usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Mietwagen => Thema gestartet von: Eike am 14.11.2015, 17:19 Uhr

Titel: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Eike am 14.11.2015, 17:19 Uhr
Hi zusammen,

wir möchten für unsere dreiwöchige Rundreise im nächsten Juni/Juli einen SUV buchen, sind uns aber unsicher, welche Größe es sein soll. Wir sind zu zweit und werden mit zwei großen und zwei kleinen Koffern, sowie Wasser, Nahrung,... unterwegs sein. Optimal wäre es natürlich, wenn alles unterhalb der Fenster in den Kofferraum passt und vielleicht auch eine Abdeckung dabei ist und sich schließen lässt. ;-)
Meint ihr, dass ein Midsize SUV da passt, oder sollte es Fullsize sein? Habt ihr Tipps, welcher Wagen einer Kategorie am besten passt?

Danke & viele Grüße
Eike
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: mrh400 am 14.11.2015, 17:38 Uhr
Meint ihr, dass ein Midsize SUV da passt, oder sollte es Fullsize sein?
Weder noch - ein Standard sollte es ein. Abdeckungen sind allerdings die absolute Ausnahme.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: OstseeKelm am 15.11.2015, 09:49 Uhr
Also wir sind schon paar Mal mit unserem kompletten Gelummpe gut mit Mid-Size SUVs ausgekommen. Schöner sind natürlich die größeren, aber ein Midsize reicht meiner Meinung nach für zwei Personen aus.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 15.11.2015, 09:50 Uhr
Mid reicht völlig aus IMO.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Drummond am 15.11.2015, 09:58 Uhr
Mid reicht völlig aus IMO.

Zustimmung!
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.11.2015, 10:08 Uhr
Ein Midsize SUV reicht im Regelfall völlig aus. Es sei denn, man würde an einen Chevy Trax geraten, wie man ihn z.B. bei Dollar innerhalb dieser Kategorie vorfinden kann (was ich nicht okay finde).

Allerdings schein es mir hier so, dass etwas viel Gepäck mitgenommen wird. 2 Personen/2 große Trolleys reichen aus. Ein zusätzliches, drites Gepäckstück wird möglicherweise im Laufe der Reise durch Einkäufe gefüllt werden.

Ich empfehle dafür eine große Reisetasche, die man auf der Hinreise noch in einem der beiden Trolleys mit unterbringt.
Titel: Re:
Beitrag von: motorradsilke am 15.11.2015, 14:47 Uhr
Midsize SUV ist m.E. gut ausreichend. Abdeckungen sind selten, wir hatten jetzt eine in einem RAV4 von Sixt in Las Vegas. Das war aber das bisher erste Mal, dass wir eine hatten.
Getränke stellen wir gern in den hinteren Fußraum.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Drummond am 15.11.2015, 15:04 Uhr
Ein Midsize SUV reicht im Regelfall völlig aus. Es sei denn, man würde an einen Chevy Trax geraten, wie man ihn z.B. bei Dollar innerhalb dieser Kategorie vorfinden kann (was ich nicht okay finde).

Allerdings schein es mir hier so, dass etwas viel Gepäck mitgenommen wird. 2 Personen/2 große Trolleys reichen aus. Ein zusätzliches, drites Gepäckstück wird möglicherweise im Laufe der Reise durch Einkäufe gefüllt werden.

Ich empfehle dafür eine große Reisetasche, die man auf der Hinreise noch in einem der beiden Trolleys mit unterbringt.

Ja, der Chevy Trax ist wirklich komisch.
Sieht bullig aus, hat aber einen sehr kleinen Kofferraum.
Den kann man unter Kleinwagen einordnen.
Habe ihn umgetauscht.
VG
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: CK am 15.11.2015, 15:34 Uhr
Also wir hatten bisher folgende Kombinationen (immer 2 Personen) :

Westküste 3 Wochen - IFAR - Nissan Rogue
Florida 2,5 Wochen - SFAR - Chevrolet Tahoe LT (Gratis Upgrade auf FFAR)
Südstaaten 3 Wochen - FRAR - Chevrolet Traverse LT

Der IFAR war für uns definitiv zu klein bei einer Reisedauer von 3 Wochen.
Das Gepäck hat nur im Baukastenprinzip reingepasst, obwohl kein Koffer Sondermaß
hatte.
Tahoe brauchen wir nicht drüber reden, da hätte man noch die Oma mit reinbekommen
im Notfall mit aufgebauter Gehhilfe.

FRAR für mich die optimale Größe bei einer Reisedauer von 3 Wochen.
Bequemes Einladen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, was wo hin muss
und angenehm bodenversenkbare 3.Reihe

Abdeckung hatte keiner. Im IFAR konnte man das Gepäck trotz getönter Scheiben von
weitem sehen, bei den anderen beiden nicht, da die Karosserieform natürlich anders
verläuft.

Wenn man Angst hat wegen dem Gepäck einfach im Walmart 2 schwarze Badehandtücher kaufen,
und über das Gepäck legen, da muss man dann schon scharf durch die getönte Scheibe
starren, um zu sehen das Gepäck drunter ist oder nicht.


IFAR kann reichen, bequem ist für mich anders.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: lurvig am 15.11.2015, 15:35 Uhr
um einen Grössenvorstellung der Midsize-SUVs zu bekommen, kann man sich auch mal auf heimischen Strassen und Parkplätzen umschauen. Vieles, was die Vermieter in USA anbieten, findet man auch in Deutschland, teil nur unter anderem Namen.
Jeep Compass, Patriot und Cherokee gibts auch in Deutschland. Kia und Hyundai bieten ihre kleinen SUVs in Europa zum Teil mit anderen Namen an, in USA findet man trotzdem Modelle, die mit dem Kia Sportage oder Hyundai IX35 vergleichbar sind. Dann gibts noch sowas wie den Chevy Trax, der im Grunde ein Opel Mokka ist (oder umgekehrt). Der in USA gelegentlich zu findende Nissan Rogue ist zwar etwas grösser als der hierzualnde angebotete Quashqai, aber dennoch recht ähnlich.
Wenn euch diese Dinge alle zu klein erscheinen, dann ist ein Standard-SUV wohl die bessere Wahl. Wobei ichvom Platz her auch behaupte, dass ein Midsize für 2 Personen ausreicht. Gepäckabdeckungen hatte ich beim Miet-SUV noch nie, die waren immer weg. Zur Not eine Decke mitnehmen und das Gepäck abdecken. Ausserhalb der grossen Städte ist das eh unkritisch. Und in den meisten Gegenden in den Städten auch.

Lurvig
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.11.2015, 16:39 Uhr

FRAR für mich die optimale Größe bei einer Reisedauer von 3 Wochen.
Bequemes Einladen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, was wo hin muss
und angenehm bodenversenkbare 3.Reihe



Ernsthaft? Ein Chevy Traverse (FRAR) für 2 Personen/3 Wochen, damit's auch tatsächlich "bequem" wird?

(Nur damit wir uns richtig verstehen: Der "Trumm" ist über 5,20m lang und als 7-Sitzer konzipiert bzw. als 5-Sitzer mit entsprechend großem Gepäckraum für eine entsprechende Familie. Allein der Kofferaum ist - als 5-Sitzer - schon beinahe aufrecht "begehbar" / https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Traverse)

Warum nicht noch einen Anhänger dazumieten, damit man sich im Fahrzeuginnenraum nicht mit irgendwelchem Gepäck rumschlagen muß und den Gepäckraum noch als "stille Reserve" für den Fall der Fälle übrig hat?

Sorry, aber dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein!

Just my 2 Cents zu diesem Mumpitz.

Jedes normal geschnittene Midsize-SUV (z.B. Ford Escape, Nissan Rogue, Toyota RAV4, Jeep Compass/Patriot) reicht für 2 Personen mit normalem Gepäck aus. Normales Gepäck meint, dass man beispielsweise nicht für jeden Reisetag noch 2 Alternativ-Monturen mit sich führt und nicht plant, an irgendwelchen Galaveranstaltungen teilzunehmen)
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: CK am 15.11.2015, 16:57 Uhr
Ernsthaft? Ein Chevy Traverse (FRAR) für 2 Personen/3 Wochen, damit's auch tatsächlich "bequem" wird?

(Nur damit wir uns richtig verstehen: Der "Trumm" ist über 5,20m lang und als 7-Sitzer konzipiert bzw. als 5-Sitzer mit entsprechend großem Gepäckraum für eine entsprechende Familie. Allein der Kofferaum ist - als 5-Sitzer - schon beinahe aufrecht "begehbar" / https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Traverse)


Oh mein Gott, er ist nichtmal 1m länger wie ein Golf (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII) wir werden alle sterben !!!  :kloppen:

Jedes normal geschnittene Midsize-SUV (z.B. Ford Escape, Nissan Rogue, Toyota RAV4, Jeep Compass/Patriot) reicht für 2 Personen mit normalem Gepäck aus. Normales Gepäck meint, dass man beispielsweise nicht für jeden Reisetag noch 2 Alternativ-Monturen mit sich führt und nicht plant, an irgendwelchen Galaveranstaltungen teilzunehmen)

Interessant wie sehr du dich vermeintlich in meinem Reisegepäck auskennst.
Wer bestimmt eigentlich Normalgepäck ? Weisst du welchen Aktivitäten die Reisenden nachgehen ?
Ich hab bisher niemals Übergepäck bezahlen müssen, ganz so viel kann es ja dann nicht gewesen sein.  :doesig:


Im Anhang übrigens ein Bild des "geräumigen" Nissan Rogue am Abholtag.
Wirklich großzügig für zulässiges Reisegepäck und 2x Handgepäck. :rolleyes:


Sorry, aber dazu fällt mir wirklich nicht mehr viel ein!

Just my 2 Cents zu diesem Mumpitz.

Si tacuisses, philosophus mansisses
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Drummond am 15.11.2015, 17:11 Uhr
Bin gespannt wies weitergeht! :D
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: timberwolf am 15.11.2015, 17:22 Uhr
Wir hatten gerade eine Midsize-SUV-Buchung und den Kia Sportage bekommen. Da gingen rein: 2 Personen, 2 Koffer, 1 große Sporttasche und 1 Hardschalen-Case für 2 Golfbags. Natürlich waren die Golfsachen dann auf der Rückbank, aber es hatte alles locker Platz.

Für 2 Personen ist ein Midsize wirklich ausreichend - klar hat mit im Standard mehr Platz, aber in einem Escalade hättest du sogar noch mehr Platz. Unbedingt brauchen tust du's aber nicht - die 4 Koffer gehen da schon rein. Und da es eh keine Abdeckung gibt, kannst du ja im Fall des Falles immer noch einen Koffer hinter den Sitz am Boden stellen z.B..

Aber zum Thema Abedeckung: so ein SUV schreit doch eh schon von weitem "Hallo, ich bin ein Touri-Auto", die Diebe schlendern ja nicht um die Autos rum und denken sich "Oh, das wäre zwar ein Mietwagen mitten in der Pampa, aber der hat eine Abdeckung, da sehe ich nicht, ob da was drinnen ist, da brech ich nicht ein".
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Drummond am 15.11.2015, 17:24 Uhr
Und vor allem sehen die Bösen ja sofort, das sind Germanen.
Die habens! :P
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.11.2015, 17:32 Uhr
@CK:

Ich denke - wertneutral - das Deine Ansicht in dieser Thematik einigermaßen "individuell" ist. Und das kann Sie natürlich auch. Egal was andere - inklusive mir selbst - davon halten.

Nur zwei Dinge noch:

1) Ich habe einen Nissan Rogue vor rund 3 Wochen in Phoenix abgegeben. Nachdem ich mit meiner Frau 3 Wochen im Südwesten unterwegs war. Mit 2 großen Trolleys, einer großen Reisetasche und natürlich auch noch Handgepäck. Ohne Probleme. Leider ohne es speziell fotografiert zu haben, weil uns ein beladener Kofferaum kein eigenes Foto wert war. Was wir "geschafft" haben, schaffen selbstverständlich auch andere, ohne "Pack-Künstler" zu sein.

2) "Nur" 1 Meter (mehr als der Golf). 1 Meter mehr Länge ist beim PKW schon eine ganze Welt. Das kannst Du glauben oder auch nicht.

Die Maßstäbe, die Du anlegst, erscheinen "ungewöhnlich". Aber selbstverständlich "erlaubt".
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.11.2015, 17:37 Uhr

Aber zum Thema Abedeckung: so ein SUV schreit doch eh schon von weitem "Hallo, ich bin ein Touri-Auto", die Diebe schlendern ja nicht um die Autos rum und denken sich "Oh, das wäre zwar ein Mietwagen mitten in der Pampa, aber der hat eine Abdeckung, da sehe ich nicht, ob da was drinnen ist, da brech ich nicht ein".

Abdeckungen fehlen i.d.R.

Das ist richtig. Mit viel Gepäck wäre die Abdeckung ohnehin "störend".

Davon abgesehen haben die allermeisten Modelle ohnehin Privacy Glass. An dem muß man sich dann schon die Nase plattdrücken, um zu sehen, was sich dahinter befindet.

Mietwagen erkennt man leicht an den Barcode-Aufklebern im Fensterbereich. Das wissen auch diejenigen, mit denen man eher keine Bekanntschaft machen möchte.

Somit bleibt es nahezu "Illusion", nicht relativ schnell als Tourist idenfiziert werden zu können.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: semihollow am 15.11.2015, 18:15 Uhr
Ist alles richtig, was bisher geschrieben wurde  :)

Mietwagen in USA haben normalerweise keine Gepäckabdeckung. Dunkle Decken helfen, da privacy glass normalerweise vorhanden.
Mietwagen sind eh leicht zu erkennen, sodass das dann auch fast egal ist.
Midsize SUV reicht normalerweise für 2 Personen / 3 Wochen locker. Wenn man nicht gerade einen Opel-Mokka-Klon erwischt (gibt's auch als Buick Encore, dann mit mehr Bling Bling). Oder einen Nissan Juke.

Aber:
Die Tendenz der Autovermieter, gerade in den unteren Klassen die kleinsten und weichgespültesten Autos anzubieten, die die Definition gerade noch erfüllen, ist nicht von der Hand zu weisen.
Keiner weiß, wieviel der OP tatsächlich an Gepäck mitnimmt. Ich habe zum Beispiel meistens eine Gitarre dabei (mir laufen die immer in USA zu, wenn ich keine mitnehme  :D ), da macht mehr Platz mehr Spass. Auch sind Gepäck-Tetris und Koffer auf der Rückbank nicht jedermanns Sache. Man bedenke auch die Eisbox.

Andererseits kann man ja auch Glück haben, und für umme ein Upgrade bekommen. Aber nicht beschweren, wenn das nicht klappt.

Insofern hat OstseeKelm das mit
Zitat
Schöner sind natürlich die größeren.
gut auf den Punkt gebracht. Und Herr Zehrer schreibt ja auch immer
Zitat
Nehmen Sie das größte Auto, das Sie sich leisten können/wollen.

Nur die wertfreie und unmaßgebliche Meinung eines Zu-Zweit-SFAR-Buchers   :wink:
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 15.11.2015, 18:29 Uhr
Nicht zu vergessen immer das Gepäck schleppen/einladen/ausladen! 
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: OstseeKelm am 15.11.2015, 18:48 Uhr
Mir wollte mal ein "USA Auskenner" erzählen, daß die Verbrecher Listen mit den Nummernschildern der Mietwagen haben. Zitat: "Und Zack hat man ne Knarre am Kopf!" ... ja ne, is klar.

Wir schweifen ab ... wie immer ;)
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Drummond am 15.11.2015, 18:53 Uhr
Mir wollte mal ein "USA Auskenner" erzählen, daß die Verbrecher Listen mit den Nummernschildern der Mietwagen haben. Zitat: "Und Zack hat man ne Knarre am Kopf!" ... ja ne, is klar.

Wir schweifen ab ... wie immer ;)

Da kann man ja mal die Frage stellen.
Ist tatsächlich schon mal ein Koffer aus dem Auto der Touris geklaut worden?

Glaub ich eher nicht!
VG
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: mrh400 am 15.11.2015, 20:00 Uhr
Ist tatsächlich schon mal ein Koffer aus dem Auto der Touris geklaut worden?
Glücklicherweise habe ich nur Zweithandwissen aus einem Gespräch mit Schweizern im Death Valley - denen ist in SFO die Heckscheibe eines SUV eingeschlagen und das komplette Handgepäck geklaut worden - nicht die großen Koffer. Ist aus Sicht der Diebe ja auch sinnvoll, denn allfällige Wertsachen sind wohl eher im Handgepäck zu vermuten.

Zur Ausgangsfrage: Mein Votum für Standard resultiert aus einmaliger Erfahrung mit einem Midsize (Mercury Mariner), wo das Befüllen des Kofferraums dem schon genannten Tetris gleichkam und die Kühlbox auf den Rücksitz mußte. Und wir sind durchaus zu zweit in der Lage, den Kofferraum eines Traverse auszufüllen - man hat ja nicht nur das Fluggepäck dabei, sondern auch eine Kühlbox (die bei uns für den Flug in einem der Koffer landet), sondern auch ein Gebinde mit Wasserflaschen, ein oder zwei Softdrink-Kartons und zwingend einen Karton mit Bier:

(http://www.usa-reise.net/galerie/albums/userpics/12310/IMG_2454_DxO_raw_Chevrolet_Traverse_Kofferraum_Forum.jpg)

Hinzu kommt, daß die Vermieter zunehmend kleinere Fahrzeuge in den jeweiligen Kategorien anbieten. Heute wird als "Standard" verkauft, was noch vor wenigen Jahren unter Midsize lief (z.B. Equinox)
Titel: Re: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: motorradsilke am 15.11.2015, 20:35 Uhr
Ernsthaft? Ein Chevy Traverse (FRAR) f�r 2 Personen/3 Wochen, damit's auch tats�chlich "bequem" wird?

(Nur damit wir uns richtig verstehen: Der "Trumm" ist �ber 5,20m lang und als 7-Sitzer konzipiert bzw. als 5-Sitzer mit entsprechend gro�em Gep�ckraum f�r eine entsprechende Familie. Allein der Kofferaum ist - als 5-Sitzer - schon beinahe aufrecht "begehbar" / https://en.wikipedia.org/wiki/Chevrolet_Traverse)


Oh mein Gott, er ist nichtmal 1m l�nger wie ein Golf (https://de.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_VII) wir werden alle sterben !!! �:kloppen:

Jedes normal geschnittene Midsize-SUV (z.B. Ford Escape, Nissan Rogue, Toyota RAV4, Jeep Compass/Patriot) reicht f�r 2 Personen mit normalem Gep�ck aus. Normales Gep�ck meint, dass man beispielsweise nicht f�r jeden Reisetag noch 2 Alternativ-Monturen mit sich f�hrt und nicht plant, an irgendwelchen Galaveranstaltungen teilzunehmen)

Interessant wie sehr du dich vermeintlich in meinem Reisegep�ck auskennst.
Wer bestimmt eigentlich Normalgep�ck ? Weisst du welchen Aktivit�ten die Reisenden nachgehen ?
Ich hab bisher niemals �bergep�ck bezahlen m�ssen, ganz so viel kann es ja dann nicht gewesen sein. �:doesig:


Im Anhang �brigens ein Bild des "ger�umigen" Nissan Rogue am Abholtag.
Wirklich gro�z�gig f�r zul�ssiges Reisegep�ck und 2x Handgep�ck. :rolleyes:


Sorry, aber dazu f�llt mir wirklich nicht mehr viel ein!

Just my 2 Cents zu diesem Mumpitz.

Si tacuisses, philosophus mansisses
Da könnte man allerdings die kleineren Gepäckstücke auf die Rücksitze legen. Oder hinter die Vordersitze, wer Angst vor umherfliegenden Koffern hat.
Dann hast du hinten nur noch zwei Koffer.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Canyoncrawler am 15.11.2015, 21:02 Uhr
Selbst mit Zeltausrüstung war uns ein zu Zweit ein Standard SUV reichlich gross genug.

Ein Midsize wäre jplatztechnisch auch ausreichend. Midsize bzw. Equinox hatten wir immer gebucht und dann via Choiceline kostenlos einen Standard geupgradet - klappt aber inzwischen meist nicht mehr. Im Midsize hätten wir den Rücksitz mehr mitnutzen müssen.
Auf der Rückbank lagern Rucksäcke, Jacken und diverse andere Dinge die griffbereit verstaut sein sollen.

Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Eike am 16.11.2015, 13:55 Uhr
Moin zusammen,

danke für die vielen Meinungen. Ich sehe schon, das Thema polarisiert... :)
Ist ja doch gar nicht so einfach, wie ich dachte. Das mit der Abdeckung macht Sinn, klar. Mir fiel dann auch ein, dass ich länger einen alten Grand Cherokee gefahren bin, der auch keine hatte. Die schwarzen Tücher klingen gut. Klar bringt das nicht viel, aber man muss möglichen Einbrechern ja nicht auf die Nase binden, dass man sein komplettes Gepäck im Auto hat...

Ansonsten klingt es beim Midsize ja leicht nach einem Glücksspiel ob der Wagen ausreichend, oder viel zu klein ist.
Insgeheim hätte ich zwar gern einen Tahoe, aber dann würde ich wohl sicherheitshalber Standard buchen... Soll ja eher bequem sein, da wir ja auch einige Meilen damit schrubben werden.

Ich hätte schon gern einen Ford oder Chevy, anstatt eines Asiaten... Mal sehen, was die Choice Line in San Francisco dann hergibt. Oder kann ich das vorher beeinflussen?

Viele Grüße
Eike
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.11.2015, 16:31 Uhr
Moin zusammen,

danke für die vielen Meinungen. Ich sehe schon, das Thema polarisiert... :)
Ist ja doch gar nicht so einfach, wie ich dachte. Das mit der Abdeckung macht Sinn, klar. Mir fiel dann auch ein, dass ich länger einen alten Grand Cherokee gefahren bin, der auch keine hatte. Die schwarzen Tücher klingen gut. Klar bringt das nicht viel, aber man muss möglichen Einbrechern ja nicht auf die Nase binden, dass man sein komplettes Gepäck im Auto hat...

Ansonsten klingt es beim Midsize ja leicht nach einem Glücksspiel ob der Wagen ausreichend, oder viel zu klein ist.
Insgeheim hätte ich zwar gern einen Tahoe, aber dann würde ich wohl sicherheitshalber Standard buchen... Soll ja eher bequem sein, da wir ja auch einige Meilen damit schrubben werden.

Ich hätte schon gern einen Ford oder Chevy, anstatt eines Asiaten... Mal sehen, was die Choice Line in San Francisco dann hergibt. Oder kann ich das vorher beeinflussen?

Viele Grüße
Eike

In Sachen Midsize ist es derzeit noch "normal", dass sich dahiner z.B. ein Ford Escape, Nissan Rogue, Toyota RAV4 oder Jeep Compass/Patriot verbirgt.

Noch "unnormal" wäre ein Chevy Trax, der dem hiesigen Opel Mokka entspricht und spürbar kleiner ist.

Insofern kannst Du Midsize in Verbindung mit einer Choiceline problemlos buchen. "Notfalls", wenn die Choiceline wider Erwarten voller Chevy Trax stände, könntest Du vor Ort immer noch upgraden.

Zukünftig - meine Befürchtung - werden Vermieter vermehrt dazu übergehen, die Fahrzeuge innerhalb der bekannten Kategorien zu verkleinern. Der Chevy Trax in der Midsize-Kategorie IFAR ist da offenbar ein unrühmlicher Anfang, den ich zuletzt bei Dollar LAX vorfand. Ich habe mich dann für den Nissan Rogue entschieden. Ein noch verfügbarer Ford Escape hatte bereits über 60.000 Meilen und ein Jeep Cherokee wurde bereits den Standard-SUV zugeordnet.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: lurvig am 16.11.2015, 16:45 Uhr
und ein Jeep Cherokee wurde bereits den Standard-SUV zugeordnet.

Cherokees standen in diesem Herbst "massenweise" in der Midsize-SUV Line bei Alamo in Denver. Den als Standard-SUV auszugeben wäre - imo - etwas dreist. Was ist denn dann der Grand Cherokee?

Aber es stimmt leider, der Trend geht zu immer kleineren, als eigentlich natürlich billigeren(!) Fahrzeugen in den jeweiligen Kategorien. Zum Trost steigen dafür dann die Mietpreise etwas ;)

Lurvig
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 16.11.2015, 17:47 Uhr
und ein Jeep Cherokee wurde bereits den Standard-SUV zugeordnet.

Cherokees standen in diesem Herbst "massenweise" in der Midsize-SUV Line bei Alamo in Denver. Den als Standard-SUV auszugeben wäre - imo - etwas dreist. Was ist denn dann der Grand Cherokee?

Aber es stimmt leider, der Trend geht zu immer kleineren, als eigentlich natürlich billigeren(!) Fahrzeugen in den jeweiligen Kategorien. Zum Trost steigen dafür dann die Mietpreise etwas ;)

Lurvig

Mag sicher so sein, wie Du es beobachtet hast. Ich habe es bei Dollar LAX kürzlich erst anders erlebt.

Welche Kategorie der Jeep Grand Cherokee wäre, wenn der Cherokee bei Dollar als Standard SUV durchgeht: ?

Der Cherokee steht zum Grand Cherokee in etwa wie der BMW X3 zum X5.

Anderererseits:
Der Cherokee ist deutlich größer als ein Jeep Compass/Patriot. Und Cherokee und Compass/Patriot stehen in etwa zueinander, wie BMW X3 und BMW X1.

Es handelt sich also schon um durchaus unterschiedliche Kategorien. Nicht nur beim Vermieter.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 16.11.2015, 18:22 Uhr
Ein Koffer, ein Trolley, ein Rucksack.... da reicht mir ein Mid-SUV völlig. Wenn es in der Choice Line dafür einen Standard gibt... schön. Wenn nicht, ist es auch kein Problem. Da ich garantiert nicht mehr im Kofferraum schlafen werde.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: lurvig am 16.11.2015, 18:57 Uhr
Da ich garantiert nicht mehr im Kofferraum schlafen werde.

das geht bei vielen Midsize-SUVs auch problemlos.
Und klar, für dich bauen sie auch ein 5-Sterne-Hotel in the middle of nowhere. Irgendwann....

Lurvig
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 16.11.2015, 19:04 Uhr
5-Sterne findet man in der USA-Pampa ganz, ganz selten. Muss es aber auch nicht unbedingt sein.... Hauptsache keine Absteige à la Motel 6.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: lurvig am 16.11.2015, 19:11 Uhr
Hauptsache keine Absteige à la Motel 6.

auch das wirst du an vielen interessanten Orten nicht finden. gerade wenn du sehr früh oder sehr spät irgendwo fotografieren willst.
Ich kann mich - um nur mal ein Beispiel zu nennen - nicht erinnern, irgend ein Hotel in der Nähe der Coyote Buttes South gesehen zu haben. Nicht mal ein Motel 6. Im SUV zu übernachten war hingegen kein Problem.
Ich war bis spät abends dort unterwegs und ma nächsten morgen schon vor Sonnenaufgang wieder auf den Beinen. Mit Hotel in Page oder Kanab wäre das kaum möglich gewesen.
Aber ich finde ja auch ein Lagerfeuer viel toller als ein x-Gänge-x-Sterne-Menü  :lol:

Ist aber auch egal. Das ist off topic und da werden wir uns - einmal mehr - nicht einig ;)

Lurvig
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 16.11.2015, 19:39 Uhr
Lagerfeuer ist natürlich schön.... zur Not tut's bei mir auch auch Kaminholz  :wink:

Coyote Buttes, White Pocket u. noch paar andere Locations sind sicherlich die Ausnahme in den USA. Da muss man zwangsläufig in der Pampa o. Zelt übernachten, wenn man die besten "fotografieren" möchte.

Mittlerweile haben sich aber meine Reisepräferenzen so geändert, dass ich nur noch dorthin fahre... wo es schöne Unterkünfte u. gute Restaurants gibt.... egal ob in Asien, Europa o. USA. By the way.... meine Island-Camper-Tour war die einmalige Ausnahme! Da gab es wenigstens gute Restaurants in der Nähe, egal ob im Norden o. Süden.  :wink:
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Drummond am 16.11.2015, 19:44 Uhr
Lagerfeuer ist natürlich schön.... zur Not tut's bei mir auch auch Kaminholz  :wink:

Coyote Buttes, White Pocket u. noch paar andere Locations sind sicherlich die Ausnahme in den USA. Da muss man zwangsläufig in der Pampa o. Zelt übernachten, wenn man die besten "fotografieren" möchte.

Mittlerweile haben sich aber meine Reisepräferenzen so geändert, dass ich nur noch dorthin fahre... wo es schöne Unterkünfte u. gute Restaurants gibt.... egal ob in Asien, Europa o. USA. By the way.... meine Island-Camper-Tour war die einmalige Ausnahme! Da gab es wenigstens gute Restaurants in der Nähe, egal ob im Norden o. Süden.  :wink:

Hat der Feinschmecker auch den vergammelten Hai gekostet?
Soll ja da eine Delikatesse sein. :lol:
VG
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: lurvig am 16.11.2015, 19:52 Uhr
.... meine Island-Camper-Tour war die einmalige Ausnahme!

das glaube ich gerne  :lol:

Lurvig
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 16.11.2015, 20:19 Uhr
Nein, es gab weder vergammelten Hai, noch vergammelte Burger o. Pizza.

Man kann in Island ganz gut essen... wenn auch nicht auf Sterne-Niveau. (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/twistedevil2.gif)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_FishMarket.jpg)

(http://www.web-house.net/bilder/_div/ISL_FishCompany.jpg)
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Las Vegas Fan am 16.11.2015, 21:40 Uhr
Im Anhang übrigens ein Bild des "geräumigen" Nissan Rogue am Abholtag.
Wirklich großzügig für zulässiges Reisegepäck und 2x Handgepäck. :rolleyes:

Und warum habt Ihr die Rückbank/Rücksitze nicht umgeklappt? Danach wäre massenhaft Platz gewesen, so seid Ihr die ganze Zeit zu zweit mit leerer Rücksitzreihe gefahren und mußtet den Kofferraum entsprechend überladen. Das kann man besser machen.
Selbst für viel Gepäck reicht bei zwei Personen ein Midsize SUV aus. Natürlich nicht, wenn die Rückbank nicht einbezogen wird. Aber da ist offensichtlich jeder seines Glückes Schmied.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: wolfi am 16.11.2015, 22:21 Uhr
Jetzt mal ganz ketzerisch:

Muss es überhaupt ein SUV sein - und warum gleich eine Riesenkiste?

Wir sind drei Wochen durch den Westen gefahren (San Fran über Grand Canyon bis Zion/Bryce und zurück, so das übliche ...) mit einem kleinen Hyundai, etwa so groß wie ein Golf ...

Und von Nashville nach Savannah und die Küste runter bis zum Space Center und noch quer rüber nach St Pete - und zurück mit einem Prius (Alamo/National hatten kein kleines Auto ...) und dem üblichen Gepäck ...

OK, wer mal das SUV-feeling haben möchte, bitte ...
Aber da tut's für zwei Leute doch auch ein "kleiner" - wenn man nicht drin schlafen will ...  :lol:
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: CK am 16.11.2015, 22:45 Uhr
Im Anhang übrigens ein Bild des "geräumigen" Nissan Rogue am Abholtag.
Wirklich großzügig für zulässiges Reisegepäck und 2x Handgepäck. :rolleyes:

Und warum habt Ihr die Rückbank/Rücksitze nicht umgeklappt? Danach wäre massenhaft Platz gewesen, so seid Ihr die ganze Zeit zu zweit mit leerer Rücksitzreihe gefahren und mußtet den Kofferraum entsprechend überladen. Das kann man besser machen.
Selbst für viel Gepäck reicht bei zwei Personen ein Midsize SUV aus. Natürlich nicht, wenn die Rückbank nicht einbezogen wird. Aber da ist offensichtlich jeder seines Glückes Schmied.

Auf der Rückbank lagen diverse lose Dinge (Rucksack, Jacke). Zwischen Mittelkonsole und 2. Reihe die Kühlbox
im Fussraum hinter dem Fahrer ein 24er Getränkepack.

Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: bacchus85 am 17.11.2015, 07:36 Uhr
Jetzt mal ganz ketzerisch:

Muss es überhaupt ein SUV sein - und warum gleich eine Riesenkiste?

Wir sind drei Wochen durch den Westen gefahren (San Fran über Grand Canyon bis Zion/Bryce und zurück, so das übliche ...) mit einem kleinen Hyundai, etwa so groß wie ein Golf ...

Und von Nashville nach Savannah und die Küste runter bis zum Space Center und noch quer rüber nach St Pete - und zurück mit einem Prius (Alamo/National hatten kein kleines Auto ...) und dem üblichen Gepäck ...

OK, wer mal das SUV-feeling haben möchte, bitte ...
Aber da tut's für zwei Leute doch auch ein "kleiner" - wenn man nicht drin schlafen will ...  :lol:

Guter Einwand! Wenn es nur um Platz geht müsste dann ja ein Van am Besten sein.

Ich persönlich würde einen Midsize SUV nehmen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.11.2015, 08:48 Uhr
Jetzt mal ganz ketzerisch:

Muss es überhaupt ein SUV sein - und warum gleich eine Riesenkiste?

Wir sind drei Wochen durch den Westen gefahren (San Fran über Grand Canyon bis Zion/Bryce und zurück, so das übliche ...) mit einem kleinen Hyundai, etwa so groß wie ein Golf ...

Und von Nashville nach Savannah und die Küste runter bis zum Space Center und noch quer rüber nach St Pete - und zurück mit einem Prius (Alamo/National hatten kein kleines Auto ...) und dem üblichen Gepäck ...

OK, wer mal das SUV-feeling haben möchte, bitte ...
Aber da tut's für zwei Leute doch auch ein "kleiner" - wenn man nicht drin schlafen will ...  :lol:

Guter Einwand! Wenn es nur um Platz geht müsste dann ja ein Van am Besten sein.

Ich persönlich würde einen Midsize SUV nehmen. Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

Rein aus Platzgründen kann ein Van sicher eine Alternative sein. Keine Frage.

Wenn man jedoch vorhat (bzw. nicht ausschliessen kann) auch mal schlechtere Wegstrecken (nicht gleichbedeutend mit offroad!) zu fahren, hat das SUV im Regelfall jedoch den Vorteil einer etwas größeren Bodenfreiheit. Möglicherweise bekommt man sogar ein 4x4-Fahrzeug.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 17.11.2015, 10:02 Uhr
War mir fast schon zu groß... was mir in Denver als Mid-SUV "aufgedrängt" wurde. (http://forums.stevehoffman.tv/images/smilies/uhhuh.gif)

(http://www.web-house.net/usa/tour/14/bild/sw_003.jpg)

(http://www.web-house.net/usa/tour/14/bild/sw_045.jpg)

Zwar nur ein 2WD, aber vollkommend ausreichen... selbst auf der matschigen Last Dollar Rd null Problemo.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: mrh400 am 17.11.2015, 10:37 Uhr
War mir fast schon zu groß... was mir in Denver als Mid-SUV "aufgedrängt" wurde.
Damit kann man aber nicht planen - das ist ein großer Standard mit drei Sitzreihen, eine leicht abgewandelte Version des Traverse unter dem "Etikett" von Buick. Hatte ich auch schon mal (allerdings "ordentlich" gebucht) und war auch recht zufrieden.

Da kann ich übrigens auch mit einem Blick in den wirklich großzügigen Kofferraum dienen (auf der Rückbank liegen üblicherweise Regen- und Windjacken, vor der Rückbank Fotorucksack und Wanderschuhe)
Titel: Re: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: motorradsilke am 17.11.2015, 12:04 Uhr
Im Anhang �brigens ein Bild des "ger�umigen" Nissan Rogue am Abholtag.
Wirklich gro�z�gig f�r zul�ssiges Reisegep�ck und 2x Handgep�ck. :rolleyes:

Und warum habt Ihr die R�ckbank/R�cksitze nicht umgeklappt? Danach w�re massenhaft Platz gewesen, so seid Ihr die ganze Zeit zu zweit mit leerer R�cksitzreihe gefahren und mu�tet den Kofferraum entsprechend �berladen. Das kann man besser machen.
Selbst f�r viel Gep�ck reicht bei zwei Personen ein Midsize SUV aus. Nat�rlich nicht, wenn die R�ckbank nicht einbezogen wird. Aber da ist offensichtlich jeder seines Gl�ckes Schmied.

Auf der R�ckbank lagen diverse lose Dinge (Rucksack, Jacke). Zwischen Mittelkonsole und 2. Reihe die K�hlbox
im Fussraum hinter dem Fahrer ein 24er Getr�nkepack.
Es wäre aber sicher keine Bequemlichkeitseinbuße gewesen, wenn man die kleinen Koffer unter Jacken und Rucksäcke auf die Rücksitze gelegt hätte.
Muss ja Jeder selbst wissen, was er will und wofür er sein Geld ausgibt. Aber zu sagen, ein Midsize SUV würde für 2 Personen bei 3 Wochen nicht ausreichen, ist schon arg übertrieben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 17.11.2015, 12:23 Uhr
OFF TOPIC:

Was mir dieser Art von "Platz-Diskussion" ganz automatisch in den Sinn kommt ist, dass sich heutzutage bei Paaren, die in Erwartung des ersten Kindes sozusagen "als zwingendes Muss" der Wunsch einstellt, dass man aber jetzt auf schleunigst einen (Mini-)Van umsteigen muß, weil es sonst in Zukunft platztechnisch einfach nicht mehr geht.

Ich gehöre noch einer Generation an, deren Eltern einen VW Käfer bewegten. Der war auch "früher" nie ein Platzwunder, aber es hat dann doch funktioniert. Und sei es, dass man etwas Einfallsreichtum anwenden mußte. Anyway: I survived it. And many more too.

Was es heute an vergleichbarer Stelle gibt (insbes. die Golf-Klasse) ist im Vergleich deutlich geräumiger. Um so weniger Einfallsreichtum wäre hier notwendig, um auch als Kleinfamilie mit einem kleinen Kind ganz gut über die Runden zu kommen.

Aber an Einfallsreichtum mangelt es im Zweifelsfall offenbar. Oder an der Bereitschaft, im Zweifelsfall auch mal 5 Sekunden nachzudenken, wie man sein Gepäck platzsparend unterbringt.
Titel: Re: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: McC am 17.11.2015, 12:36 Uhr
Muss ja Jeder selbst wissen, was er will und wofür er sein Geld ausgibt. Aber zu sagen, ein Midsize SUV würde für 2 Personen bei 3 Wochen nicht ausreichen, ist schon arg übertrieben.

Ja, das ist in etwa das gleiche, wenn jemand meint, in Las Vegas ist nur eine 80 qm Suite bequem *grins*
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: CK am 17.11.2015, 20:13 Uhr
Immer wieder herrlich wenn hier im Forum die Fackeln lodern und die Forken spitzgeschliffen werden ...

...
Muss ja Jeder selbst wissen, was er will und wofür er sein Geld ausgibt. Aber zu sagen, ein Midsize SUV würde für 2 Personen bei 3 Wochen nicht ausreichen, ist schon arg übertrieben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Das habe ich auch nicht generell gesagt.

->

Zitat von: CK
Der IFAR war für uns definitiv zu klein bei einer Reisedauer von 3 Wochen.

...
FRAR für mich die optimale Größe bei einer Reisedauer von 3 Wochen.
Bequemes Einladen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, was wo hin muss
und angenehm bodenversenkbare 3.Reihe
...

Ich kann nur meine Erfahrungen wieder geben, was ich oben offensichtlich, und wie ich
dachte, deutlich ausgedrückt habe.

Es gibt hier keine generelle Antwort. Man kann dem TE Meinungen und Erfahrungen
mitteilen, die er dann für sich selbst in der Wertigkeit einstuft und entsprechend nutzt.








Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Traude am 18.11.2015, 10:01 Uhr
Uns wollte man im Mai in San Francisco bei Alamo unbedingt ein Upgrade von einem Midsize SUV auf Standard SUV aufschwatzen. Seiner Meinung nach wäre ein Midsize für die Fahrt bis Seattle für unsere 2Koffer und kleinen Trolley zu klein.

Das wäre nach dem Mitarbeiter ein Toyota RAV 4 gewesen ,der Standard ein Hyundai Santa Fe ,hätte für 3Wochen $250 gekostet . Wir lehnten ab und in der Garage stand der Santa Fe in der Midsize Reihe neben zwei Nissan Rouge. Einen Toyota Rav4 gabs in der Garage überhaupt nicht.

Wir hatten noch nie Probleme mit dem ganzen Gepäck und dem Einkauf der sich in 3 Wochen ansammelt.

 Die Entscheidung bleibt alleine bei dir was man an einem fahrbaren Untersatz  braucht oder unbedingt haben möchte und dafür ein paar Hundert Euro mehr bezahlt.

Es war nicht das erste Mal das wir für ein Upgrade hätten zahlen müssen und dann stand ein Standard SUV genau neben dem Midsize SUV und niemand sagte uns bei der Ausfahrt, den musst du wieder zurück stellen. Woran man die verschiedenen Autos  erkennt? Bei dem Mitarbeiter liegen Fotos der Fahrzeugkategorien auf und welche Autotypen  dazu gehören.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Canyoncrawler am 21.11.2015, 09:03 Uhr
Zitat
bei Alamo unbedingt ein Upgrade von einem Midsize SUV auf Standard SUV aufschwatzen. Seiner Meinung nach wäre ein Midsize für die Fahrt bis Seattle für unsere 2Koffer und kleinen Trolley zu klein.

Das versuchte auch National immer wiederbei uns. Gerne mit Verweis auf unsere 4 Gepäckstücke oder aber auch dass die Motorisierung eines Midsize für eine Fahrt in den Rocky Mountains nicht ausreichend wäre ...  :lol:

Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Traude am 21.11.2015, 09:30 Uhr
Zitat
bei Alamo unbedingt ein Upgrade von einem Midsize SUV auf Standard SUV aufschwatzen. Seiner Meinung nach wäre ein Midsize für die Fahrt bis Seattle für unsere 2Koffer und kleinen Trolley zu klein.

Das versuchte auch National immer wiederbei uns. Gerne mit Verweis auf unsere 4 Gepäckstücke oder aber auch dass die Motorisierung eines Midsize für eine Fahrt in den Rocky Mountains nicht ausreichend wäre ...  :lol:



Genau mit dem Argument kam er und auch,dass die Motorisierung nicht ausreicht. Geht's doch von San Francisco nach Seattle immer bergauf wenn man den Globus anschaut. :grins:
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Las am 21.11.2015, 11:48 Uhr
Auf der Rückbank lagen diverse lose Dinge (Rucksack, Jacke). Zwischen Mittelkonsole und 2. Reihe die Kühlbox
im Fussraum hinter dem Fahrer ein 24er Getränkepack.

So habe ich es mir vorgestellt. Das ist Platzverschwendung ohne Ende. Im Ernst. Wenn Ihr Euch die Mühe gegeben hättet, die Rücksitze umzulegen (was mittlerweile bei so gut wie allen SUVs geht), dann hättet Ihr Euch gewundert, wie wahnsinnig viel Platz entsteht. Die Stückliste (Gepäck plus lose Dinge wie oben) ist vollkommen normal und durchschnittlich für zwei Personen. Damit gibst Du nur die Erfahrung weiter, dass Ihr den Platz nicht genutzt habt. Du würdest garantiert anders denken über einen MidSize SUV, wenn Du die Möglichkeiten des SUVs auch genutzt hättest.
Natürlich ist es (wie schon gesagt wurde) jedem freigestellt, sich einen fetten FullSize SUV zu holen. Aber das Platzangebot eines Midsize SUV ist für zwei Personen vollkommen ausreichend, eher opulent. Und das hat noch einen Vorteil: bei den meisten SUVs entsteht durch das Herunterklappen ein unsichtbarer Stauraum hinter den Vordersitzen, da die Rückenlehnen umgeklappt bis an die Lehnen heranreichen und im vormaligen Fussraum wunderbar Wertgegenstände (Fototaschen etc.) versteckt werden können. Natürlich ist das keine besondere Sicherheit, aber da steht der Krempel immer noch besser als offen im Fahrzeug. Und wenn dann noch ein paar Koffer oder die Kühltasche und Getränke darauf stehen, kann man wirklich gar nichts mehr erkennen. Und man kommt bequem an die Dinge heran, indem man via Hintertüre zugreift. Also wenn Ihr beim nächsten Mal vielleicht ein weniger teures Auto fahren wollt, probiert es einfach nochmal aus. Du wirst überrascht sein, wie sich die Platzverhältnisse verbessern durch diese simple Maßnahme.
Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: CK am 21.11.2015, 14:10 Uhr
.... Und das hat noch einen Vorteil: bei den meisten SUVs entsteht durch das Herunterklappen ein unsicherer Stauraum hinter den Vordersitzen,. ...

Wer mal in einem Auto saß bei dem das Gepäck von hinten nach vorne gekommen ist,
der weiß was ich meine.
Wo genau stellst du dann eigentlich die Styropor-Kühlbox hin ? Auf die umgeklappte Rücksitzbank ?
Okay, ich sehe schon welche Prioritäten du setzt.

Und entschuldige, das ist keine "Platzverschwendung", sondern eine ganz normale Nutzung,


Wer meint er nimmt einen IFAR und macht einen Pritschenlaster daraus, darf das gerne machen.

"Weniger teures Auto" ? Naja wenn du meinst, das er teuer war ...
Wieso dann eigentlich nicht gleich ein FCAR ? Kannste nochmal 25$ sparen  :roll:









Titel: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: Las Ve am 21.11.2015, 14:39 Uhr
Wo genau stellst du dann eigentlich die Styropor-Kühlbox hin ?

So einen Schrott kaufe ich nicht. Wenn wir eine Kühlbox haben, ist sie erstens aus stabilem Material und steht meistens zwischen den Koffern. Ja, bei einem schweren Unfall fliegen die Sachen durchs Auto, aber das ist ein grundsätzliches SUV Problem und hat mit der Größe nichts zu tun. Wer davor Angst hat, kommt um einen abgeschlossenen Kofferraum nicht herum. Die manchmal verfügbaren Abdeckhauben sind da auch kein wirkliches Hindernis, eher psychologischer Art.

"Weniger teures Auto" ? Naja wenn du meinst, das er teuer war ...

Vielleicht hattet Ihr mal einen guten Preis (das Glück hat jeder einmal), aber in aller Regel kostet ein Fullsize SUV ziemlich viel, meistens mehr als das Doppelte eines IFAR. So nett ein Fullsize SUV ist (wir haben das auch mal probiert, ist wirklich toll), aber das Platzargument zieht dennoch nicht. Uns ist es die Preisdifferenz nicht wert und das Platzangebot ist auch im MidSize SUV sehr gut. Und letzteres ist hier gefragt.

Wieso dann eigentlich nicht gleich ein FCAR ? Kannste nochmal 25$ sparen  :roll:

Die nehmen sich preislich nicht viel, stimmt, FCAR haben wir früher fast nur gehabt (da gab es noch keine SUV). Oder Premium, aber so viel nehmen sich diese Klassen nicht. Reicht auch satt für zwei Personen, aber ein SUV (auch MidSize) ist einfacher zu beladen. Bei FCAR/PCAR hat man natürlich einen verschlossenen Kofferraum, manch einer fühlt sich damit insgesamt sicherer. Das ging uns lange Zeit auch so, aber inzwischen mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.
Titel: Re: Re: Zwei Personen, drei Wochen - welcher SUV?
Beitrag von: motorradsilke am 21.11.2015, 18:41 Uhr
.... Und das hat noch einen Vorteil: bei den meisten SUVs entsteht durch das Herunterklappen ein unsicherer Stauraum hinter den Vordersitzen,. ...

Wer mal in einem Auto sa� bei dem das Gep�ck von hinten nach vorne gekommen ist,
der wei� was ich meine.
Wo genau stellst du dann eigentlich die Styropor-K�hlbox hin ? Auf die umgeklappte R�cksitzbank ?


Was spricht aus deiner Sicht dagegen?
Wenn man die direkt hinter die Vordersitze stellt, kann die auch nicht nach vorn fliegen.
Oder die großen Koffer hochkant hinter die Vordersitze, alles andere dahinter. Dann kommt auch nichts nach vorn.