Hallo,
wir prüfen die Reifen (auf sichtbare Schnitte, Ablederungen, gleiche Fabrikate etc.), Vorhandensein eines einsatzfähigen Ersatzrades, Bordwerkzeug zum Reifenwechsel, ob das Fahrzeug 4WD hat, wenn man es aus der Typenbezeichnung nicht ersehen kann.
Die Laufleistung des Fahrzeugs (2x hatten wir bei Alamo Las Vegas schon Glück und konnten ein fast neues Fahrzeug mit weniger als 500 Meilen übernehmen), den Zustand (Kratzer, Beulen, Defekte).
Mein Freund geht auch immer auf die Knie um zusammen mit dem Ersatzrad (was bei vielen Modellen unter dem Wagen hängt) auch den Unterboden in Augenschein zu nehmen (mit einer kleinen Maglite-Taschenlampe). Das hat uns zwar schon gelegentlich verwunderte Blicke angebracht, aber einige andere Mieter sind danach ebenfalls in die Knie gegangen.
An der Sauberkeit der Fahrzeuge hat es bisher bei Alamo Las Vegas immer gemangelt.
Innen werden sie nur äusserst dürftig gereinigt, klebrige Colaspritzer rund um die Becherhalter und fleckige Fussmatten sind normal und auch aussen hängt normalerweise noch roter Staub in den Ritzen von Tank und Einstiegen.
Kratzer haben bisher noch nicht interessiert und ein Schaden den wir zuvor bereits telefonisch gemeldet hatten und das Fahrzeug tauschten auch nicht wirklich.
Daher würde ich mich beim Wagenzustand nicht auf Alamo verlassen, da ich auch schon häufiger gelesen habe, dass FAhrzeuge wegen mangelnder Bremswirkung bei abgenutzten Bremsen getauscht werden mussten.
Jetzt im September wurden wir bei Anmietung eines Equinox (Midsize-SUV) am Schalter darauf hingewiesen, dass das Fahrzeug kleiner wäre als das auf der auf einem Prospekt abgebildete Standard-SUV Trailblazer.
Als wir dann vertragsgemäss einen Midsize-SUV aus der Line nehmen wollten
und den Angestellten nach einem solchen Modell fragten, sagte dieser, wir sollten uns irgendeinen aus der Line aussuche und zum Ausgang fahren. Wir nahmen dann "notgedrungen"
einen Trailblazer mit 4WD und 300 Meilen auf dem Tacho und warteten darauf, dass man uns bei der Ausfahrt mit dem Wagen zurückschicken würde. Aber der Standard wurde problemlos abgezeichnet und wir konnten uns erneut über ein kostenloses Upgrading von Midsize auf Standard SUV freuen.