...
Das ist ganz einfach - in keiner.
...
Dem widerspreche ich ganz entschieden! Ich habe schon recht oft im SUV übernachtet und fand es immer(!) bequemer als im Zelt. Klar gibt es Autos, die weniger gut geeignet sind, aber es gibt schon welche, in denen man gut übernachten kann.
Wir waren letztes Jahr im Mai mit einem Trailblazer unterwegs und da haben wir zu zweit brauchbar geschlafen. Man kriegt eine recht ebene Liegefläche hin, nur die Kopfstützen der Rücksitze stören etwas. Aber es ging und wir empfanden es NICHT als unbequem. Im September 2006 hatten wir einen Nissan Pathfinder und der war noch besser geeignet, da hatte man zu zweit gar keine Probleme (bei umgeklappten Rücksitzen ergibt sich eine kleine "Bucht" in der Liegefläche, die man aber gut mit Klamotten etc. ausfüllen kann).
In Florida hatte ich mal einen Tag einen Buick Rendezvous, auch dort kriegt man eine vollkommen ebene Liegefläche hin, zudem hatte der Wagen ein dickes Polster im Kofferraum, so dass man gar nicht übel liegen konnte. In vielen Vans sollte es auch keine Probleme geben. Hatte in Deutschland mal einen Pontiac TransSport, da lag man prima dran, wenn die Rücksitze draussen waren.
Definitiv ungeeignet sind aber z.B. der Equinox, bei dem man keine ebene Liegefläche hat (grosse "Stufe" durch die umgelegten Rücksitze) und der Nissan X-Terra (auch hier nicht eben). Auch ein PKW, bei dem man auf umgeklappten Vordersitzen schlafen will, ist ehr unbequem. Davon rate ich ab.
Ein wenig Polster macht die Sache zudem besser. Wir verwenden die Fleece-Schlafsäcke von WalMart (Marke Ozark Trail, 8,-$) als Unterlage und ein paar kleine Kissen zum Ausstopfen von evtl. vorhandenen "Löchern". Ohne Unterlage schläft es sich auch im SUV nicht so toll. Aber man schläft ja auch zuhause nicht auf dem Fussboden.
Einziges Kriterium gegen Ünernachtem im SUV könnte die eigene Grösse sein. Ich bin ca. 1,76 gross und hatte keine Probleme, meine Freundin ist kleiner, da gabs erst recht keine Sorgen. Und breit genug für 2 waren die SUVs bisher auch.
Ich eine Nacht in einem schlaftauglichen SUV auf einem tollen Campground (bei gutem Wetter) jedem noch so feinen Hotel/Motel vor. Und das nicht nur wegen der Kosten. Man ist einfach in der Natur, darum gehts. Aber das ist halt auch nicht jedermanns/fraus Ding.
Es spricht also gar nichts dagegen, im (passenden) Auto zu übernachten. Es sei denn, man ist sehr gross, sehr verwöhnt oder sehr alt
Lurvig