usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: aa_muc am 30.11.2009, 19:58 Uhr

Titel: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: aa_muc am 30.11.2009, 19:58 Uhr
Nach meinen Erfahrungen, die ich gerade bei Hertz in Austin gemacht habe :sprachlos:, würde mich mal interessieren, ob ein mehr oder minder heimliches "downgrade" - häufiger vorkommt.

Ich hatte einen Wagen der Kategorie Standard / SCAR gebucht - so stand's auch auf der Reservierungsbestätigung. Zugewiesen wurde mir dann ohne jeden weiteren Hinweis oder Kommentar ein Midsize-Fahrzeug.

Auf dem Mietvertrag gab's zudem im Unterschied zur Reserveirungs nur Klassenangaben, wobei die gebuchte Kategorie "CLASS D" zweimal fett drinstand, die Klasse des zugewiesenen Fahrzeugs (wie ich erst im Hotel gemerkt habe) nur einmal abgekürzt als "CLS C" irgendwo inmitten der Fahrzeugdaten. Der Hertz-Mitarbeiter hat mich zudem noch ausdrücklich gefragt, ob ich ein "standard size" Fahrzeug gebucht hätte - den Hinweis, dass stattdessen ein Midsize-Fahrzeug zugewiesen wurde, hat er sich allerdings gespart...

(Über den am nächsten Tag zugewiesenen Wagen und den dann schließlich übernommenen Wagen habe ich mich schon in http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13260.msg570807#msg570807 (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=13260.msg570807#msg570807) ausgelassen)
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: Mari am 30.11.2009, 21:19 Uhr
Ich hatte bisher noch nie ein Downgrade, wahrscheinlich weil ich immer die niedrigste Klasse buche  :D
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: Flying-N am 30.11.2009, 21:23 Uhr
Ich hatte bisher noch nie ein Downgrade, wahrscheinlich weil ich immer die niedrigste Klasse buche  :D

Das ist eine Super-Taktik...  8)
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: EasyAmerica am 01.12.2009, 00:59 Uhr
Ich hatte bisher noch nie ein Downgrade, wahrscheinlich weil ich immer die niedrigste Klasse buche  :D

Das ist eine Super-Taktik...  8)
Habe ich bis in die späten 90er beim WoMo-buchen immer gemacht. Geht heutzutage leider nicht mehr.
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: Canyoncrawler am 01.12.2009, 06:00 Uhr
Hi,

ein downgrade hatten wir noch nie.

Bei den 1. Reisen mit dem PKW bekamen wir 1x die gebuchte Intermediate Klasse und 1x ein Upgrade von Compact auf Fullsize zugewiesen.
In den lezten Jahren immer Midsize-SUVs gebucht und dann Standard oder Fullsize in der Choiceline ausgesucht.

Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: playmaker11 am 01.12.2009, 07:06 Uhr
Letztes Jahr bei Hertz (sehr interessant, daß es wieder Hertz ist) versuchte mir der Verkäufer auch ein Downgrade aufzuschatzen und das Ganze noch als Upgrade zu verkaufen.....
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: lurvig am 01.12.2009, 08:45 Uhr
vielleicht hat es auch Vorteile, nicht bei (teuer) Hertz zu buchen. Bei meinem Anmietungen in USA (bisher immer Alamo) habe ich immer die Klasse bekommen, die ich gebucht habe. Mal von den "Parkdeck-Upgrades" abgesehen ;)
Ein Mietwagen-downgrade habe ich aber auch sonst noch nie erlebt.

Lurvig
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: pierremw am 01.12.2009, 09:35 Uhr
Hi,

ein 'Downgrade' wurde uns vor ein paar Jahren - ebenfalls bei Hertz - in Phoenix 'verpasst'. Von Klasse 'D Sporty', wie es damals noch hieß, auf 'C'. Schon der Kommentar des Verkäufers am Telefon, den ich mithören konnte, hätte mir zu denken geben müssen. Er sagte zu seinem Kollegen, der offenbar kein Fahrzeug der gebuchten Klasse auf dem Deck stehen hatte: 'They are Germans they have no idea about our cars.' :roll:

So bekamen wir statt eines Chevy Monte Carlo, Sebring oder Mustang Coupés, einen Schuhkarton namens Pontiac Sunfire = 'C' Class, wie ich erst später dem Mietvertrag entnehmen konnte. Dem 'Kollegen' bei der Abholung war das anscheinend doch peinlich und er verpasste uns einen Gutschein über 100 $. Den konnten wir auch brauchen, da uns bei der Fahrzeugrückgabe 60 $ 'Airport Fees' und - trotz 'All inclusive' Paket, das der 'nette' Herr am Schalter offenbar nicht eingetragen hatte - eine Tankfüllung verrechnet wurden!

Von Hertz Austria bekamen wir nach unserer Rückkehr, auf unsere Beschwerde hin, einen zusätzlichen Gutschein über 200 EUR, der uns bei der nächsten Buchung zugute kam. 
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: mrh400 am 01.12.2009, 11:07 Uhr
Hallo,
offenbar immer wieder Hertz; bisher hatten wir bei Buchung von Standard-SUVs meist Upgrades bekommen: 2x Trailblazer Ext. (Langversion, war tendenziell wohl eher Fullsize), 1x korrekt, 1x Prestige Collection (Aufpreis, aber nicht teurer als das ohnehin gebuchte Navi; Fahrzeug - Infiniti FX - war aber eher kleiner).

Dieses Jahr gab es dagegen von der Fahrzeuggröße ein zweifelsfreies Downgrade, nämlich Mercury Mariner; da das Fahrzeug zur Fun Collection zählt, war es preislich vielleicht sogar gerade noch ein Upgrade; uns war es eigentlich wurscht, weil nur zu zweit. Ärgerlich war eher, daß kurz nach Übernahme Ölwechsel fällig war - was auch im System nachvollzogen werden konnte, als ich angerufen habe.

Das mag bei uns vielleicht auch damit zusammenhängen, daß wir immer Navi mitbuchen, aber die Verfügbarkeit von damit ausgestatteten Fahrzeugen eingeschränkt ist. Bei ADAC kann man an Flughäfen gar keine SUVs mit Navi buchen; bei Hertz direkt geht das aber (noch?).
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: tom22 am 01.12.2009, 15:08 Uhr
Hallo,

ein downgrade haben wir im letzten Jahr noch bei National bekommen. Anstelle eines gebuchten Standard-SUV haben wir ein midsize SUV bekommen. Der Grund war eine Einwegmiete, da bekommt man meistens ein Fahrzeug angedreht.

Im übrigen hatten wir das Thema schon ein paar Mal hier im Forum.

Gruss Tom
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: aa_muc am 01.12.2009, 16:14 Uhr
Zitat
Von Hertz Austria bekamen wir nach unserer Rückkehr, auf unsere Beschwerde hin, einen zusätzlichen Gutschein über 200 EUR, der uns bei der nächsten Buchung zugute kam.
Bei mir hieß es in einer ersten Antwort nur, dass sie das bedauern, es aber vorkommen könne, dass kein passendes Auto da ist (allerdings war der Parkplatz alles andere als leer). Wäre eben nur nett, wenn man's gesagt bekommt und es nicht zufällig im Kleingedruckten findet - immerhin habe ich ja eine bestimmte Leistung vorab bezahlt.

Immerhin habe ich es noch gemerkt und war mit dem schließlich übernommenen Wagen auch ganz zufrieden...

Zitat
Im übrigen hatten wir das Thema schon ein paar Mal hier im Forum.
Mich hat nur interessiert, ob das ein aktueller Trend oder sogar aktuelle Firmenpolitik ist. Ich brauche z.B. im Februar wieder einen Mietwagen in den USA...
Titel: Re: Wie üblich ist ein "downgrade"...?
Beitrag von: search_182 am 01.12.2009, 22:56 Uhr
Habe ich bisher nur einmal in San Diego gehabt. Von Fullsize-SUV auf Fullsize-Crossover, der dann ein Ford Edge mit 5 Sitzen war. Da ich alleine war ist mir das im ersten Moment gar nicht ausgefallen und ich hatte auch keine Lust ewig zu diskutieren habe ich das dann erst bei der Abgabe ander einer anderen Station moniert, der Mitarbeiter dort hat einen Vermerk in der Buchung gemacht. Da ich nochmals in San Diego angemietet habe wenige Tage später habe ich mich erneut beschwert und habe als Kompensation ein kostenloses Upgrade bekommen, das den "Verlust" durch das Downgrade genau ausglich. Beim nächsten Mal werde ich direkt auf ein Upgrade bestehen, wenn die gebuchte Kategorie nicht vorhanden ist... wobei das wohl eher selten vorkommen dürfte.