir jetzt nicht aber fürs nächste Mal: Fotografenversicherung. Kostet je nach Tarif 5-10% des Neupreises an Jahresgebühr, dafür ist wirklich ausnahmslos JEDER Fall versichert außer Vorsatz Deinerseits. Also auch, wenn Du die Sachen AUF DEM Auto liegen lässt, im Flugzeug vergisst etc. pp. Und anders als der Name suggeriert sind alle technischen Geräte, also auch Laptop, Handy, Navi etc. auf Wunsch versicherbar.

Nicht ärgern lassen!

Jack Black

  • Gast
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #11 am: 10.05.2012, 16:07 Uhr »
... der im Fussraum Beifahrerseite lag,...

Das ist schlecht, bei vielen Versicherungen ist die Leistung daran geknüpft, dass die Gegenstände "uneinsichtig" im Fahrzeug liegen (was fast immer nur auf "Kofferraum" hinausläuft). Deswegen bevorzugen wir ja auch Limousinen, weil uns beim SUV diese Möglichkeit fehlt.

Vielleicht hast Du ja eine Versicherung über den Mietwagen (bei manchen Anbietern ist das eine Leistung im Versicherungspaket).

Was ist denn jetzt geklaut worden?

azschalter

  • Gast
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #12 am: 10.05.2012, 17:52 Uhr »
... der im Fussraum Beifahrerseite lag,...

Das ist schlecht, bei vielen Versicherungen ist die Leistung daran geknüpft, dass die Gegenstände "uneinsichtig" im Fahrzeug liegen (was fast immer nur auf "Kofferraum" hinausläuft). Deswegen bevorzugen wir ja auch Limousinen, weil uns beim SUV diese Möglichkeit fehlt.

Vielleicht hast Du ja eine Versicherung über den Mietwagen (bei manchen Anbietern ist das eine Leistung im Versicherungspaket).

Was ist denn jetzt geklaut worden?

TomTom Go 1015 World, iPod Nano, Papiere (kein Problem), Haustürschlüssel. Mehr kann ich zur Zeit nicht überblicken da ich auf einer Konferenz bin. Den Wagen habe ich schon getauscht, und nachher werde ich mir ein neues Navi holen.

Habe alle Versicherungen gecheckt. Das ist nun mein Lehrgeld.  :roll:

Jack Black

  • Gast
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #13 am: 10.05.2012, 17:57 Uhr »
Habe alle Versicherungen gecheckt.

Schade.

Andererseits - anläßlich dieser Frage habe ich natürlich auch mal meine Versicherungen überprüft. Siehe da: ich wäre versichert in diesem Fall (nur die Papiere nicht, aber das geht auch nicht). Gut zu wissen, aber die Rennerei ist trotzdem sche**e.

Last not least - der Schaden hört sich nicht sooo schrecklich an. Es hätte ja auch eine Kameraausrüstung für 2.000,-€ weg sein können.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Vorsicht bei Wertsachen im Mietwagen
« Antwort #14 am: 10.05.2012, 18:35 Uhr »
Hallo zusammen,

niemand hört es zum erstem Mal, aber Wiederholung tut ja gut, oder wie in meinem Fall eben:
Lernen durch Fehler.! Mir haben sie eben in den Marin Headlands am unteren Aussichtspunkt zur Golden Gate Bridge den Wagen
aufgebrochen und einen Rucksack gestohlen. ...
Gruß, Uwe

Das tut mir sehr leid dass Du jetzt Ärger und Kosten hast.

Aber das höre ich tatsächlich nicht zum 1. Mal.
Auf Parkplätzen an der Golden Gate Bridge werden immer wieder Autos aufgebrochen, dazu gibt es auch hier im Forum schon einige 'Erfahrungsberichte' auf die man gerne verzichten würde.  :(
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de