usa-reise.de Forum

Autor Thema: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?  (Gelesen 1706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ascvilaris

  • Gast
Hallo zusammen,

meine Frau und ich waren im Februar in Florida und hatten einen Mietwagen bei Alamo. Der Wagen wurde vertragsgemäß am 01. März in Fort Myers zurückgegeben, Restforderung laut Beleg Null Dollar (Wir hatten SuperInklusivePlus gebucht).

Auf meiner Kreditkarte tauchte dann am 24. März eine Belastung von 176$ von Alamo auf, die ich mir nicht erklären kann. Über die deutsche Website habe ich angefragt und erhielt eine korrigierte Schlußabrechnung, auf der stand: Park-Gebühr 158$, Admin Fees 18$.
Damit kann ich nichts anfangen.

Für weitere Fragen dazu sollte ich mich an Alamo in den USA wenden. Habe ich gemacht am 02. April. Über das Customer Center einen Incident aufgemacht, Fall geschildert. Eingangsbestätigung kam per e-mail, aber bislang keine Antwort.

Hat jemand zufällig ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir sagen, was die mit "Park-Gebühr" meinen? Ist das vielleicht ein Strafzettel?
Ich kapier einfach nicht, wie die ohne weitere Information und Erklärung meine Kreditkarte belasten und sich auf Nachfrage um eine Erklärung drücken.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung.

Jack Black

  • Gast
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #1 am: 10.04.2012, 13:16 Uhr »
Ob das ggf. ein Strafzettel ist, müßtest eigentlich Du selbst am besten wissen.

Ansonsten wäre vielleicht noch hilfreich, was denn auf der KK-Abrechnung als Bezug steht. Im Zweifel fordere von der KK-Gesellschaft die Autorisierung für diesen Betrag an. Du kannst ja Deine Quittung mit 0$ auch einreichen und versuche, das Geld zurückzufordern.

Falls es jedoch wirklich ein Strafzettel ist, dann ist ALAMO gemäß Mietvertrag dazu befugt, das Geld bei Dir einzuziehen.

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #2 am: 10.04.2012, 13:22 Uhr »
obwohl der Begriff Park gebühr etwas irritiert - Parking Ticket wird ja auch der Strafzettel für falsches Parken bezeichnet - wäre ein stolzer Preis, aber wenn man sich die Parkgebühren so anschaut nicht unrealistisch.

 ->  der Abbuchung würde ich jedoch bei deinem Kreditkarteninstitut widersprechen. Für etwas von dem Du nicht weißt was es ist, mußt Du nach meiner Meinung (erst mal) nicht zahlen.

Das würde ich auch in einem Reminder-Letter an Alamo USA so schreiben. Wenn es ein Strafzettel war, müssten die Dir auch den Beleg / das Foto zusenden.

Halte uns mal auf dem Laufenden!
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #3 am: 10.04.2012, 13:22 Uhr »
Der Wagen wurde vertragsgemäß am 01. März in Fort Myers zurückgegeben, Restforderung laut Beleg Null Dollar (Wir hatten SuperInklusivePlus gebucht).

Dann liegt es nahe das Alamo "ausversehen" einen Fehler gemacht hat. An einen Strafzettel glaub ich eher nicht aber trotzdem möglich. Jedoch sollte dir ein solcher Verstoß in der Höhe in Erinnerung geblieben sein...

Habt ihr in D über Alamo gebucht?

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #4 am: 10.04.2012, 13:24 Uhr »
Von der Höhe her könnte es ein Bußgeld sein. Uns ist das letztes Jahr passiert. Wir erhielten eine Mitteilung von Alamo, der man mit Müh und Not entnehmen konnte, dass wir wahrscheinlich irgendwo eine Mautstelle übersehen haben. Wo wissen wir bis heute nicht, da wir der Meinung sind, keine mautpflichtigen Strecken gefahren zu sein. Der Bescheid von Alamo bestand aus einer Reihe von Codes, eine ordentliche Erläuterung war nicht dabei. Da Fahrzeug und Kennzeichen stimmten und wir an diesem Tag tatsächlich grob in der Gegend des Vorfalls waren, haben wir die Sache auf sich beruhen lassen und die Strafe gezahlt.
Viele Grüße
Katrin

Ascvilaris

  • Gast
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #5 am: 10.04.2012, 13:31 Uhr »
Also,

wir haben über Alamo Deutschland gebucht.

Mir ist bezgl. eines möglichen "Knöllchens" nichts aufgefallen. Zu schnelles Fahren kann es ja eigentlich nicht sein, wenn es "Park-Gebühr" heißt. Und unterwegs haben wir fast nirgendwo auf öffentlichem Grund geparkt, meist nur Supermärkte, Outlet-Center, Motels und Rastplätze. Die einzige Situation, die meiner Meinung nach überhaupt relevant sein könnte, war auf dem Tamiami Trail, wo wir kurz am Grünstreifen gehalten haben, um Alligatoren zu fotografieren. Das hat höchstens 5 Minuten gedauert und wir standen direkt neben dem Fahrzeug. Von Ticket keine Spur - hätten wir ja mitbekommen. Oder schreiben die US-Sherrifs im Vorbeifahren Nummernschilder auf??

Ich kapier's wirklich nicht. Bin gedanklich jeden Tag durchgegangen, es kann meiner Meinung nach überhaupt nicht sein, dass wir falsch geparkt haben.

Bei Alamo habe ich jetzt noch mal einen neuen Incident aufgemacht und "angedroht", das Geld zurück buchen zu lassen, wenn kein Beleg für den Anspruch beigebracht wird. Mal sehen, ob sich jetzt jemand meldet.


Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #6 am: 10.04.2012, 13:36 Uhr »
Von der Höhe her könnte es ein Bußgeld sein. Uns ist das letztes Jahr passiert. Wir erhielten eine Mitteilung von Alamo, der man mit Müh und Not entnehmen konnte, dass wir wahrscheinlich irgendwo eine Mautstelle übersehen haben. Wo wissen wir bis heute nicht, da wir der Meinung sind, keine mautpflichtigen Strecken gefahren zu sein. Der Bescheid von Alamo bestand aus einer Reihe von Codes, eine ordentliche Erläuterung war nicht dabei. Da Fahrzeug und Kennzeichen stimmten und wir an diesem Tag tatsächlich grob in der Gegend des Vorfalls waren, haben wir die Sache auf sich beruhen lassen und die Strafe gezahlt.
Das ist uns auch schon passiert jedoch war unsere Summe doch recht deutlich von 158$ entfernt. Glaub müssten so um die 50$ gewesen sein.

Aber wie gesagt, möglich ist es trotzdem. Vielleicht gleich mehrere unbemerkt mitgenommen...? Die Antwort von Alamo wird hoffentlich Klarheit schaffen. Ansonsten, Gerichtsstand ist ja in Deutschland!

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #7 am: 10.04.2012, 15:11 Uhr »
Blockiert (disputiert) die Belastung einfach bei der KK dann werdet ihr ganz schnell eine Antwort von der Mietwagenverleihfirma bekommen.


Gruß

Palo

palmus

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 309
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #8 am: 10.04.2012, 17:28 Uhr »
hey, höre auf Dir Vorwürfe zu machen - schließlich hast Du ja niemanden oder nichts überfahren ! (gehe ich jetzt mal von aus  :wink:)

Auch wenn es ärgerlich um das Geld wäre und mit Sicherheit ein schönes Essen zu Zweit - warte mal ab, was Alamo schreibt - spätestens, wenn die die Kohle nicht bekommen, wirst Du ein Erläuterung erhalten.
Genieße die schönste Zeit des Jahres, denn sie gibt Dir die Kraft die Zeit bis zum nächsten Urlaub zu meistern!

HAVE FUN - ENJOY!

Ascvilaris

  • Gast
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #9 am: 11.04.2012, 01:01 Uhr »
Tja Ihr Lieben,

wenn man Alamo droht, dann geht's plötzlich ganz schnell mit der Antwort.

Es war also wie vermutet kein Falschparken, sondern ein Rotlichtverstoß. In Miami auf dem Dixie Highway eine halbe Sekunde nach Rot noch über die Linie gefahren :-(
Nicht schön, aber jetzt weiß ich wenigstens, was los war. Warum das dann "Park-Gebühr" heißt, erschließt sich mir immer noch nicht, aber sei's drum.

Da hilft wohl nur BEZAHLEN!!!

Gruß
Ascvilaris

Leviathan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 202
Re: Was ist eine (nachträgliche) Parkgebühr bei ALAMO?
« Antwort #10 am: 11.04.2012, 12:23 Uhr »
Das ist ja ein nettes Sümmchen für ne halbe Sekunde... Ich glaub im Urlaub bleib ich im Zweifel doch lieber stehen