usa-reise.de Forum

Autor Thema: Welches Auto eignet sich zum Übernachten?  (Gelesen 2606 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

industriegigant

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 189
Welches Auto eignet sich zum Übernachten?
« am: 26.06.2004, 17:35 Uhr »
Wir fahren zu zweit nach Amiland und werden idR Motels/Hotels aufsuchen.

Ab und zu (vielleicht drei, vier Mal) möchten wir aber auch in National Forrests in freier Wildbahn schlafen - nicht aus Kostengründen, sondern aus - sagen wir mal - Gründen der "Romantik". Auf ein Zelt habe ich aber keine Lust.

Welche bei Autovermietern gängigen Kategorien von Mietautos bieten genügend Platz dass man auch halbwegs bequem mal im Auto schlafen kann? (Autos sind gemeint, keine Camper)  

Bitte keine Hinweise zur Sicherheit etc., da steht schon genügend in anderen Threads. Zu meiner Frage habe ich aber nix konkretes gefunden.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #1 am: 26.06.2004, 18:43 Uhr »
Zitat von: industriegigant
Zu meiner Frage habe ich aber nix konkretes gefunden.


Weil so etwas wohl auch kaum jemand bewußt plant :!:

Würde Dir einen Van oder SUV empfehlen.... Bequem wirst Du abe in kaum einem AUto schlafen können...

tobie

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.892
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #2 am: 26.06.2004, 19:35 Uhr »
Ich habe einen Chrysler Voyager. Da habe ich neulich die Sitze einfach rausgenommen weil wir am Abend nicht mehr auf dem Campingpplatz kamen. Nein nicht USA - Fehmarn.

Ich konnte mich zwar lang machen ,kann aber nicht behaupten das es eine angenehme Nacht war. :wink:

Gruss
tobie

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #3 am: 27.06.2004, 11:38 Uhr »
Zitat von: industriegigant

Welche bei Autovermietern gängigen Kategorien von Mietautos bieten genügend Platz dass man auch halbwegs bequem mal im Auto schlafen kann? (Autos sind gemeint, keine Camper)


Hi!

Das ist ganz einfach - in keiner.

Selbst grosse SUV´s sind bei umgelegten Sitzen einfach zu kurz zum Ausstrecken und zwei Personen nebeneinander ist auch nicht der Hit. (Erkenntnis aus eigener Erfahrung) Jedes 29.95$ - Zelt ist zehnmal bequemer.

Gruss

Rolf

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #4 am: 22.02.2007, 10:09 Uhr »
Moin,

ich bin vor Jahren mal mit einem alten Mazda 323 Kombi von Washington D.C. nach LA gefahren...

Hinter auf der Ladefläche war Schlafen möglich, wenn die Rücksitze umgeklappt waren.
Hängt von der Körpergröße ab, aber Kombi als Mietwagen? Das geht kaum!
Reducing Truck Traffic since 2007!

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #5 am: 22.02.2007, 10:13 Uhr »
Also ein Dodge Durango wäre lang genug, leider gibt es keine ebene Fläche beim umklappen der Sitze. In einem GMC Envoy hat man zwar eine ebene Fläche, aber war für mich etwas zu kurz, deshalb werden wir dieses Jahr auch ein Zelt dabei haben.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #6 am: 22.02.2007, 12:59 Uhr »
...
Das ist ganz einfach - in keiner.
...

Dem widerspreche ich ganz entschieden! Ich habe schon recht oft im SUV übernachtet und fand es immer(!) bequemer als im Zelt. Klar gibt es Autos, die weniger gut geeignet sind, aber es gibt schon welche, in denen man gut übernachten kann.
Wir waren letztes Jahr im Mai mit einem Trailblazer unterwegs und da haben wir zu zweit brauchbar geschlafen. Man kriegt eine recht ebene Liegefläche hin, nur die Kopfstützen der Rücksitze stören etwas. Aber es ging und wir empfanden es NICHT als unbequem. Im September 2006 hatten wir einen Nissan Pathfinder und der war noch besser geeignet, da hatte man zu zweit gar keine Probleme (bei umgeklappten Rücksitzen ergibt sich eine kleine "Bucht" in der Liegefläche, die man aber gut mit Klamotten etc. ausfüllen kann).
In Florida hatte ich mal einen Tag einen Buick Rendezvous, auch dort kriegt man eine vollkommen ebene Liegefläche hin, zudem hatte der Wagen ein dickes Polster im Kofferraum, so dass man gar nicht übel liegen konnte. In vielen Vans sollte es auch keine Probleme geben. Hatte in Deutschland mal einen Pontiac TransSport, da lag man prima dran, wenn die Rücksitze draussen waren.
Definitiv ungeeignet sind aber z.B. der Equinox, bei dem man keine ebene Liegefläche hat (grosse "Stufe" durch die umgelegten Rücksitze) und der Nissan X-Terra (auch hier nicht eben). Auch ein PKW, bei dem man auf umgeklappten Vordersitzen schlafen will, ist ehr unbequem. Davon rate ich ab.

Ein wenig Polster macht die Sache zudem besser. Wir verwenden die Fleece-Schlafsäcke von WalMart (Marke Ozark Trail, 8,-$) als Unterlage und ein paar kleine Kissen zum Ausstopfen von evtl. vorhandenen "Löchern". Ohne Unterlage schläft es sich auch im SUV nicht so toll. Aber man schläft ja auch zuhause nicht auf dem Fussboden.

Einziges Kriterium gegen Ünernachtem im SUV könnte die eigene Grösse sein. Ich bin ca. 1,76 gross und hatte keine Probleme, meine Freundin ist kleiner, da gabs erst recht keine Sorgen. Und breit genug für 2 waren die SUVs bisher auch.

Ich eine Nacht in einem schlaftauglichen SUV auf einem tollen Campground (bei gutem Wetter) jedem noch so feinen Hotel/Motel vor. Und das nicht nur wegen der Kosten. Man ist einfach in der Natur, darum gehts. Aber das ist halt auch nicht jedermanns/fraus Ding.

Es spricht also gar nichts dagegen, im (passenden) Auto zu übernachten. Es sei denn, man ist sehr gross, sehr verwöhnt oder sehr alt ;)

Lurvig

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #7 am: 22.02.2007, 13:04 Uhr »
Jetzt sehe ich das erst, der Thread ist ja uralt und mit Hatchcanyon brauchst Du Dich nicht mehr anlegen, das hat sich erledigt.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #8 am: 22.02.2007, 13:11 Uhr »
Zitat

Es spricht also gar nichts dagegen, im (passenden) Auto zu übernachten. Es sei denn, man ist sehr gross, sehr verwöhnt oder sehr alt ;)

Lurvig

Tja, alles Gründe, warum ich nicht im Auto übernachten kann...
Reducing Truck Traffic since 2007!

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #9 am: 22.02.2007, 13:26 Uhr »
Mit meinen 186cm fehlten zwar im Trailblazer einige Zentimeter, aber wir konnten doch sehr angenehm im Auto schlafen. Jedenfalls habe ich es als recht angenehm empfunden und ich hätte auch gerne noch mehr Nächte im Auto verbracht, aber ich war ja nicht alleine unterwegs...

Zelte fand ich dagegen nicht als besonders bequem, denn da hat man meiner Meinung nach mehr Probleme, eine ebene Fläche zu finden, wenn man nicht auf einem preparierter Campingplatz ist. Und irgendein Stein zwickt mir nachts immer im Rücken.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: In welchem Auto kann man halbwegs bequem mal pennen?
« Antwort #10 am: 22.02.2007, 14:17 Uhr »
Jetzt sehe ich das erst, der Thread ist ja uralt und mit Hatchcanyon brauchst Du Dich nicht mehr anlegen, das hat sich erledigt.

oh, stimmt. Das Thema ist von 2004. Gar nicht bemerkt  ;)
Aber scheinbar immer noch interessant...

Lurvig

Biker1100

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Welches Auto eignet sich zum Übernachten?
« Antwort #11 am: 12.06.2007, 21:04 Uhr »
Hi zusammen,

wir sind im Moment am überlegen wie wir von Mitte Oktober bis Mitte November im Westen reisen wollen.
Eine Alternative ist Hotel, Zelt und ggf. Übernachten im Auto.
Hat Jemand von Euch Erfahrungen mit Fahrzeuglänge und glatte Liegefläche o.ä. für zwei fast 1,90 grosse Menschen?
Grosse Liegematratze würden wir auch mitbringen, die Frage ist welchen Autotyp nimmt man dazu am besten?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Grüße
Manfred

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Welches Auto eignet sich zum Übernachten?
« Antwort #12 am: 12.06.2007, 21:20 Uhr »
Die Ladefläche im Trailblazer ist ganz o.k. zum übernachten. Zu zweit wird es aber sicher eng.
Gruß
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Welches Auto eignet sich zum Übernachten?
« Antwort #13 am: 12.06.2007, 21:21 Uhr »
Mich faszinieren bei diesen Anfragen eigentlich weniger die Möglichkeiten, wie man in einem Auto schläft, als wie man diverse Liter Bier "wegbringt", ggf. auch ein Steak oder mehr - und die Frage nach der Dusche stelle ich dann gar nicht mehr...

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Welches Auto eignet sich zum Übernachten?
« Antwort #14 am: 12.06.2007, 21:24 Uhr »
Bier - Baum!

Steak - Schaufel und Plastiktüte (fürs Papier)!

Dusche - gar nicht! (es sei denn man ist ganz nobel ausgestattet und hat eine Solardusche = einen schwarzen Wassersack, der sich in der Sonne aufheizt).

Vor allem wegen des dritten Punktes empfiiehlt es sich alle paar Tage doch mal ein Motel oder einen CG mit Dusche aufzusuchen, Spätestens, wenn sich der Supermarkt spontan leer, wenn man hereinkommt ;).
Gruß
Dirk