usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)  (Gelesen 1796 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Hallo!

Ich bin am grübeln was ich für ein Mietauto nehmen soll. Wir sind zu zweit und unsere Tour ist Denver - Badlands - Mount Rushmore - Yellowstone - Salt Lake City - Moab - Monument Valley - Page - Bryce - Las Vegas.

Soviel ich im Forum gelesen habe neben eigentlich alle einen SUV für diese Tour. Meine dumme Frage ist nun: brauchts den wirklich? Also habt ihr die Bodenfreiheit und fette Reifen auf euren Touren gebraucht? Ich meine jetzt nicht jene von euch die Shafer trail und ko fahren ;-)
Ich frage weil ich auf den letzten zwei USA Reisen (SFA - Kings Canyon - Death Valley - Grand Canyon - Vegas) (Houston - LA) immer einen Compact hatte und es immer gereicht hat (PT Cruiser und irgendein kleiner Dodge). Aber ich kenn die Straßenverhältnisse für diese Tour natürlich nicht.

Ich hab nur gerade die Preise rausgesucht und im Vergleich zu einem normalen Compact kostet der Intermediate SUV 180€ mehr plus das was er mehr schluckt. Und das wären doch ein paar $ die man in guten Steaks investieren könnte  :essen:
Aber wenn man ohne SUV die halben View points usw nicht erreicht dann hilft das logisch auch nicht.... hm....

Also bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar!!!

Bussi Hannah
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #1 am: 04.03.2014, 11:57 Uhr »
Grundsätzlich reicht euch ein Compact oder ein Midsize - also kein SUV.

Ich miete grundsätzlich KEINE SUV's im Urlaub. Diesen Sommer ist allerdings ne Ausnahme, weil ich mir eingeredet habe, für eine ähnliche Tour wie die eure eine SUV zu brauchen, was totaler Bull***t ist. Bereue die Entscheidung fast schon wieder und grübel, ob ich vor Ort anstatt des Midsize SUV lieber ne Fullsize Limo nehme. Bedenke, dass die SUV's KEINE Laderaumabdeckungen haben. War mit ein Grund, warum mich die Teile nie angemacht haben.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #2 am: 04.03.2014, 12:07 Uhr »
Hi,
wir sind letztes Jahr die Strecke von Seattle bis Denver mit deinem Streckenabschnitt gefahren und hatten einen großen SUV.

Du brauchst zu keinem Viewpoint einen Geländewagen und auch die Rough-Road in Badlands war maximal Schotter und hätte sich gut auch mit einem Kompakten fahren lassen. Gründe wieso wir die Tour mit einem großen SUV gemacht haben:
1. Meine Frau mag die Dinger.
2. Länge läuft! Große Strecken sind mit einem langen Radstand einfach angenehmer zu fahren.
3. Viel Platz im Auto > Man verbringt schon recht viel Zeit im Auto, da will man da auch Platz haben, weil es einfach komfortabler ist.
4. Hohes Auto = bessere Sicht auf der Fahrt (und das meiste vom Land sieht man während der Fahrt....)

?Verbrauch= wir hatten bis jetzt eine Standart Limosine, einen Standart SUV und einen Fullsize SUV. Die Standart Limo hatte während unserer Tour im Schnitt 9 Liter, der Standart SUV im Schnitt 10 Liter und der Fullsize 12 Liter, wobei bei Fullsize das Streckenprofil durch sehr viele Berge (Rockies) ungünstiger war, was sicher 1 bis 2 Liter drauf gegeben hat. Dabei haben wir auf 5.700 km knapp 500 Euro vertankt, also wären uns (für das Streckenprofil unrealistische) 9 Liter knapp 100 Euro günstiger gekommen.

Fazit:
Es muss nicht unbedingt ein SUV sein, aber eine Standart Limosine sollte es bei langen Strecken schon sein. Man fährt einfach entspannter. In einem Spark(Economy) oder einem Fiat 500(Compact) ist es einfach anstrengender. Das Benzin ist dort so günstig, dass dies (wie auch immer man das ökologisch bewerten mag) nur einen geringen Unterschied macht. Jeder muss selber entscheiden, an welchen Punkten er spart, aber da so eine Tour generell ein gutes Loch in die Brieftasche reisst, aber wir haben uns dazu entschieden, nicht am Auto zu sparen. Für uns ist das Fahren bereits ein Bestandteil es Urlaubs, den wir sehr genießen. Deswegen greifen wir hier zu einer Klasse höher...

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #3 am: 04.03.2014, 12:13 Uhr »
Für mich ist das absolute Hauptargument für den Midsize SUV, dass man schön bequem drin sitzt durch die erhöhte Sitzposition.

Ich mag einfach nicht so tief sitzen wie in einer Limousine, aber ich bin halt auch schon ein älterer Herr.

Vom Benzinverbrauch lagen die Ford Escape immer bei 7-8 Ltr. auf 100 km beim Fahren auf Asphaltstraßen.
Schön finde ich auch die Heckklappe, wo man veil schöner einladen kann als in den Kofferraum der Limousine.

Aber unbedingt benötigen tut man den SUV nichtz wenn man nur auf Aspalt oder gegradeten Schotterstraßen fährt.

Er ist aber in der Regel auch nicht oder gravierend teurer als eine Midsize Limousine.

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #4 am: 04.03.2014, 12:54 Uhr »
Für lange Fahrten auf einer Rundfahrt bin ich auch der Meinung, lieber eine Klasse höher zu buchen und mehr Komfort zu haben.

Du schreibst, dass du bereits mit Kleinwagen Rundfahrten gemacht hast, insofern muss man dich dort nicht groß belehren. Aber ich schließe mich den Vorrednern in allen Argumenten für den SUV an. Wir buchen selbst ausschließlich SUV für lange Rundfahrten.

LG
Maumann

Gast

  • Gast
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #5 am: 04.03.2014, 12:57 Uhr »
Bedenke, dass die SUV's KEINE Laderaumabdeckungen haben.

Das stimmt so aber auch nicht. SUVs haben keinen geschlossenen Kofferraum, aber viele haben sehr wohl eine Laderaumabdeckung. Kannst Du bei der Abholung auch erfragen ("cargo shade"). Und meistens haben sie fast schon schwarz getönte Scheiben hinten, man kann wirklich schlecht bis gar nicht erkennen, ob und welches Gepäck da steht.

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #6 am: 04.03.2014, 13:00 Uhr »
Danke für die Meinungen!

Fazit also ca: brauchts nicht ist aber fein :-)

Eine Limo mit Stufenheck möchte ich nicht wirklich, die find ich so unpraktisch beim Kofferklauben... Aber so was wie der PT Cruiser bei unserer ersten Reise war schon ok. Oder ein Focus station wäre praktisch, der läuft ja bei Hertz auch noch unter Compact hab ich gesehen...

Es muss nicht unbedingt ein SUV sein, aber eine Standart Limosine sollte es bei langen Strecken schon sein. Man fährt einfach entspannter. In einem Spark(Economy) oder einem Fiat 500(Compact) ist es einfach anstrengender.

Echt ein Fiat500 kann einem als Compact angedreht werden??? Da hat ja höchstens mein Koffer Platz, ohne Fahrer...   :shock:

Hm, vielleicht compact buchen und wenn die Choice line gar nix taugt vor Ort upgraden?
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

Paranoia

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 487
    • Unsere Seite (auch) mit unseren Reiseberichten
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #7 am: 04.03.2014, 13:26 Uhr »

Echt ein Fiat500 kann einem als Compact angedreht werden??? Da hat ja höchstens mein Koffer Platz, ohne Fahrer...   :shock:


Nein,

ein Fiat 500 ist als Compact eingestuft. Compact Special, um genauer zu sein. Schau dir mal die Fahrzeug Tabelle unter https://www.alamo.com/en_US/car-rental/cars.html an ;)

Ein PT Cruiser wäre heute zumindest Midsize/ ICAR ...

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #8 am: 05.03.2014, 15:47 Uhr »
Monument Valley soll wirklich übel für PKWs sein. Ich selbst fuhr den Rundkurs noch (im August dann) nicht dort, habe aber auch heuer hier in mind. zwei Berichten gelesen, dass man dort besser einen Wagen mit mehr Bodenfreiheit haben sollte. Ob das als Grund ausreicht für einen SUV?

Sonst lässt sich die Route, so weit ich mich erinnere, auch ohne SUV fahren.

Mic

Maumann

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 247
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #9 am: 05.03.2014, 15:54 Uhr »
Monument Valley soll wirklich übel für PKWs sein. Ich selbst fuhr den Rundkurs noch (im August dann) nicht dort, habe aber auch heuer hier in mind. zwei Berichten gelesen, dass man dort besser einen Wagen mit mehr Bodenfreiheit haben sollte. Ob das als Grund ausreicht für einen SUV?

Sonst lässt sich die Route, so weit ich mich erinnere, auch ohne SUV fahren.

Mic

Wir sind mit einem Midsize SUV durchgefahren (Dodge Journey) und hatten damit keine Probleme. Wir sahen jedoch sogar Leute mit einem Mustang Cabrio dort durchfahren und ich würde schon behaupten, dass die sehr mutig waren. Zwar lässt sich der Rundkurs theoretisch damit fahren, jedoch ist er so dermaßen mit Schlaglöchern (gerade zu Beginn SEHR tiefe!) übersäht, dass man dort höllisch aufpassen muss. Dem "hohen" SUV hat es nichts ausgemacht wenn man eins erwischt, aber ich denke mal ein kleiner Fehler und der normale PKW setzt auf.

Hinzu kommt natürlich, dass es grundsätzlich verboten ist, den Rundkurs mit einem Mietwagen zu fahren (es ist keine befestigte Straße und nahezu alle Vermieter untersagen Fahrten auf unbefestigen Straßen). Bei einem SUV passiert wie gesagt meist nix, sollte aber mal das normale Auto aufsetzten, ist man natürlich auch gleich in Erklärungsnot beim Autovermieter.

LG
Maumann

Bogan346

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 127
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #10 am: 05.03.2014, 18:09 Uhr »
Monument Valley war z.B. letzten August in miesem Zustand, auch im hinteren Bereich. Durch den Regen große Wasserlöcher und sehr(!) tief ausgespült.
Vor ein paar Jahren wäre ich auch noch mit einem Mustang druchgefahren aber jetzt eher nicht mehr. Die geben sich schon Mühe ihre bezahlten Touren interessanter zu Machen :)

Es waren wie immer auch eine Menge Limousinen unterwegs und es kamen alle auch wieder raus. Machbar auf jeden Fall aber da sollte man sich drauf einstellen öfter mal aufzusetzen. Nur weil man keine Selbstbeteiligung hat und die ganzen Schrammen und zerbrochenen Plastikverkleidungen unterm Auto keiner sieht muss man IMO nicht so mit dem Wagen umgehen.

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #11 am: 05.03.2014, 23:59 Uhr »
Wir waren aktuell im Januar im Monument Valley und wie maumann schrieb sind gerade am Anfang der Strecke (die man am Ende auch wieder hoch muss) tiefe Schlaglöcher und Absätze, die es in sich haben. Mit unserem Ford Escape sind wir gut durchgekommen, aber ich würde mit nem "normalen" PKW nicht durchfahren wollen.

LG romy

hpom

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 162
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #12 am: 06.03.2014, 00:21 Uhr »
Also doch SUV....?   Wäre schade vor jedem Schlagloch Angst zu haben...
Winter 08/09: CA-NV-AZ-NY
Winter 11/12: TX-NM-AZ-CA-DC
Sommer 14: IL-CO-NE-SD-WY-UT-AZ-NV-NY
Sommer 15: CA-AZ-UT-NV-NY

usa-rookie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.847
    • romaniswelt
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #13 am: 06.03.2014, 10:34 Uhr »
Also doch SUV....?   Wäre schade vor jedem Schlagloch Angst zu haben...


Oder im MV ne geführte Tour machen..  8) :wink: Dann ist aber die Ersparnis wahrscheinlich dahin  :)

LG romy

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.718
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Welche Mietwagenklasse im Südwesten (2 Personen, August)
« Antwort #14 am: 06.03.2014, 11:42 Uhr »
Hallo,
Oder im MV ne geführte Tour machen..  8) :wink: Dann ist aber die Ersparnis wahrscheinlich dahin  :)
ich bin zwar vor etlichen Jahrzehnten mit einem "ganz normalen" Straßenkreuzer (Dodge Magnum 1979) da durchgefahren und hatte auch meinen Spaß dabei (zu der Zeit bin ich aber auch mit einem 02er kreuz und quer über Schotterpässe in den Alpen und Pyrenäen inklusive einiger kleinerer Aufsetzer gefahren), würde aber dennoch unbedingt eine geführte Tour anraten, weil man da zu phänomenalen Steinformationen hinkommt, die für den "Selbstfahrer" unerreichbar sind (Big Hogan, Sun's Eye, Ear of the Wind, Petroglyphs). Wir haben die schon zweimal gemacht (optimal als "sunset-Tour"), obwohl wir inzwischen mit ausreichend geländefähigen SUVs unterwegs sind und auch hier und da mal eine Schotterstrecke mitnehmen (Hauptgründe sind aber die Übersicht beim Fahren sowie die Bequemlichkeit beim Einsteigen und der Gepäckräumerei).

Da Ihr ohnehin mit Heckklappe und nicht mit Stufenheck unterwegs sein wollt, ist ja auch die Frage der Gepäckraumabdeckung kein Thema (oder hat der PT Cruiser so etwas?). Daher mein Vorschlag: midsize SUV und geführte Tour im MV :wink:
Gruß
mrh400