usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Autoklasse?  (Gelesen 2053 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Nadine-Yvonne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Welche Autoklasse?
« am: 31.10.2009, 00:22 Uhr »

Hallo zusammen,

für unsere Rundreise im Dezember müssen wir nun zum ersten mal in den USA ein Auto mieten. Wir haben nahezu keine Ahnung/Gefühl welche Autoklasse wir mieten sollen... und wir möchten jetzt auch nicht irgendein Auto mieten um dann dort festzustellen es ist zu klein/zu groß. Deswegen hoffen wir auf eure Mithilfe/Erfahrung.

Wir (2 Personen) werden 3 Wochen im Dezember/Januar unterwegs sein. Mit Schnee sollte man rechnen, wir fahren nämlich u.a. zum Grand Canyon, Bryce Canyon. Wir haben vor nur geteerte Straßen zu benützen, sprich keine "Offroadtrails" oder Ähnliches.
An Gepäck werden wir ungefähr 3 große Rucksäcke, Zelt, 2 Schlafsäcke, Lebensmittel/Getränke dabei haben.
Ein Kofferraum in den man nicht hineinsieht und ein 4Türer, wäre uns sehr sehr lieb.

Ganz liebe Grüße Nadine

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #1 am: 31.10.2009, 01:31 Uhr »
Auf diese Frage gibt es wahrscheinlich von verschiedenen Mitgliedern hier im Forum ganz unterschiedliche Antworten.
Ich wuerde sagen fuer Euch reicht ein normaler Compact vollkommen aus. Das ist in etwa dieselbe Kragenweite eines Golf allerdings fast immer mit einem separaten Kofferraum. Zwei Leute mit Gepaeck haben da also gut Platz und im Gegensatz zu den allermeisten Gelaendewagen habt ihr einen Kofferraum, den man nicht einsehen kann, was Euch ja wichtig ist.
Da ihr nur geteerte Strassen fahrt braucht ihr weder Allrad noch High Clearance. Und was den Schnee angeht, wenn Ihr den deutschen Winter ohne Allrad ueberlebt, braucht ihr fuer Eure Tour ganz bestimmt auch keinen.
Das ist wie gesagt meine Meinung, aber ich gehe davon aus, dass Ihr auch noch andere zu hoeren bekommen werdet. SUVs stehen hier allgemein hoch im Kurs auch wenn es nur ueber normale Teerstrassen geht.

AdiW

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.572
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #2 am: 31.10.2009, 06:53 Uhr »
Je nach Budget ist ein Intermediate auch nicht zu verachten, ein bißchen mehr Platz bei 3 Wochen ist nicht schlecht. Aber es stimmt, ein Compact dürfte auch reichen...

KollegeS

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 185
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #3 am: 31.10.2009, 11:12 Uhr »
Ich würde auch zu Midsize bzw. Intermediate tendieren. Compact reicht vielleicht auch noch. 4 Türer plus der nicht einsehbare Kofferraum sollte eigentlich in beiden Klasse möglich sein. Welcher Flughafen wird denn in den USA angeflogen? Von der Gegend her würde ich mal auf Las Vegas tippen.

Dort hast du bei den Vermietern Alamo, National und auch Dollar sogenannte Choicelines. Dort kannst du dir das passende Auto dann selbst aussuchen.

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #4 am: 31.10.2009, 11:58 Uhr »
Ehrlich gesagt, weder Compact noch Intermediate "rechnen sich". Ich würde in jedem Fall mind. ein "Fullsize" Fahrzeug nehmen.

Zum einen ist dort das Platzangebot erheblich besser, zum anderen sind die Preisunterschiede gerade in diesen Klassen marginal. Schaut man beispielsweise bei usa-reisen.de bei Alamo nach, so kostet ein 4-türiger "Compact" Woche 165,62€ (im Super Spar PLUS Tarif) und der 4-türige Fullsize kostet 186,70€.

Das sind pro Tag schlappe 3,-€ Unterschied - das wäre mir das deutlich größere und komfortablere Auto in jedem Fall wert.

Erst die noch höheren Klassen (Premium, Luxury) sind dann vergleichsweise teuer. Wobei es bei TUI ein Dauersonderangebot gibt, dort kostet (zumindest in den letzten Jahren, auch in diesem Sommer) ein Premium das gleiche wie ein Fullsize. So haben wir im Mai/Juni für 24 Tage für einen Premium komplett 680,-€ bezahlt. Und das ist dann wirklich ein tolles Auto (Toyota Avalon in unserem Fall). Würde ich zumindest mal überprüfen, ob das Angebot noch vorhanden ist.

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #5 am: 31.10.2009, 15:16 Uhr »
Erst die noch höheren Klassen (Premium, Luxury) sind dann vergleichsweise teuer. Wobei es bei TUI ein Dauersonderangebot gibt, dort kostet (zumindest in den letzten Jahren, auch in diesem Sommer) ein Premium das gleiche wie ein Fullsize. So haben wir im Mai/Juni für 24 Tage für einen Premium komplett 680,-€ bezahlt. Und das ist dann wirklich ein tolles Auto (Toyota Avalon in unserem Fall). Würde ich zumindest mal überprüfen, ob das Angebot noch vorhanden ist.
Ich habe mir heute gerade den TUI-Sommerkatalog 2010 geholt (USA-Kataloge anderer Reiseanbieter waren noch nicht da... jedenfalls nicht in dem Reisebüro, in dem ich war). Das Angebot als solches, wie Jack Black erwähnt, gibt es noch. Geschockt war ich allerdings von den Preisen. Ein Fullsize kostet pro Woche im Westen 248,- Euro (49,- Euro pro Verlängerungstag) :ohjeee: Da kommt man selbst mit dem 5-prozentigen Frühbucherrabatt nicht in eine Preisklasse, die annehmbar ist. Und 248,- Euro für einen Premium halte ich für zu teuer bzw. für die Anforderungen von Nadine nicht für notwendig.

Ansonsten volle Zustimmung zu Fullsize-Autos. Lieber mehr Platz als ein Hauch zu wenig. Soweit der Preisunterschied nur wenige Euro pro Woche ausmacht, würde ich immer zum größeren Auto tendieren. Bei uns kommt unter Intermediate (und auch diese Größe so gut wie nie) nichts mehr ins Haus bzw. in den Urlaub.

Hat eigentlich schon jemand andere Sommerkataloge als TUI?

Gruß Elvi

Jack Black

  • Gast
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #6 am: 31.10.2009, 16:22 Uhr »
Ein Fullsize kostet pro Woche im Westen 248,- Euro (49,- Euro pro Verlängerungstag) :ohjeee: Da kommt man selbst mit dem 5-prozentigen Frühbucherrabatt nicht in eine Preisklasse, die annehmbar ist. Und 248,- Euro für einen Premium halte ich für zu teuer bzw. für die Anforderungen von Nadine nicht für notwendig.

Die TUI Preise sind eigentlich immer "ungenießbar". Aber der Katalog ist wenig aussagekräftig, denn für dieses Jahr waren die Preise ähnlich. Nur bekommt man Online dann doch bessere Preise. Wir haben zusätzlich zu den 5% Frühbucherrabatt noch xx % (ich weiß es nicht mehr, wieviel es war) bekommen, so dass wir dann doch wie o.g. den Wagen für 680,-€ auf 24 Tage bekommen haben. Das sind knapp 200,-€/Woche und damit war TUI (für Premium) unschlagbar günstig (alle anderen Anbieter lagen bei bei ca. 720,-€ inkl. aller Rabatte).

Deswegen würde ich einfach mal Online mit den konkreten Reisedaten auf Suche gehen (wird übrigens nur auf der TUI Seite ausgeweisen, bei billiger-mietwagen.de findet man keine TUI Angebote).

Nadine-Yvonne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #7 am: 31.10.2009, 20:02 Uhr »

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe.

Wir konzentrieren unsere Suche jetzt auf Compact/Midsize/Midsize-SUV.

Ehrlich gesagt, weder Compact noch Intermediate "rechnen sich". Ich würde in jedem Fall mind. ein "Fullsize" Fahrzeug nehmen.
Zum einen ist dort das Platzangebot erheblich besser, zum anderen sind die Preisunterschiede gerade in diesen Klassen marginal. Schaut man beispielsweise bei usa-reisen.de bei Alamo nach, so kostet ein 4-türiger "Compact" Woche 165,62€ (im Super Spar PLUS Tarif) und der 4-türige Fullsize kostet 186,70€.
Klar, wenn wir ein Fullsizepreis finden wo der Unterschied zum Midsizepreis so gering ist, schlagen wir zu :)

Worin besteht den der Unterschied zwischen Equinox und Midsize-SUV???
Generell zu den SUVs:
Man sitzt höher und hat Allradantrieb, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe (Bin nicht so der Autoversteher  :oops:). Sprich alles was man offroad braucht. Wir werden im Joshuatree NP, Grand Canyon NP und Bryce Canyon NP unterwegs sein. Braucht man dort ein SUV? Straßen sind dort geräumt zwecks Schnee, oder?

Die SUVs haben doch alle hinten getönte Scheiben, oder?
Und wieviel höher ist der Spritverbrauch im Vergleich zu einem Midsizeauto?

Fragen über Fragen...
Liebe Grüße Nadine

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #8 am: 31.10.2009, 20:53 Uhr »
Worin besteht den der Unterschied zwischen Equinox und Midsize-SUV???
Equinox ist eigentlich die Modellbezeichnung eines Chevy-SUVs und ist von der Größe her ein Midsize-SUV. Warum manche Mietwagen-Anbieter diesen in einer Extra-Kategorie verpacken, weiß ich nicht - insbesondere garantiert diese Kategorie dann nicht dieses spezielle Modell, sondern man erhält eben ein Midsize-SUV (bei Alamo/National meist zur Auswahl aus der Choiceline).

Die SUVs haben doch alle hinten getönte Scheiben, oder?
Die Tönung der Scheiben variiert auch von Modell zu Modell, ist aber nach meinen Erfahrungen meist ziemlich dunkel. Man erkennt aus nächster Nähe allerdings schon, ob etwas im Innenraum/Kofferaum liegt.

Und wieviel höher ist der Spritverbrauch im Vergleich zu einem Midsizeauto?
Im direkten Vergleich kann's auch mal umgekehrt sein - mit einem 4-Zylinder Dodge Avenger "Midsize" habe ich mehr verbraucht als mit einem 6-Zylinder Allrad Toyota Rav4 "Midsize-SUV" - das kommt also sehr auf das jeweilige Modell und weniger auf die Kategorie an (und natürlich auf den Fahrstil  :wink:)

Allgemein noch zur Frage Compact - Midsize - Fullsize: Midsize & Fullsize haben in der Regel Tempomat, was bei langen Etappen nicht zu verachten ist. Fullsize hat dazu in der Regel einen 6-Zylinder Motor.

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #9 am: 01.11.2009, 00:00 Uhr »
Wir waren gerade über 5600km von Denver aus im Westen unterwegs: Moab (Arches/Canyonlands), Mt Carmel (Zion/Bryce), Vegas, Tusayan (GC), Chinle (Canyon de Chelly), Santa Fe und wieder nach Denver. Wir hatten einen GMC Envoy, einen Sechszylinder-SUV mit AWD. Der Verbracuh lag bei ca. 11l/100km. Die Scheiben waren zwar getönt, aber man konnte doch sehen, daß etwas im Kofferraum lag. Wir hatten damit allerdings aber auch nie ein Problem.
Auf Grund der Wetterlage im Dezember ist Allradantrieb sicher ratsam, noch wichtiger sind aber Winterreifen.
Wir waren ausschliesslich auf befestigten Straßen unterwegs, bei Nässe -und ganz besonders bei Schnee und Eis- ist der 4x4-Antrieb aber doch recht hilfreich. Schaut, daß Ihr Euch in der Choiceline einen SUV mit Winterreifen raussucht.

Nadine-Yvonne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #10 am: 01.11.2009, 01:32 Uhr »

Welcher Flughafen wird denn in den USA angeflogen? Von der Gegend her würde ich mal auf Las Vegas tippen.
Dort hast du bei den Vermietern Alamo, National und auch Dollar sogenannte Choicelines. Dort kannst du dir das passende Auto dann selbst aussuchen.

Wir werden das Auto in Tucson abholen. Meines Wissens gibt es dort nur bei National eine Choiceline.

Auf Grund der Wetterlage im Dezember ist Allradantrieb sicher ratsam, noch wichtiger sind aber Winterreifen.
Wir waren ausschliesslich auf befestigten Straßen unterwegs, bei Nässe -und ganz besonders bei Schnee und Eis- ist der 4x4-Antrieb aber doch recht hilfreich. Schaut, daß Ihr Euch in der Choiceline einen SUV mit Winterreifen raussucht.

Die Winterproblematik bringt mich immer mehr zum Grübeln. Sind nicht auf allen Mietwagen Allwetterreifen drauf? Werden wahrscheinlich bei Alamo buchen und da hab ich noch nichts von Winterreifen gelesen... Schneeketten sind nicht erlaubt...
Werden die Straßen im Bryce Canyon und Grand Canyon geräumt? Ist dort Schneekettenpflicht?
Wo erfahr ich den vorab, wo Schneekettenpflicht herscht bzw. Straßen gespeert sind? 

Grüßle Nadine

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #11 am: 01.11.2009, 10:37 Uhr »
Hallo,

als wir vor einigen Jahren im März von SLC zum Yellowstone und dann in div. Skigebiete gefahren sind, hatten wir uns bemüht, Winterreifen zu bekommen, was aber unmöglich war. Uns wurde immer wieder gesagt, dass auf den Autos Allwetterreifen sind und die würden genügen. Als wir dann das Auto abholten, waren die Reifen so total abgefahren, dass wir es am nächsten Morgen zurückbrachten und gegen einen SUV tauschten. Und das war die beste Entscheidung! Wir kamen noch am selben Tag in einen Schneesturm. Auch später waren die Strassen oft wirklich schlecht geräumt. Es war nicht so wie in Deutschland, wenn es schneit, dass dann gleich der Schneepflug ausläuft. Es dauerte oft einige Stunden, bis die Strassen wieder einigermassen frei waren. Ich glaube, in einem normalen PKW wäre ich keinen Kilometer gefahren.

Gruss Beate

The Half-Blood Prince

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 464
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #12 am: 01.11.2009, 16:10 Uhr »
Allwetterreifen sind in den USA viel weiter verbreitet, da durch die relativ niedrigen Geschwindigkeiten die Ansprüche an die Reifen doch deutlich niedriger sind als bei uns. Mit einem richtigen Winterreifen können sie auf Schnee aber nicht so recht mithalten. Besonders gefährlich kann das auf einem Fahrzeug mit Allradantrieb werden, da dieses beim Beschleunigen recht gut und spurstabil loslegt - aber beim Bremsen oder in der Kurve kommt dann die Überrasching  :shock:
Schneekettenpflicht haben wir nur für LKWs gesehen. Es gibt sogar alle paar Kilometer sogenannte Chain Stations mit hervorragender Beleuchtung. wo die Trucker dieser Verpflichtung dann leicht nachkommen können.

Nadine-Yvonne

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #13 am: 06.11.2009, 23:27 Uhr »

Haben uns jetzt für einen Equinox bzw. Midsize-SUV entschieden.
Gebucht haben wir bei usareisen. Für das U25 Paket (CDW, Zusatzhaftpflicht über 1 Mio US$, 1. Tankfüllung gratis, Insassen-und Gepäckversicherung inkl., alle Zusatzfahrer inkl.) zahlen wir für 21 Tage 660 Euro. Das war das billigste Angebot.

Bin mal gespannt was es schlußendlich für ein Auto wird. In Tucson gibt es ja keine Choiceline. Aber ich hoffe, dass wenn wir ein Auto zugeteilt bekommen, das z.B. abgefahrene Reifen hat, die mit sich reden lassen.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, Nadine

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Welche Autoklasse?
« Antwort #14 am: 06.11.2009, 23:45 Uhr »

 In Tucson gibt es ja keine Choiceline. Aber ich hoffe, dass wenn wir ein Auto zugeteilt bekommen, das z.B. abgefahrene Reifen hat, die mit sich reden lassen.



Wenn die in Tucson keinen Wagen haben der euch gefaellt, einfach an der naechsten Station umtauschen, das geht ganz einfach.

Gute Reise!

Gruß

Palo