1. Mietwagenfirma:
Hertz2. Verleihstation:
Los Angeles LAX3. Gebuchte Fahrzeugkategorie:
SUV4. Modellbeispiel:
Ford Explorer5. Erhaltene Fahrzeugkategorie:
Fullsize buw. Premium SUV (buchen konnte man so eine Kategorie gar nicht, vor Ort wurden diese Kategorien jedoch beworben)
6. Erhaltenes Fahrzeug:
Dodge Durango. Sie hatten keine SUV in der Ford Explorer-Größe da, irgendeinen leicht größeren (Modell weiß ich nicht mehr) hätten wir kostenlos bekommen. Bei der Frage nach einem kostenpflichtigen Upgrade auf ein richtig größeres Modell wurde uns ein Hummer und ähnliches angeboten, aber für uns zu teuer. Über den Ugrade-Preis haben wir lange gefeilscht (den Hummer wollte er uns unbedingt verkaufen), dann haben wir aber verkündet, dass wir keine zusätzliche Kosten eingehen wollen. Dann haben wir aus irgendeinem Grund den Durango bekommen, der wirklich klasse war (abgesehen vom Benzinverbrauch). Starker Motor, jeder erdenkliche elektronische Schnikschnack, dritte Sitzreihe umklappbar. Und selbst bei >50° C im Death Valley hat eine eingeschaltete Klimaanlage das Kühlsystem nicht kleingekriegt.
7. Besonderheiten:
Honk Man konnte das gesamte Fahrzeug inklusive Kofferraum nur verschließen, indem man den Alarmanlagen-Verschlussknopf drückte. Die Türen hätte man auch mit dem Knopf an der Tür abschließen können, aber der Kofferraum hatte keinen solchen Knopf.
Irgendein Vormieter hatte aber wohl den Originalschlüssel versiebt. Daher war nur der Ersatzschlüssel dabei. Der hatte aber keine Knöpfe, mit denen man die Alarmanlage entschärfen konnte. Insofern hieß es beim Wiederaufschließen immer: Tür öffnen, Alarmanlage trötet los, in das Fahrzeug hechten und den Schlüssel reinschieben, damit das Hupen verstummt. Mein Rekord war zweimaliges Hupen, meistens drei oder vier.
Und so haben wir uns 4 Wochen durch den Westen gehupt
Da aber alle anderen Autos mit Alarmanlagen diesen dämlichen Horn-Chirp eingestellt hatten (das kurze Hupen, wenn man ab- oder aufschließt), hat das sowieso keinen interessiert.
Generell zu diesem (und wahrscheinlich zu jedem US-Auto): dieses ewige Gebimmel, wenn man den Gurt nicht angelegt hat, obwohl der Schlüssel steckt, oder wenn bei gestecktem Schlüssel die Tür geöffnet ist, oder der Kofferraum, oder oder oder. Hätte ich privat so ein Auto, wäre mein erster Gang zu einem Elektriker, der sämtliches bevormundendes Gebimmel rauslöscht.