Die Abwicklung unseres Bonus-Systems hat einen recht einfachen Grund: Die Zahlung fuer die gebuchte Leistung (Mietwagen) geht nicht an uns, sondern an den Veranstalter (holiday autos bzw. driveFTI). Wir erhalten daraus nur eine Provision vom Veranstalter ausgezahlt, von der wir dem buchenden Kunden einen Teil (den groeßeren) zurueckzahlen.
Das machen wir natuerlich nur bei Buchungsmaschinen, die eine feste Preis- und Provisionsbindung haben (holi/dFTI). Bei den anderen bei uns gelisteten Maschinen koennen wir auf die VK-Kalkulation eingreifen und muessen dadurch nicht auf solche, auch fuer uns umstaendliche, Wege zurueckgreifen.
Warum wir das ueberhaupt machen? Ganz einfach, weil wir keine Chance fuer Verkaeufe haben, wenn wir den gleichen Preis wie der Veranstalter anbieten. Sieht ein Kunde bei einem Vermieter oder bei einer Airline den gleichen Preis wie bei uns, wird er niemals bei uns buchen. Das ist halt so.
Die Tatsache, dass der Kunde den Mietwagenbonus erst nach Ablauf seiner Anmietung von uns ausgezahlt kriegt, haengt ganz einfach daran, dass erst ab diesem Zeitpunkt "unser Verdienst" auch wirklich sicher ist. Wenn wir vorher auszahlen wuerden und der Kunde wuerde vor Anmietung, z.B. direkt beim Veranstalter stornieren, muessten wir die Provision zurueckzahlen und haetten den Bonus an den Kunden, der die Leistung gar nicht in Anspruch nimmt und erst Recht nicht bezahlt, verschenkt.
P.S. Kurzer Nachtrag zu den Top Mietwagen Specials: Das ist halt eine Geschichte, die sehr dynamisch ist. Waehrend die herkoemmlichen deutschen Veranstalter langfristige Saisonvertraege abschließen und damit Preisgarantien erwirken, wird bei den TMS sehr zeitnah kalkuliert, immer in Abhaengigkeit von den ganz aktuellen weltwirtschaftlichen Situationen. Man kann also mit Glueck sehr viel sparen, aber im anderen Fall auch deutlich mehr bezahlen. Die Preisgestaltung ist ganz einfach dynamischer und aktueller, damit aber nicht pauschal besser oder schlechter.
PPS.: Sorry, noch ein Nachtrag (ich ueberblicke nur schrittweise die ganzen Fragen):
Selbstverstaendlich koennen wir den o.g. Mietwagenbonus nur dann zahlen, wenn wir weniger Aufwand als z.B. das lokale Reisebuero vor Ort haben. Wer also staendig umbuchen will, das Formular nicht fristgerecht und in der von uns benoetigten Form ausfuellen will, der verursacht fuer uns zusaetzlichen Aufwand. Dieser Aufwand kostet uns Arbeit, Zeit und Geld. Was wiederum bedeutet, wir brauchen einen hoeheren Verdienst an der Buchung und koennen keinen Bonus an den Kunden zurueckzahlen. Das hat also nichts mit Bauernfaengerei zu tun, sondern mit unseren moeglichst effizienten innerbetrieblichen Ablaeufen. Sowie wir einen Vorgang mehrfach aufrufen und bearbeiten muessen, steigen unsere Kosten und wir koennen damit fuer den Kunden diese Zugestaendnisse nicht mehr machen. Deshalb gibt es ja auch noch die Full Service Reisebueros mit hohem Service und hohen Preisen.