usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: gensungen am 04.03.2007, 22:05 Uhr
-
Hallo an die Spezialisten,
zur gestellten Frage weis ich nur, dass der Trailblazer keine hat und der GMC Envoy eine hat.
Wie schaut es mit anderen SUV`s aus.
grüdde gensungen
-
Unser Saturn Vue hatte eine Anzeige im Rückspiegel integriert. Konnte man sogar von °F auf °C umstellen.
-
zur gestellten Frage weis ich nur, dass der Trailblazer keine hat und der GMC Envoy eine hat.
Das hängt doch von der Ausstattung des jeweiligen Fahrzeugs ab. Die wird sicherlich nicht immer gleich sein - trotz gleicher Wagenklasse.
-
Also der Grand Cherokee hat eine die ist sogar Umschaltbar auf Celsius
-
War zwar kein SUV, aber der Chevy Impala hatte auch eine - umschaltbar °F/ °C - es hängt eher von der Ausstattung, denn von der Klasse ab.
-
Hallo!
Bisher hatte ich 7 verschiedene Mietwagen in den USA. Davon hatte nur einer keine ATA. Und dies war bei einem Economy, den ich 1999 gemietet hatte. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, heute noch einen Wagen oberhalb der Economy-Klasse zu finden, der keine ATA hat.
Aber selbst wenn man so eine seltene Außnahme abbekommen sollte, ist das nicht schlimm. An vielen Tankstellen und Werbeschildern blinkt abwechselnd die Uhrzeit und Temperatur. Na gut, in der Wüste nützt einem das nix :roll:.
-
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, heute noch einen Wagen oberhalb der Economy-Klasse zu finden, der keine ATA hat.
Unser Trailblazer hatte letztes Jahr auch keine. Also so unwahrscheinlich ist es doch nicht.
-
Unser Equinox hatte eine :)
-
Hallo,
Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, heute noch einen Wagen oberhalb der Economy-Klasse zu finden, der keine ATA hat.
Unser Trailblazer hatte letztes Jahr auch keine. Also so unwahrscheinlich ist es doch nicht.
Ich hatte schon zweimal Trailblazer ohne ATA; die dürfte im Driver Information Center enthalten sein, das nur bei einigen Ausführungen dabei ist und bei den anderen nicht (dort auch nicht "optional", also gegen Aufpreis erhältlich)
Unser Equinox hatte eine :)
dort ist das "DIC" bei allen Versionen serienmäßig
-
Unser Ford Explorer vor 2 Jahren hatte eine Aussentemperaturanzeige, welche auch auf Grad umstellbar
war.
viele Grüße
Heike
-
Entschuldigt, Leute:
Ich vermisse das "warum" zu dieser Frage hier im Thread.
Eine ATA ist sicherlich "nice to have", aber entscheidend für die Wahl des Fahrzeugs? Zumal es ein Ausstattungsmerkmal sein könnte, welches nicht unbedingt modell-, sondern häufig nur ausstattungsspezifisch ist. Ob man das Modell in "LS" oder "GLS"-Ausstattung bekommt, läßt sich allerdings kaum im vorhinein sagen.
Die Frage nach einem Kompass würde ich beispielsweise verständlicher finden, als - vergleichsweise - die Frage, ob ein Fahrzeug auch in rot anzumieten ist.
Worum geht´s denn bei der Außentemperaturanzeige???
-
Hallo,
Eine ATA ist sicherlich "nice to have", aber entscheidend für die Wahl des Fahrzeugs?
genau so sehe ich das auch; allerdings: wenn alles andere stimmt und ich auch sonst die Wahl habe, warum soll ich dann nicht das Fahrzeug nehmen, das auch noch ein paar "nice-to-haves" hat?
NB:
die Frage, ob ein Fahrzeug auch in rot anzumieten ist.
Es gibt offenbar einige Leute hier im Forum, die geradezu einen Horror davor zu haben scheinen, ein weißes Auto zu erhalten (dabei ist das bei großer Hitze die beste Farbe, weil sich die Kisten nicht so aufheizen und die AC nicht so viel arbeiten muß...)
-
Unser Dodge Durango hatte 2004 auch eine ATA, die konnte man auch auf °C umstellen im Death Valley waren es dann 52°C :D - ansonsten hatte ich noch in keinem Trailblazer (~8-9 mal hatte ich einen) eine. Der Jeep Liberty hatte auch keine.
-
Ich vermisse das "warum" zu dieser Frage hier im Thread.
Eine ATA ist sicherlich "nice to have", aber entscheidend für die Wahl des Fahrzeugs? Zumal es ein Ausstattungsmerkmal sein könnte, welches nicht unbedingt modell-, sondern häufig nur ausstattungsspezifisch ist.
Naja, ich habe in Deutschland beim letzten Autokauf auch ~400€ extra ausgegeben, damit mein Auto wieder eine Aussentemperaturanzeige hat. Gerade bei Klimaanlagen ist das bei längeren Fahrten und wechselnden Aussentemperaturen schon ein Sicherheitsmerkmal, welches mir das Geld wert ist. Schließlich kann bereits bei 3 Grad eine feuchte Straße fies rutschig und glatt werden - und genau das kann ich mittels Aussentemperaturanzeige erkennen und meine Fahrweise darauf anpassen...
Viele Grüße - Dirk
-
Schließlich kann bereits bei 3 Grad eine feuchte Straße fies rutschig und glatt werden...
Hallo Dirk!
Du hast Recht, dafür ist eine ATA gut und sinnvoll. Ich hatte die ganze Zeit bei diesem Thread nur an Wüsten und Hitze :sun: gedacht :doh:. Aber vielleicht fährt man ja auch mal mit einem SUV im Winter in USA (inkl. Alaska) und Kanada herum. Dann macht diese Frage schon Sinn. :idea:
-
Ich vermisse das "warum" zu dieser Frage hier im Thread.
Eine ATA ist sicherlich "nice to have", aber entscheidend für die Wahl des Fahrzeugs? Zumal es ein Ausstattungsmerkmal sein könnte, welches nicht unbedingt modell-, sondern häufig nur ausstattungsspezifisch ist.
Naja, ich habe in Deutschland beim letzten Autokauf auch ~400€ extra ausgegeben, damit mein Auto wieder eine Aussentemperaturanzeige hat. Gerade bei Klimaanlagen ist das bei längeren Fahrten und wechselnden Aussentemperaturen schon ein Sicherheitsmerkmal, welches mir das Geld wert ist. Schließlich kann bereits bei 3 Grad eine feuchte Straße fies rutschig und glatt werden - und genau das kann ich mittels Aussentemperaturanzeige erkennen und meine Fahrweise darauf anpassen...
Viele Grüße - Dirk
Die Begründung mit der Frostgefahr macht sicherlich Sinn, Dirk. Zumindest bei den entsprechenden Strecken und bei entsprechender Jahreszeit.
Allerdings - und Du hast es ja selbst angedeutet - ist die ATA in manchen Fahrzeugen ein Extra bzw. an ein bestimmtes Ausstattungslevel gekoppelt.
Nut mietet man in der Regel eine Fahrzeugklasse, jedoch kein Modell und sicher kein bestimmtes Ausstattungsniveau eines Modells an. Insofern könnte die Frage schon "ins Leere" laufen.
Andererseits ist es jedoch so, dass ATA´s gerade bei SUV´s Standard sind. Bei denjenigen, die ich insbesondere in den Staaten selbst gefahren bin, war immer eine drin (Jeep Grand Cherokee, Chevy Blazer & Suburban, GMC Envoy).
Insofern würde ich mir - wenn ich ein SUV anmiete - wirklich keine großen Gedanken darüber machen. Zumindest stehen die Chancen sehr gut, dass es eine haben wird. Und wenn´s denn keine hat, wird man auch drüber weg kommen und läßt beim Fahren auf Schnee und Eis die Vorsicht walten, die man ohnehin walten lassen muß :)
-
Hallo,
Andererseits ist es jedoch so, dass ATA´s gerade bei SUV´s Standard sind. Bei denjenigen, die ich insbesondere in den Staaten selbst gefahren bin, war immer eine drin (Jeep Grand Cherokee, Chevy Blazer & Suburban, GMC Envoy).
offensichtlich ist sie eben nicht bei allen SUV Standard; wenn ich die Diskussion hier verfolge, hat keiner, der einen Trailblazer abbekommen hat, einen mit ATA erwischt - und der Trailblazer ist ja nun nicht gerade ein außergewöhnlicher Fahrzeugtyp.
-
Der Nissan Xterra hatte auch keine Aussentemperaturanzeige!
-
Ich hatte im Oktober bei Alamo zwei Toyota Highlander und einen Nissan Pathfinder und KEINER von den dreien hatte eine Außentemperaturanzeige.
Ciao,
Stefan
-
Also mein Trailblazer im August hatte eine.
Gruss,
Mick
-
Unsere Miet-Trailblazer LS hatten allesamt keine ATA, ein Buick Rainier aber schon.
Worum geht´s denn bei der Außentemperaturanzeige???
In Death Valley im Sommer ist eine Aussentemperaturanzeige auch sinnvoll zur Klärung der Frage, geh ich raus auf den Grill oder bleibe ich im Kühlschrank. :lol:
Morgens möchte ich auch gerne wissen, wie kalt es war, wenn mal wieder nur Eiswürfel aus dem Wasserkanister kommen oder das Kondenswasser im Zelt zu Eistropfen gefroren ist.
Ich messe dann mit dem Nokia-Outdoorhandy oder meiner Suunto-Multifunktionsuhr.
-
Wir hatten auf Hawaii insgesamt drei Trailblazer. Jeder war mit einer Außentemperatur-Anzeige ausgestattet. War unten im Tacho neben dem Tageskilometerzähler.
-
Hallo,
...War unten im Tacho neben dem Tageskilometerzähler.
auch das zeigt, daß es sich nicht um die Standardausstattung handelt - die hat nämlich keinen gesonderten Tageskilometerzähler. Zwischen dem normalen und dem Tageskilometerzähler wird bei der Standardausstattung durch Knopfdruck ("sterm") hin- und hergeschaltet.
-
Ich meinte auch die normale Meilen-Anzeige. Die hatte ich nur auf Tagesmeilen umgestellt.
Und einen Kilometerzähler hatte eigentlich sowieso keiner ;)
-
unser Envoy hatte letztes Jahr eine, der Trailblazer dieses Jahr allerdings nicht.
Greetz,
Yvonne
-
Mein Saturn Vue hat auch eine.
Gruss
Mick