usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: snowone am 22.07.2008, 09:30 Uhr

Titel: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: snowone am 22.07.2008, 09:30 Uhr
Hallo,

wir wollen mit 5 Erwachsenen eine Südwestrundfahrt machen. Somit brauchen wir ein Auto mit 5 bequemen Sitzplätzen und Platz für entsprechend Gepäck (nur Koffer, keine Campingausrüstung).

Letztes Mal waren wir zu viert und hatten einen Van (Pontiac Montana, vgl. Chevy Uplander) und waren sehr zufrieden. Vier Einzelsitze, der Rest war ausgebaut und massig Platz. Zu fünft wäre das schon deutlich unbequemer gewesen...

Ich schätze mal, dass eine Dreier-Rückbank recht unbequem sein sollte, oder liege ich da mit meinen Europäischen Mittelklassevorstellung daneben?
Ich denke, es wird auf eine dritte Sitzreihe hinauslaufen, die dann mit einer Person besetzt werden wird. Wo kann ich denn hier am besten sitzen.

Zur Wahl stehen Mini-Van 7-Sitzer (Chevy Uplander), ab und zu gibts noch eine extra-Klasse Minivan 8-Sitzer. Welche Autos sind das? 12-Sitzer ist zu viel.
Dann gibt es eben noch die Full-Size SUVs, wie Dodge Durango, Chevy Tahoe etc. Am besten wäre ja einer dieser extra-langen SUVs wie Suburban oder so, dann gibts auch keine Probleme beim Gepäck. Kann man die von Deutschland überhaupt reservieren?

Ich bin mal gespannt, was ihr so für Erfahrungen habt.... 5 Erwachsene ist ja eine nicht so häufige Kombination. Vor allem wenns bequem sein soll..

Danke,
snowone
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: magnum am 22.07.2008, 09:32 Uhr
Zitat
Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Der Bus von Conni Reimann... :mrgreen:

Sorry, konnte ich mir jetzt nicht verkneifen ;)

Die großen SUV sollten durchaus auch aus Deutschland buchbar sein. Im Zweifelsfall hilft eine Anfrage an Alamo. Er sollte aber größer als ein Trailblazer sein. Den gibts auch mit 7 Sitzen, der sieht aber alles andere als komfortabel aus.
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: search_182 am 22.07.2008, 09:57 Uhr
Im Jeep Commander und Dodge Durango (Fullsize SUV) kannst du die dritte Sitzreihe vergessen. Ziemlich unbequem. Die Chancen einen Chevy Tahoe zu bekommen sind mMn sehr gering.
Im Dodge Grand Caravan geht es in der dritten Reihe gerade so, in den Kia Minivans, die man bei Alamo findet ist es auch recht unbequem. Zum Uplander kann ich leider nichts sagen, der sieht aber noch am besten aus von den 7-pax Vans.
Die dritte Reihe im Toyota Sienna ist ganz gut (8 Passenger Van). Da kann man es auch länger aushalten. Die Sitzreihe kann man auch zu 1/3 umklappen und hat dadurch dann massig Platz für Gepäck. Außerdem hat der Sienna hinter der dritten Reihe eine tiefe Ausbuchtung im Kofferraum, da passt massig Gepäck rein. Ich war begeistert von diesem Auto, zumal der V6 ordentlich abging und trotzdem nur 10,5l / 100km verbraucht hat  :D
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: elbonito am 22.07.2008, 10:00 Uhr
Hallo,
wir sind zwar nur zu viert unterwegs, aber haben uns auf einen Fullsize-SUV (Dodge Durango o.ä.) geeinigt, damit wir auch genug Platz für Gepäck etc. haben.
Ob der allerdings für 5 Personen geeignet ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Aber wenn die 3. Sitzreihe nicht zugeklappt ist, sieht der Kofferraum nicht gerade vielversprechend groß aus.
Ich denke ein Van wie Du ihn schon erwähnt hast, wäre evtl. besser für euch!
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: Kidrock am 22.07.2008, 10:02 Uhr
In SUV sind die 3 Sitzreihe nicht mehr als Notsitze!

Bei unserer Coast to Coast Tour hatten wir einen Van.War damal ein Ford Windstar.War für 5 Personen Ideal!
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: mrh400 am 22.07.2008, 10:50 Uhr
Hallo,

ich würde in diesem Fall von einem SUV - auch Fullsize - abraten. Hinter der dritten Sitzreihe ist da meist nur noch ein Mini-Gepäckraum, der für fünf Personen auf keinen Fall ausreicht. Wenn man sie nur halb umklappt, ist das immer noch nicht überragend viel (wir haben es geschafft, sogar zu zweit den Kofferraum des langen Trailblazer mit umgelegter dritter Bank bis zur Fensterunterkante weitgehend zuzumüllen) und der fünfte Passagier sitzt mitten im Gepäck. Außerdem war der Zustieg zur dritten Bank bei den mir bekannten Fahrzeugen (TB Ext., Ford Expedition) katastrophal.

Er sollte aber größer als ein Trailblazer sein. Den gibts auch mit 7 Sitzen, der sieht aber alles andere als komfortabel aus.
Der sollte bei den Mietwagenunternehmen längst ausgemustert sein, weil die Langversion ("Ext (http://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_TrailBlazer#EXT)") schon seit zwei Jahren nicht mehr produziert wird. Wie schon festgestellt für fünf Erwachsene nicht wirklich geeignet (zu zweit war der schon bequem  :lol:).
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: magnum am 22.07.2008, 11:58 Uhr
Die ausgemusterten werden wohl alle nach Hawai'i verschifft. Dort standen nämlich noch einige Modelle rum ;)
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: Qanik am 22.07.2008, 12:26 Uhr
Einen Chevrolet Suburban kann man bei Avis an sogenannten "Ski-Locations" mieten, z.B. South Lake Tahoe. Wir sind dieses Jahr auch mit 5 Personen unterwegs und wechseln nach 3 Tagen vom Minivan (ab SFO) in den Suburban (ab South Lake Tahoe). Ich hoffe die dritte Sitzreihe ist wenigstens bis 170 cm bequem nutzbar. Gebucht habe ich das ganze über ein Reisebüro, welches direkt mit Avis telefoniert hat. Wirklich günstig ist der Spaß auch nicht, rechne mal so mit 2k € bei 5 Wochen.
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: mrh400 am 22.07.2008, 12:32 Uhr
Hallo,
Die ausgemusterten werden wohl alle nach Hawai'i verschifft. Dort standen nämlich noch einige Modelle rum ;)

 :shock:
das kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, daß dort wohl geringere Laufleistungen zustandekommen als bei den auf dem Festland üblichen Drei-Wochen-Alles-Sehen-Touren. Die letzten Exemplare wurden im Februar 2006 produziert. Bisher bin ich davon ausgegangen, daß Mietwagen nach spätestens einem Jahr ausgemustert werden. Aber vielleicht sind die angesichts der Marktlage für SUVs in den USA inzwischen unverkäuflich.

Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: magnum am 22.07.2008, 12:34 Uhr
Das mit einem Jahr haben wir anders erlebt. Der TB auf Oah'u hatte 26 Monate auf dem Buckel, die beiden auf Maui waren 18 und 14 Monate alt.
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: TheWurst am 22.07.2008, 13:03 Uhr
Wow, die hatten bestimmt schon H-Kennzeichen, oder?  :roll: :wink:

(http://www.bmv.ohio.gov/Images/Historical.gif)
(hab keins von Oah'u gefunden, deshalb nur Ohio  :lol: )
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: magnum am 22.07.2008, 13:59 Uhr
Nö, waren eher normale Kennzeichen.
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: Anne am 30.07.2008, 13:02 Uhr
Hi,
wir hatten gerade für 29 Tage den Full Size SUV Dodge Durango.
Für vier Personen ist der sehr gut.

Mitte: Zwei Einzelsitze, der Notsitz dazwischen kann als Tisch runtergeklappt werden, ich würde nicht denken, dass ein Erwachsener bequem dort sitzen könnte.

Hinten, 3.Reihe: Bank mit ganz kurzem Sitz, nicht geteilt umklappbar. Für Erwachsene ist es bestimmt unbequem, den Sitz nur für den halben Unterschenkel zu haben.

Der Chevy Tahoe läuft meines Wissens nicht als Full Size SUV, sondern als Luxury oder Premium SUV, schau mal bei den Alamo-Wagentypen nach, er ist 2 Klassen höher als der Full Size SUV angesiedelt. In den Katalogen habe ich den noch nicht gesehen, aber bei Alamo.com.

Unsere Minivans (z.B. Uplander) 2006 hatten teilweise umklappbare 3.Reihen, fürs Gepäckstapeln für uns wichtig.

Tschüß
Karin
Titel: Re: Welches Auto hat die beste dritte Sitzreihe?
Beitrag von: Qanik am 08.08.2008, 20:59 Uhr
Wir sind nun seit dem 27.07. mit fünf Erwachsenen in einem Chevrolet Suburban unterwegs. Vorweg: es geht! Aaaaber, in der letzten Sitzreihe ist jeder über 180cm Körpergröße falsch untergebracht. Der Kofferraum ist mit einem mittelgroßen Gepäckstück pro Person + Kleinkram ausgelastet. Wir hatten es leider versäumt die Hälfte der letzten Sitzreihe beim Vermieter zu lassen. Dann wird der verfügbare Bereich für Gepäck deutlich größer. Bevor wir den Suburban in Lake Tahoe übernommen haben hatten wir für drei Tage einen Dodge Grand Caravan. Bei Benutzung der dritten Sitzreihe wirds mitm Gepäck SEHR eng. Dafür ist die dritte Sitzreihe etwas bequemer als beim Suburban. Insgesamt war für uns der Suburban die richtige Wahl.

Der Motor wirkt für seine 5,3L Hubraum und 320 PS vollbeladen relativ angestrengt. Insbesondere in bergigen Regionen wird bei eingeschalteter Cruise Control oft automatisch zurück geschaltet und mit 3.000 U/min den Berg hochgekraxelt.

Verfolgen könnt Ihr unsere Reise übrigens unter http://www.worldofnightfall.de/blog/ . Halbwegs live bis 24.08. noch.