usa-reise.de Forum

Autor Thema: Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren  (Gelesen 1899 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren
« am: 21.09.2007, 21:33 Uhr »
Hallo,

ich wollte nur kurz von unserem letzten Urlaubsabenteuer berichten:
Da wir bereits im vorletzten Urlaub einen Platten hatten, vergewisserten wir uns diesmal bei Übernahme des Wagens (Las Vegas, Alamo, SUV - Jeep Grand Cherokee), dass ein Ersatzrad und das erforderliche Werkzeug vorhanden war.
Mitten auf der Skutumpah Road im GSENM hat´s uns dann wieder erwischt.  :shock: Vorne links ging uns die Luft aus. Kein Problem, dachten wir und machten uns ans Werk. Wir staunten allerdings nicht schlecht, als wir feststellten, dass das Ersatzrad ebenfalls platt war. Zum Glück trafen wir nette und sehr hilfsbereite Camper, die uns mitsamt Ersatzrad in den nächstgelegenen Ort brachten. Dort wollten wir den Reifen aufpumpen. Dieser Versuch schlug fehl, denn im Reifen war ein langer Riss zu sehen. In einer kleinen Autowerkstatt wurde der Reifen "gestopft". Zurück bei unserem Fahrzeug in der Wildnis wollten wir dann diesen Reifen wechseln. Doch der Wagenheber war dafür einfach zu kurz! Wir brauchten die Unterstützung eines großen, flachen Steines.

Fazit: Allein das Vorhandensein von Ersatzrad + Wagenheber besagt leider noch gar nichts. Man sollte dringend beides genauer in Augenschein nehmen. Und besser auch prüfen, ob die Radmuttern mit dem vorhandenen Werkzeug gelöst werden können.

Helge
Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

Elvi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.013
  • Mommy says: I'm special
Re: Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren
« Antwort #1 am: 22.09.2007, 00:22 Uhr »
Fazit: Allein das Vorhandensein von Ersatzrad + Wagenheber besagt leider noch gar nichts. Man sollte dringend beides genauer in Augenschein nehmen. Und besser auch prüfen, ob die Radmuttern mit dem vorhandenen Werkzeug gelöst werden können.
Soviel "Check" haben wir bisher noch nie gemacht. Worauf man alles achten muß... :shock: :shock: :shock:

zuehli

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 807
Re: Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren
« Antwort #2 am: 22.09.2007, 10:05 Uhr »
Hallo Helge,

prinzipiell ist das mal eine gute Anregung. Man weiß ja nie...

Wie ist denn die Geschichte ausgegangen, mußtet Ihr noch irgendwas bezahlen für den kaputten Reifen, weil die ja oft nicht in den Versicherungsleistungen drinne sind?

Gruß Harald
96 New Orleans, LV, South CA, SF
98 LV, San Diego, LA
00 LV, AZ, UT, LA
03 New Orleans, FL
04 SF, ID, Yellowstone, Mid CA
05 LV, GC, Page, Zion
07 LV, UT, CO, AZ
09 FL
10 SF - LA Schleife
12 FL
13 FL
14 DEN, SD, Yellowstone, SLC, Arches
15 FL
16 LV & AZ
?? in der Nach-Trump-Aera

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren
« Antwort #3 am: 22.09.2007, 10:49 Uhr »
Hört sich für mich so an, als ob der Vormieter einen Platten hatte, den Reifen gewechselt hat und bei der Rückgabe nichts davon erzählt. Da die Autos wohl je nach Bedarf vor der Weitervermietung nur durch die Waschstraße gefahren werden, fällt so was dann natürlich nicht auf.

Da ich eigentlich auf jeder Tour mindestens einen Plattfuß hatte, schaue ich mir Ersatzrad und Werkzeug bei der Übernahme immer sehr genau an. Und wenn ich auf einer Graveltour einen Reifen kaputt fahre, kaufe ich halt einen neuen (ca. 150$ plus Arbeitslohn für einen SUV-Reifen).
Gruß
Dirk

Gutenberg

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren
« Antwort #4 am: 22.09.2007, 11:02 Uhr »

Das Problem kommt von einer Unsitte, die man leider immer öfter festellen muss.
Reifen werden nicht ausgetauscht, sondern nur repariert oder der Platte wird
einfach mit dem Ersatzreifen getauscht. Nach dem Motto nach mir die Sintflut.

SUV-Reifen gehören bei Defekten getauscht und nicht repariert.
Gruß!        Jörg
=================================
Watch for Animals Tour 2008
Aloha Tour 2008

Helge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 139
    • Bilder unserer USA-Reisen.
Re: Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren
« Antwort #5 am: 22.09.2007, 12:47 Uhr »
Zitat
SUV-Reifen gehören bei Defekten getauscht und nicht repariert.

Gutenberg hat Recht, aber wie soll man sich als Mieter im Falle eines reparierten Platten bei der Autorückgabe verhalten?
Was soll man denen erzählen?
In unserem vorletzten Urlaub hatten wir einen guten Reifenservice in Anspruch genommen, der das Loch eines 6 cm langen Nagels stopfte. Wir könnten problemlos so weiterfahren, meinten sie.
Anschließend waren wir auch noch auf diversen Gravelroads unterwegs.
Bei der Rückgabe an Alamo erzählten wir der Person direkt bei der Rückgabe davon und sind sogar noch zum Mietschalter gegangen und haben denen den Nagel gezeigt. Aber es interessierte niemanden. Das Auto fuhr ja noch. Die werden bestimmt nur schauen ob der Reifen nicht platt ist und fertig.
Diesmal haben wir bei der Rückgabe nur gesagt, sie sollten sich mal das Ersatzrad genau anschauen, denn es sei platt gewesen. Daraufhin schrieben sie nur "make sure spare is full of air" auf die Seitenscheibe - Thema erledigt.

@DocHoliday
Wie viele neue Reifen musstest Du schon kaufen?
Hast Du Dir das Geld vom Autovermieter erstatten lassen?

Helge

PS: Wenn man sich die Masse an Tire Services in den USA anschaut, ist es wohl an der Tagesordnung Reifen zu flicken.
Vor einigen Jahren wurde mir hier auch mal an einer Tankstelle ein Reifen repariert, man würde es ja nicht machen, wenn es nicht funktionieren würde.

Bilder unserer USA-Reisen:
http://www.derzopfige.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Ersatzrad bei Wagenübernahme kontrollieren
« Antwort #6 am: 22.09.2007, 13:13 Uhr »
@DocHoliday
Wie viele neue Reifen musstest Du schon kaufen?
Hast Du Dir das Geld vom Autovermieter erstatten lassen?

Bisher zwei. Einmal bei Rubys Inn wegen eines Riss in der Flanke, den ich mit auf normaler Asphaltstraße eingefangen haben muss (war bis dhin noch gar nicht off pavement). Den hat die Tanke direkt mit Hertz abgerechnet.

Einmal in Page wegen einer defekten Karkasse. Diesen Defekt hatte ich mit mit Sicherheit auf einem der vorausgegangenen "Ritte" zum Echo Canyon, zum Racetrack, nach Little Finland oder zum Toroweap Point eingefangen, also bei vertragswidriger Benutzung des Mietwagens. Den habe ich natürlich selber bezahlt.
Gruß
Dirk

n

  • Gast
FIX a FLAT
« Antwort #7 am: 22.09.2007, 15:11 Uhr »
Hat schon mal jemand "fix a flat" Reifenfüllspray ausprobiert?
Gibt ja auch eine Größe für SUV-Reifen bei Walmart und co.
Wir überlegen uns gleich zum  Urlaubsanfang eine Dose zu holen.
Wenn die ganze Reifenseite aufgeschlitzt ist, nützt es natürlich nichts...

kerstin_1

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 415
Re: FIX a FLAT
« Antwort #8 am: 22.09.2007, 17:19 Uhr »
Fix-a-flat ist m. E. nur bedingt und nur zeitweise zu empfehlen. Wir hatten uns auch einen Nagel reingefahren. Wir hatten 's durch die Warnlampe für die Füllstandsanzeige im Auto gemerkt und sind damit noch weitere 3 Tage  gefahren, 2x täglich Luft rein und die Anzeige war wieder weg. Als wir uns in der Nacht auf gemacht hatten Richtung Toroweap Point, haben wir Fix-a-flat eingefüllt, in der Hoffnung, der Reifen hält diesen Weg noch durch. Kaum waren wir von dieser Schotterstraße wieder runter, blinkte unsere Warnlampe wieder und wir mussten nun doch an der nächsten Tankstelle den Reifen wechseln, da man es nun deutlich zieschen hörte. Das Fix-a-flat kam dort, wo der Nagel sich hinein borte, flüssig wieder raus.
Es soll noch etwas Besseres geben als Fix-a-flat, weiß jetzt aber nicht, wie es heißt.

Bei Ankunft in Las Vegas hatten wir uns einen neuen Wagen für die letzten Tage geben lassen, da wir keinen Ersatzreifen mehr hatten und die Warnlampe für die Füllstandsanzeige immer blinkte, was meinem Mann irgendwie nervte. Wir sagten dann bei Hertz, dass wir einen Reifenwechsel vornehmen mussten und ab diesem Zeitpunkt unsere Warnlampe immer blinkte (was wohl normal ist) und wir deshalb gerne einen neuen Wagen hätten. Ohne weitere Fragen haben wir auch einen neuen bekommen. Es wurde auf einem Zettel notiert und auf die Frontscheibe geklebt.

Gruß Kerstin :lol:


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.763
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Reifendruckanzeige
« Antwort #9 am: 22.09.2007, 17:55 Uhr »
Hallo,
...dass wir einen Reifenwechsel vornehmen mussten und ab diesem Zeitpunkt unsere Warnlampe immer blinkte (was wohl normal ist)...
ja, das ist normal; das System muß nach einem Reifenwechsel oder auch nach einer Reparatur neu kalibriert werden. Je nach System stört die Verwendung von Fix-a-Flat die Sensoren; ob da eine Neukalibrierung ohne Innenreinigung der Felgen (oder neue Felgen?) überhaupt funktioniert, ist zweifelhaft.

Wie das geht, findet man in der Betriebsanleitung (so eine dabei ist). Vor ein paar Jahren hatten wir das Problem bei einem Buick Century; der "zuständige" Schalter war in einem Sicherungskasten, dessen Klappe rechts neben dem Instrumententräger erst einmal zu finden war...  :shock:

Beim Trailblazer z.B. ist das eine z.T. ziemlich abstruse Veranstaltung:
The TPMS sensor matching process is outlined below:
1. Set the parking brake.
2. Turn the ignition switch to RUN with the engine off.
3. Turn the headlamp control from off to parking lamps four times within three seconds. A double horn chirp will sound and the TPMS low tire warning light will begin to flash. The double horn chirp and flashing TPMS warning light indicate that the TPMS matching process has started. The TPMS warning light should continue flashing throughout the matching procedure.
4. Start with the driver’s side front tire.
5. Remove the valve cap from the valve cap stem. Activate the TPMS sensor by increasing or decreasing the tire’s air pressure for 10 seconds, then stop and listen for a single horn chirp. The single horn chirp should sound within 15 seconds, confirming that the sensor identification code has been matched to this tire and wheel position. If you do not hear the confirming single horn chirp, you will need to start over with step number one. To let air-pressure out of a tire
you can use the pointed end of the valve cap, a pencil-style air pressure gage, or a key.
6. Proceed to the passenger’s side front tire, and repeat the procedure in Step 5.
7. Proceed to the passenger’s side rear tire, and repeat the procedure in Step 5.
8. Proceed to the driver’s side rear tire, and repeat the procedure in Step 5.
9. After hearing the confirming horn chirp for the driver’s side rear tire, check to see if the TPMS warning light is still flashing. If yes, turn the ignition switch to LOCK to exit the sensor matching process. If the TPMS warning light
is not flashing, the five minute time limit has passed and you will need to start the process over beginning with Step 1.
10. Set all four tires to the recommended air pressure level as indicated on the Tire and Loading Information label.
11. Put the valve caps back on the valve stems


Und das ganze muß man noch innerhalb von fünf Minuten erledigen, sonst geht das wieder von vorne los
Gruß
mrh400