usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Detlef am 12.04.2005, 23:39 Uhr
-
Hallo,
ich habe bei DerTour Cars die Klasse XF Sport Utility gebucht. Was für einen Wagen bekomme ich denn nun? Als Beispiel ein Grand Cherokee Laredo angegeben. Hat schon jemand diese Fahrzeug-Klasse in Las Vegas abgeholt. Ich habe mal gehört, dass man sich in LV teilweise das Fahrzeug aussuchen kann. Stimmt das? Bei sogenannten SUV's gibts ja schon einige Unterschiede in der Größe.
Detlef
-
Gleich mal eine Frage:
Warum buchst du eine Wagenklasse, wenn du nicht weißt, was das überhaupt für ein Wagentyp ist?
So wie es aussieht, bekommt man bei dieser Klasse einen SUV, also Jeep Cherokee, Chevrolet Trailblazer o.ä.
Bei Dertour Cars bekommt man in den USA einen Wagen vom Vermieter Dollar, der keine Choice Line anbietet (das gibt es nur bei National und zum Teil bei Alamo). Daher kannst du keinen Wagen aussuchen, sondern bekommst einen zugeteilt.
-
Warum buchst du eine Wagenklasse, wenn du nicht weißt, was das überhaupt für ein Wagentyp ist?
Natürlich weiß ich, was das für ein Wagentyp ist. Ich würde nur gerne wissen, welchen Wagen ich nun bekomme. Ob nun Japaner oder Amerikaner? Cherokee oder Grand Cherokee? So meinte ich die Frage.
Detlef
-
Na ja da mußt Du dich wohl überraschen lassen, was da ist. Vielleicht kannst Du ja trotzdem wählen.
-
Ich hatte bei Dollar mal nen Jeep Liberty und nen Jeep Grand Cherokee. Beide Allerdings per Upgrade von Intermediate. Soviel ich weiss hat Dollar mehrere SUV Klassen, wenn man direkt bei Dollar bucht:
Der Jeep Liberty ist ein SUV Intermediate und der Grand Cherokee ist ein SUV Standard.
Was für einen man mit DerTours Voucher bekommt weiss ich allerdings nicht :?:
-
Ein Blick auf die Dollar-Website zeigt, dass deren Fahrzeugklassen nach dem Schema **AR benannt sind. »Dein« Auto würde demnach Typ XFAR sein. Wenn du nun einfach Google nach Dollar und XFAR suchen lässt, dann wirst du Autos finden wie:
Chrysler Pacifica
(http://www.dollarvail.com/graphics/xfar_chryslerpacifica.jpg)
Mercedes ML 270 CDI (in D)
(http://www.dollar-thrifty.de/images/net_XFAR.jpg)
Da hast du wohl keine schlechte Wahl getroffen!
Gruß
Palo
-
Na ja da mußt Du dich wohl überraschen lassen, was da ist. Vielleicht kannst Du ja trotzdem wählen.
Frag einfach am Schalter nach, wenn du nett bist, bekommst du eventuell auch den Wagen den du magst. - Bei Alamo in LA wollten die mir mal als SUV einen Suzuki andrehen, den habe ich dankend abgelehnt un dann einen Chevy Blazer bekommen!!
Tom
:D
-
Hallo,
ich möchte mich mit weiteren Fragen an diesen Thread hängen, da es thematisch ganz gut zu passen scheint.
Die Boardsuche habe ich vorher natürlich ausgiebig gequält ...
Wir (2 Erw., 2 Ki) brauchen im August für ca. 3 Wochen ab/an Las Vegas einen Mietwagen, und ein SUV wäre toll, wenn er nicht zu klein gerät.
Was wäre das strategisch beste Vorgehen, um die Chance auf einen einigermassen großen 4WD (am allerliebsten einen Dodge Durango :lol: ) zu erhöhen? Damit meine ich jetzt kein kostenloses Upgrade, sondern bei vorheriger Buchung der entsprechenden Kategorie, oder auch vor Ort gegen einen entsprechenden Aufpreis.
1. Wo buchen? Dollar, bzw. dertour (wegen Dodge)?
Weiss jemand, ob auch andere Mietwagenfirmen den Durango im Angebot haben?
2. Wann am besten übernehmen? Da wir erst nach 2 Nächten in LV weiterfahren wollen, sind wir mit der Übernahmezeit flexibel.
3. Hat jemand schon mal Erfahrung damit gemacht, dass man vorab per Mail oder per Kurzmitteilung bei der Buchung Wünsche eingeben kann und die auch berücksichtigt werden? (also z.B. Angabe von Personenzahl und Campinggepäck und um Berücksichtigung bei der Wagenauswahl in der gebuchten Klasse bitten)
Wäre toll, wenn mir jemand Tipps geben kann ...
Klar weiss ich, dass das alles nichts nützt, wenn kein entsprechender Wagen da ist, aber ich will wenigstens die Chancen wahren :wink:
Liebe Grüße, Petra
-
Ich hatte nen Dodge Durango mal bei Alamo in LA.
Das hat allerdings nochmal Aufpreis auf die Kategorie 4WD (8$ pro Tag) gekostet die ich gebucht habe. Aber für 4 erwachsene Personen wars das Wert.
In Las Vegas habe ich bei meinen mehrmaligen Anmietungen nie einen Dodge Durango in der Choice Line in Las Vegas gesehen. Vielleicht gibts ihn ja auch noch per Aufpreis.
P.S.: Ein Chevy Trailblazer ist auch annähernd so gross wie ein Durango und den gibts in der Choice Line ab und zu und wenn nicht hilft nachfragen ob einer in der Waschstrasse steht. War bei mir glücklicherweise so.
-
1. Wo buchen? Dollar, bzw. dertour (wegen Dodge)?
Weiss jemand, ob auch andere Mietwagenfirmen den Durango im Angebot haben?
Also wenn du unbedingt einen Dodge Durango haben möchtest, wird Dollar schon die erste Wahl sein. Dort sind die Chancen einen Dodge zu bekommen wohl am Besten. - Ich würde einen SUV buchen, und am Schalter fragen was die dort für Wagen haben. Eventuell musst du für einen Durango noch ein paar $ pro Tag mehr zahlen.
Aber wie ein Vorredner schon schrieb ein Chevy Trailblazer oder ein Grand Cherokee sollte für 4 Personen auch reichen. - Ich hatte auch schonmal einen Buick Rendevous, sieht zwar komisch aus, aber ein 4x4 und total geräumig.
Viel Spaß,
Tom
-
Das hat allerdings nochmal Aufpreis auf die Kategorie 4WD (8$ pro Tag) gekostet die ich gebucht habe.
Wie?
Da hattest Du schon die 4WD/SUV Kategorie gebucht und die holen sich noch zusätzlich USD 8.- ab für den Dodge Durango?
Im Oktober 2002 habe ich bei Alamo in Miami einen Dodge Durango bekommen weil mein Reservierter Pick-Up nicht dort war und die Pick-Up Kategorie war ja Preislich einiges unter den 4WD/SUV angesiedelt.
Da haben die mir aber einen guten Kostenlosen Upgrade gegeben, vorallem wenn ich bedenke dass dort doch einige Chevy Blazer rumgestanden sind...
Na man darf ja auch mal Glück haben bei Alamo 8)
Gruss Patric
-
Beim Grand Cherokee würde ich sagen wirds eng für 4 Personen, da stapelt sich das Gepäck im Kofferaum dann schon sehr hoch.
Wir haben mit 2 Personen den Kofferaum schon eben bis zur Sitzoberkante beladen, so dass man noch hinten rausschauen konnte.
Der Kofferaum des Grand Cherokee ist zum beladen mit Hartschalenkoffer nicht so Ideal geeignet :(
Zum Durango: Der ist schienbar nach dem Modellwechsel zum Modelljahr 2004 in ne höhere Kategorie bei Alamo eingestuft worden. Er ist auch etwas grösser, als sein Vorgänger.
-
Beim Grand Cherokee würde ich sagen wirds eng für 4 Personen, da stapelt sich das Gepäck im Kofferaum dann schon sehr hoch.
3 Personen maximal, sage ich aus eigener Erfahrung. Bei hardcore shopping und/oder Camping wirds da aber auch schon recht eng.
Der Kofferaum des Grand Cherokee ist zum beladen mit Hartschalenkoffer nicht so Ideal geeignet
Warum das, ich fand ihn gerade dafür geeignet?
-
Die zwei Hartschalenhoffer die wir dabei hatten gingen nicht flach nebeneinander in den Kofferraum, da Sie etwas zu gross waren. Zum Aufrecht hinstellen waren sie etwa 2-3cm zu breit, da die Rückbank etwas schräg nach oben ging :( also haben wir etwas ungünstig stapeln müssen.
Da war der Trailblazer schon günstiger von den Platzverhältnissen.
Ausserdem bin ich gepäckmässig umgestiegen auf Trolleys, die sind etwas "flexibler" zu lagern und geben evtl. etwas nach. Ich weiss das ist nicht die optimale Lösung so, aber immerhin klappts irgendwie. Zumindest bei 2 Personen im 2005er Ford Mustang hat sich das bewährt :)
-
Hallo,
danke für die Antworten!
Um das Gepäck mache ich mir nicht so große Sorgen.
Wir haben selber einen Monterey, der allerdings einen sehr großen Kofferraum hat, und wenn der Kofferraum vom Leihwagen auch nur 2/3 des Raums bietet, reicht es schon.
Er müsste eine große, lange Reisetasche, 2 (weiche) Trolleys mittlerer Größe, 1 kleine Reisetasche schlucken können. Dazu eine große Tasche mit Zelt etc., die man aber komplett in handlichere kleinere Einheiten (Zelt, Isomatten, Schlafsäcke etc.) auflösen kann.
Und die Rückbank müsste breit genug sein, damit man die Kühlbox zwischen die Kindersitze stellen kann. Zum einen, damit man während der Fahrt Zugriff darauf hat, zum anderen als praktische Streitbarriere zwischen den Kids. :wink:
Mir geht es hauptsächlich um das geschickteste Vorgehen, damit man nicht ausgerechnet den kleinsten Wagen innerhalb der gebuchten Kategorie bekommt, bzw. die Wahl eines Vermieters, der eine breite Auswahl hat. Einen Aufpreis wäre mir das auch wert.
Wir wollen keine off-Road Abenteuer fahren, aber halt auch nicht bei jedem (kurzen) Weg verzichten müssen, wie es vermutlich bei einem Minivan der Fall wäre.
Ich muss jetzt überlegen, ob ich bei dertour/Dollar buche, in der Hoffnung, dass die mir keine kleine Schüssel hinstellen, oder bei Alamo/National mit Choice Line und der Hoffnung, dass ein passender vorrätig ist oder von der Waschstraße rollt :lol:
Grüße, Petra
-
Bei Dollar kannst Du durchaus auch einen Vitara bekommen, da wäre ich vorsichtig.
Und wegen der Angabe von Sonderwünschen bei der Buchung - genausogut kannst Du da auch "Bitte 24°C und Sonne" eingeben - es interessiert niemanden. Da hilft wirklich nur fragen bei der Übernahme.
-
@Kauschthaus:
Dann empfehle ich dir in Las Vegas wohl oder übel Alamo mit der Choice Line und dort würde ich dir empfehlen nen Trailblazer zu nehmen, damit müsstest du gut zurecjtkommen. Wenn keiner da ist, warte halt ein bischen ;) und frag nach. Der müsste platzmässig reichen. Mit Alamo in Las Vegas hab ich durchaus gute Erfahrungen gemacht, kann halt ne kleine Schlange davor sein.
Mit Dollar hab ich in Las Vegas keine Erfahrungen gemacht, nur in LA und San Antonio TX. Da hatte ich mal nen Jeep Liberty und nen Grand Cherokee. Weiss nicht was es standardmässig für nen SUV dort gibt, war beides mal Upgrade von Intermediate gegen Aufpreis. Der Liberty ist für eure Zwecke auf jeden Fall zu klein, der Grand Cherokee ist mit 2 Kindern schon grenzwertig, wie Hank ja bestätigen konnte.
Inwieweit Dollar Dodge Durangos in LV vorrätig hat kann ich leider nichts sagen, mir wärs zu gefährlich davon auszugehen das die einen da haben, ausserdem schluckt der V8 des Durango auch einiges an Sprit :(, über 15l/100km gegenüber 10,5-12l/100km beim Trailblazer.
-
Jetzt kommt wieder eine blöde Frauenfrage. :wink:
Woran kann ich beim Leihwagen erkennen/nachlesen, wieviel PS der hat?
Meist ist ja kein Handbuch im Auto? :roll:
-
Woran kann ich beim Leihwagen erkennen/nachlesen, wieviel PS der hat?
Das nächstgelegene Internetcafé und die Website des Fahrzeugherstellers besuchen?
Gruß
Palo
-
Super, im Urlaub wollte ich eigentlich Urlaub vom PC machen! :wink:
-
Kannst dir ja schon mal hier und jetzt die Internetseiten anschauen, hier die PS-zahlen:
Trailblazer 4,2l V6: 275 PS
Grand Cherokee 3,7l V6: 210 PS
Dodge Durango 4,7l V8: 235 PS
-
Super, im Urlaub wollte ich eigentlich Urlaub vom PC machen! :wink:
So mit die ganze Zeit über keine Tastatur und keine Maus anfassen? Heftig! Extremst-Urlaubing! :lol:
Gruß
Palo
-
Hallo,
Meist ist ja kein Handbuch im Auto? :roll:
Ich glaube, hierzu schon mal was gelesen zu haben, kann's aber trotz heftiger Suche nicht mehr finden:
Kann man eigentlich darauf beharren, daß man zu seinem Mietwagen auch ein Handbuch mitbekommt? Das geht ja bei so simplen Dingen los wie "wie öffne ich den Kofferraum?" und endet bei so elementaren Fragen wie "bedeutet das rote Lämpchen 'sofort anhalten' oder kann ich gemütlich zur nächsten Tankstelle weiterfahren?"
(bislang hatte ich allerdings immer ein Handbuch gefunden)
-
@Volker, danke.
Merkt man die PS? (.... und schon wieder ein blöde Frage :roll: )
Meine das so, zuhause fahre ich einen PKW mit 90 PS, mein Mann einen mit 170 und da merkt man schon den Unterschied.
@mrh400,
jau, nix mit Maus, Tastatur usw.
Muß einfach ohne auskommen - nehme mir aber "Tabletten" gegen die Entzugserscheinungen mit :wink:
Apropo Handbuch: wäre wirklich gut, wenn eins da wäre, aber ich glaube PS Zahlen stehen da wohl nicht drin - zumindest in meinem Golf-Handbuch steht dazu nichts (verschiedene Fahrzeugmodelle werden ja in einem Handbuch beschrieben)
:D
-
Die Antwort zur Maus/Tastatur sollte an PaoloAlto gehen,
Handbuch an mrh400.
Bin wohl schon urlaubsreif, kriege es nicht mehr richtig hintereinander :oops:
-
@Volker, danke.
Merkt man die PS? (.... und schon wieder ein blöde Frage :roll: )
Meine das so, zuhause fahre ich einen PKW mit 90 PS, mein Mann einen mit 170 und da merkt man schon den Unterschied.
Nicht wirklich, also der Unterschied zwischen Grand Cherokee und Trailblazer hab ich kaum in Erinnerung. Also 65 PS sollte man ja schon merken, aber richtig gemerkt habe ich davon nichts. Verbrauchsmässig gaben die sich auch nicht viel.
-
Hallo,
wir hatten jetzt im Pfingsturlaub einen Trailblazer. War ein günstiges Update-Angebot bei Alamo NYC.
Der Kofferraum reicht mit Sicherheit für unser Gepäck samt Zelt im Sommer.
Also werde ich wohl bei Alamo buchen, in der Hoffnung dort auch einen (o.ä.) zu erwischen. Außerdem ist es dort günstiger als bei anderen Anbietern.
Was mir jetzt noch Kopfzerbrechen macht:
Wir kommen sonntags mit Condor gegen 12.35 Uhr an. Nach dem langen Flug wäre es lästig, samt 2 Kindern bei Alamo lange (1-2 Std. z.B.) anstehen zu müssen.
Ich überlege nun, den Mietwagen erst am nächsten Tag zu übernehmen.
Was meint ihr, um welche Uhrzeit hat man die besten Chancen auf eine kurze Warteschlange?
Viele Grüße, Petra
-
Wir kommen sonntags mit Condor gegen 12.35 Uhr an. Nach dem langen Flug wäre es lästig, samt 2 Kindern bei Alamo lange (1-2 Std. z.B.) anstehen zu müssen.
Ich überlege nun, den Mietwagen erst am nächsten Tag zu übernehmen.
Ankunft wo? Es ist doch sicher auch stressig (und nicht preiswert), wenn man erstmal mit Kindern udn Gepäck ins Hotel muß und am nächsten Tag wieder zum Flughafen?
-
Ups, ich habe mich auf mein anderes Posting hier im Thread vor ein paar Wochen bezogen und nicht daran gedacht, dass man ja nicht unbedingt wegen einem neuen Posting alle noch mal liest .... Sorry!
Ich meinte Las Vegas.
Grüße, Petra