Hi,
wir sind letztes Jahr
die Strecke von Seattle bis Denver mit deinem Streckenabschnitt gefahren und hatten einen großen SUV.
Du brauchst zu keinem Viewpoint einen Geländewagen und auch die Rough-Road in Badlands war maximal Schotter und hätte sich gut auch mit einem Kompakten fahren lassen. Gründe wieso wir die Tour mit einem großen SUV gemacht haben:
1. Meine Frau mag die Dinger.
2. Länge läuft! Große Strecken sind mit einem langen Radstand einfach angenehmer zu fahren.
3. Viel Platz im Auto > Man verbringt schon recht viel Zeit im Auto, da will man da auch Platz haben, weil es einfach komfortabler ist.
4. Hohes Auto = bessere Sicht auf der Fahrt (und das meiste vom Land sieht man während der Fahrt....)
?Verbrauch= wir hatten bis jetzt eine Standart Limosine, einen Standart SUV und einen Fullsize SUV. Die Standart Limo hatte während unserer Tour im Schnitt 9 Liter, der Standart SUV im Schnitt 10 Liter und der Fullsize 12 Liter, wobei bei Fullsize das Streckenprofil durch sehr viele Berge (Rockies) ungünstiger war, was sicher 1 bis 2 Liter drauf gegeben hat. Dabei haben wir auf 5.700 km knapp 500 Euro vertankt, also wären uns (für das Streckenprofil unrealistische) 9 Liter knapp 100 Euro günstiger gekommen.
Fazit:
Es muss nicht unbedingt ein SUV sein, aber eine Standart Limosine sollte es bei langen Strecken schon sein. Man fährt einfach entspannter. In einem Spark(Economy) oder einem Fiat 500(Compact) ist es einfach anstrengender. Das Benzin ist dort so günstig, dass dies (wie auch immer man das ökologisch bewerten mag) nur einen geringen Unterschied macht. Jeder muss selber entscheiden, an welchen Punkten er spart, aber da so eine Tour generell ein gutes Loch in die Brieftasche reisst, aber wir haben uns dazu entschieden, nicht am Auto zu sparen. Für uns ist das Fahren bereits ein Bestandteil es Urlaubs, den wir sehr genießen. Deswegen greifen wir hier zu einer Klasse höher...