usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Navigation => Thema gestartet von: USA_Björn am 17.02.2008, 20:49 Uhr
-
Servus,
bin absoluter Neuling in Sachen GPS. Bin auf der Suche nach einem GPS, welches ein einfaches Einsteigermodel ist und ganz wichtig, was das GPS aufzeichnet (loggen oder wie das heißt) um später mit meinen Fotos zu synchronisiren (gibt es da evtl. Freeware), was könnt ihr mir emphelen? Natürlich sollte der Akku etwas halten und der Speicher für die GPS Informationen schon so für 2-3 Wochen reichen. Hoffe ihr habt mein Anliegen verstanden.
Danke für eure Infos, vielleicht wird ja auch was passendes grad hier im Forum angeboten!?
Gruß
Björn
-
Hallo Björn
Eigentlich geht jedes GPS mit Logging Funktion.
Es gibt auch spezielle GPS logger, z. B. i-blue 747
Ausgelesen werden die Daten mittels der mitgelieferten Software.
Jetzt beginnen die Probleme:
Um die Daten in die Exif Datei der Fotos zu schreiben (Syncronisieren) gibt es eine schöne Freeware.
- GPS Track Analyse -
Diese Software versteht allerdings die Daten nicht, die von vielen GPS loggern geliefert werden.
Die Lösung: Umwandeln der Daten mit GPSBabel (ebenfalls Freeware)
Also: Loggen, Auslesen - Daten konvertieren - Syncronisieren
Kostet ein bißchen Zeit, ist dafür alles Freeware, Du musst nur noch den logger kaufen.
Gruß Elmar
-
Danke für die schnelle Antwort, hab mich aber vielleicht doch bisschen doof ausgedrückt, natürlich hat das GPS Vorrang vor dem loggen, also sollte kein reiner Logger sein.
Danke!
-
Hallo
Da solltest Du Dich vielleicht bei Garmin umsehen! Dort haben viele Geräte der etrex Serie auch eine Logging Funktion. Nach meinen Informationen auch der 60 cs/csx.
Desweiteren gibt es für Garmin viele Karten, sowohl Straßen- als auch Topo Karten und Seekarten.
Soweit mir noch in Erinnerung, kann GPS Track Analyse die Garmin Daten direkt verarbeiten.
Gruß Elmar
-
Hi Björn,
Für welche Aktionen willst Du GPS verwenden?
Ich persönlich nehme zur Straßennavi meinen PDA mit externer BT-Maus + Navigon Software.
Das habe ich auch letztes Jahr für unsere Hikes genutzt + Topo von Delorme + Otterbox.
Jetzt haben wir ein upgrade - zum Wandern Delorme´s PN-20.
Natürlich gibt es auch von anderen Anbietern tolle Sachen - aber den PDA hatte ich schon und die Topos von Delorme haben mich überzeugt (Preis - Leistung).
Viele Grüße
Michel
-
Die PDA Lösung hat mir zu wenig Akkuausdauer.
Wenn in der Garmin Produktbeschreibung steht "10.000 Trackaufzeichnungspunkte, 10 speicherbare Tracks", was kann ich mir darunter in Wochentagen vorstellen, wenn das GPS den ganzen Tag an ist.
-
Hallo
Das kommt jetzt darauf an, wie oft das Garmin einen Wegepunkt speichert, da musst Du im Fachhandel nachfragen ob das feste Zeitintervalle sind z.B. alle 30 Sekunden, oder ob das einstellbar ist.
Dann kannst Du dir ausrechnen, wie lange es hält.
Gruß Elmar
-
Hi Björn,
Die PDA Lösung hat mir zu wenig Akkuausdauer.
Mit einem Ersatz-Akku war´s möglich, aber dennoch auf nur 9h pro Tag begrenzt.
Deshalb nehme ich für Straßennavi den PDA und zum Wandern den PN-20, der auch Straßennavitauglich ist.
Viele Grüße
Michel
-
Wenn in der Garmin Produktbeschreibung steht "10.000 Trackaufzeichnungspunkte, 10 speicherbare Tracks", was kann ich mir darunter in Wochentagen vorstellen, wenn das GPS den ganzen Tag an ist.
Hallo,
Ich habe ein Garmin eTrex, in das man eine Micro SD Karte als Erweiterung stecken kann. Mit einer 1 GByte Karte, die ja wirklich nicht mehr viel kostet, kannst Du locker ein ganzes Jahr lang Wegpunkte aufzeichnen. Ich kann das Gerät sehr empfehlen, allerdings weniger zur Auto-Navigation, eher zum Wandern und eben Track aufzeichnen. Wenn es günstiger sein soll, so gibt es auch Geräte so um die 100 Euro, die wirklich nur Tracks aufzeichnen können.
Gruß Frank
-
Das wäre dann
Ich habe ein Garmin eTrex, in das man eine Micro SD Karte als Erweiterung stecken kann.
Das wäre dann das http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=18645, oder?
Gruß
Björn
-
...
Das wäre dann das http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=18645, oder?
...
leider nicht, denn das einfachste eTrex hat keinen erweiterbaren Speicher, zudem nur eine serielle Schnittstelle, die man an vielen Computern gar nicht mehr findet und mit der die Datenübertragung (Karten) sehr lange dauert. Letzeres ist bei diesem Gerät aber nicht so schlimm, da es offenbar auch keine Kartendarstellung beherrscht. Würde ich also nicht unbedingt empfehlen.
Einen erweiterbaren Speicher (micro-SD) haben aus der aktuellen eTrex-Serie nur eTrex Legend HCx und eTrex Vista HCx. Beide sind Kartenfähig und haben auch ein Farbdisplay (nett, aber nicht zwingend notwendig). 60Cx und 60CSx haben ebenfalls einen erweiterbaren Speicher, sind aber auch ziemlich teuer. Dafür besser bedienbar als die eTrexe. Die neuen eTrex und die 60er sind grundsätzlich auch Strassennavigationsfähig, wenn man das entsprechende Kartenmaterial hat. Sie "sprechen" zwar nicht ("in 300m links abbiegen"), piepen aber an allen Abbiegepunkten und zeigen die Infos deutlich auf dem Bildschirm an. Für reine Strassennavigation also nur zweite Wahl, aber es geht.
Ich habe mir 2006 ein (leider teures) 60CSx gegönnt und bin sehr zufrieden. Robust, voll outdoor-tauglich, sehr empfangsstark, massige nützliche Funktionen, sehr utes Display und zur Not tut es auch mal als "echtes" Strassen-Navi. Wobei ich der Meinung bin, dass man gerade im Urlaub sich nicht von einer Maschine den Weg weissen lassen muss. Ich verwende das Ding zu 95% für die Orientierung, im Gelände und auf der Strasse natürlich auch. Und zum aufzeichnen von Tracks.
Die neuen eTrexe (HCx-Modelle) bieten in etwa die gleichen Funktionen wie die 60er, sind aber ein gutes Stück günstiger. Alternative wäre evtl. auch ein gebrauchtes älteres eTrex mit s/w-Display. Da sollte es auch schon welche mit erweiterbarem Speicher gegeben haben. Ein Gerät ohne Kartendarstellung und erweiterbarem Speicher tuts grundsätzlich auch, aber sowas würde ich heute nicht mehr kaufen. Wenn man etwas Spass an der Sache findet, nicht nur im Urlaub, kauft man dann eh bald ein besseres, die Anfangsinverstition in ein einfachst-Gerät kann man sich also sparen. Es sei denn, man bekommt es extrem günstig oder möchte wirklich erstmal nur probieren. Allerdings sind diese sehr einfachen Geräte meist auch weniger schön zu bedienen, was einem die Freude daran auch vermiesen kann (nicht muss).
Zum GPS-taggen der Bilder gibts Freeware im Internet. Die funktioniert grundsätzlich gut und sollte mit den Tracks aller Geräte umgehen können, solange die im GPX-Format vorliegen. Wenn nicht, kann man mit GPSBabel (kostenlos) so gut wie alle Formate in so gut wie alle anderen Formate umrechnen lassen. Ich habe mir einige dieser Geotagger-Programme angesehen und dann selber eins geschrieben, weil mir die fertigen nicht so gefallen haben und mich das Thema interessiert hat. Grundsätzlich gibts aber brauchbare Freeware, die das ebenso erledigt.
Mein 60er in den Rockies:
(http://www.danielkaempf.com/Reisen/2007%20-%20USA/slides/2007-05-04_12-50-54.jpg)
Lurvig
-
Einen erweiterbaren Speicher (micro-SD) haben aus der aktuellen eTrex-Serie nur eTrex Legend HCx und eTrex Vista HCx. Beide sind Kartenfähig und haben auch ein Farbdisplay (nett, aber nicht zwingend notwendig). 60Cx und 60CSx haben ebenfalls einen erweiterbaren Speicher, sind aber auch ziemlich teuer. Dafür besser bedienbar als die eTrexe. Die neuen eTrex und die 60er sind grundsätzlich auch Strassennavigationsfähig, wenn man das entsprechende Kartenmaterial hat.
Die alten eTrex mit Kartendarstellung (so wie z.B. das eTrex Venture Cx, das ich habe) sind aber auch strassennavigationsfähig mit den richtigen Karten. Der wesentliche (und auch einzige?) Vorteil der neuen ist der bessere GPS-Empfang, aber selbst mit meinem (alten) hatte ich da bisher noch nicht die geringsten Probleme.
Gruß Frank
-
Ein Alternative wäre so etwas wie die Wintec WBT-201 GPS Maus mit Track-Aufzeichnung. Hat zwar kein Display und auch sonst keinen Schnickschnack. Dafür eben sehr günstig. Gibt wohl auch noch andere GPS-Mäuse, die das mittlerweile können.
Gruß
-
Am besten ein Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik kaufen - das wird schnell genug alt.
Die Neuen haben auf jedenfall wesentlich empfindlichere Empfänger (bei Garmin mit SIRF III oder H-Chip), so dass der Empfang nicht nur bei optimaler Positionierung des Gerätes gewährleistet ist. So klappts auch mit dem lückenlosen Logging aus der Jackentasche oder dem Rucksack heraus und auch in dichtem Wald oder in Schluchten reisst das Signal nicht ständig ab!
-
so isses. Unter einem SIRF StarIII oder Garmin H sollte man es nicht mehr tun. Gerade in Canyon Country kann das hilfreich sein. Sonst aber auch.
Lurvig
-
Was würde gegen das
http://cgi.e**y.de/NEU-Garmin-eTrex-Vista-HCx-1GB-MicroSD-GPS_W0QQitemZ280201566832QQihZ018QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.e**y.de/NEU-Garmin-eTrex-Vista-HCx-1GB-MicroSD-GPS_W0QQitemZ280201566832QQihZ018QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Angebot sprechen?
-
Es gibt auch spezielle GPS logger, z. B. i-blue 747
Gruß Elmar
Da ich mich gerade mit den Kauf des i-blue 747 beschäftige, mal die Frage. In D habe ich es nur bei e**y gesehen. Kennt jemand noch andere Bezugsquellen bzw. was wäre bei einer Bestellung im Ausland (zolltechnisch) zu beachten ?
Danke für Eure Antworten !
Andreas
-
Was würde gegen das
http://cgi.e**y.de/NEU-Garmin-eTrex-Vista-HCx-1GB-MicroSD-GPS_W0QQitemZ280201566832QQihZ018QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.e**y.de/NEU-Garmin-eTrex-Vista-HCx-1GB-MicroSD-GPS_W0QQitemZ280201566832QQihZ018QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Angebot sprechen?
nichts! Der Preis scheint mir sehr lecker, auch incl. Versandkosten. Einiziges Problem: es könnte Probleme mit der Garantie in Deutschland geben. Könnte! Ich weiss es nicht genau. Der Preis scheint mir jedenfalls sehr gut zu sein, das Gerät ist auch absolut ok!
Da werde ich ja fast schwach, mein 60er zu verkaufen und mir dieses eTrex zu holen ;)
Lurvig
-
Hallo Andreas
Was ist gegen die Angebote in der Bucht einzuwenden? Ich habe für meinen i- blue 747 28€ gezahlt!
Ich glaube kaum, dass es sich da lohnt, sich das Gerät aus dem Ausland schicken zu lassen.
Gruß Elmar
-
Was würde gegen das
http://cgi.e**y.de/NEU-Garmin-eTrex-Vista-HCx-1GB-MicroSD-GPS_W0QQitemZ280201566832QQihZ018QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem (http://cgi.e**y.de/NEU-Garmin-eTrex-Vista-HCx-1GB-MicroSD-GPS_W0QQitemZ280201566832QQihZ018QQcategoryZ27737QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem)
Angebot sprechen?
nichts! Der Preis scheint mir sehr lecker, auch incl. Versandkosten. Einiziges Problem: es könnte Probleme mit der Garantie in Deutschland geben. Könnte! Ich weiss es nicht genau. Der Preis scheint mir jedenfalls sehr gut zu sein, das Gerät ist auch absolut ok!
Da werde ich ja fast schwach, mein 60er zu verkaufen und mir dieses eTrex zu holen ;)
Lurvig
Hab mich mal bei Garmin wegen der Garantie erkundigt, folgende Antwort hab ich bekommen:
Sie können ein US-Gerät auch - innerhalb einen (1) Jahres - zu uns einschicken, sollte ein Service nötig sein. Dies dauert aber dann ca. 4-6 Wochen, da wir hier in Deutschland keine entsprechenden US-Geräte vorrätig haben.
Eine Menüumstellung auf deutsche Sprache ist mit US-Geräten nicht möglich.
Gruß
Björn
-
hmm.... also scheint die Garantie für US-Geräte ja auch in D zu greifen. Oder wird dann nur kostenpflichtig repariert?
Ich habe mein 60er damals auch mit Riskio gekauft, da es auch ein US-Gerät ist. Englische Menüführung stört mich nicht,
wobei die US-60er sich mit diversen im Netz findbaren Tricks sich auf deutsches Menü bringen lassen. Die Garantie dürfte
damit aber hinfällig sein.
Wie auch immer... 230,-€ (incl. Versand) für ein Vista HCx sind ein guter Preis.In Deutschland kostet das Ding gut 350,-€.
Evtl. wäre es auch eine Alternative, in USA eins zu kaufen. Bei REI kostet das 60HCx zur Zeit ca. 270,-€, das Vista HCx ca. 205,-€ und das Legend HCx ca. 170,-€ (jeweils zum aktuellen Dollar-Kurs). Könnte sich lohnen. Natürlich entfällt dann dier Einarbeitungszeit zu hause vor der Reise. Mal sehen, wenn nach dem Urlaub noch Geld übrig ist, könnte ich vielleicht nochmal bei REI vorbeifahren und ein Vista mitnehmen. Der Preis ist schon nett...
Lurvig
-
Im Bezug zu den hier erwähnten Iblue 747 möchte ich auf den Gps-logger von http://www.ohararp.com/ (http://www.ohararp.com/) hinweisen.
Ist zwar wirklich nur reines Loggen (kein BT/Serielle/USB-Schnittstelle) aber mit SD-Karte (bis max. 2GB) bestückbar und per Solar-Panel/USB/Auto12V (spektrum reicht von 6-22 Volt) aufladbar.
Die normale Akkulaufzeit variiert zwischen 48 und 72 Stunden je nach Log-Intensität. (einstellbar von 1-65535 Sekunden)
Das ganze ist bauartbedingt leider nicht ganz wasserdicht (Öffnung für Strom), aber das lässt sich mit einem Gummistück gut abdichten. Für einen reinen USA-Urlaub mit nahezu unendlichen Möglichkeiten an Strom zu kommen vielleicht ein bisschen zu teuer und "unpraktisch", aber ich werds unter anderem auf Segelurlaube einsetzen, wo Strom ein heiliges Gut ist....
Gekostet hat es 150$. Incl Transport / Zoll waren es hier in AT dann ca 140Eur. Um den Preis gibt es sicher andere GPS-Geräte, aber ich bin halt ein bisschen ein "Spinner" was elektronische Geräte betrifft. :roll:
-
hmm.... also scheint die Garantie für US-Geräte ja auch in D zu greifen. Oder wird dann nur kostenpflichtig repariert?
Ich habe mein 60er damals auch mit Riskio gekauft, da es auch ein US-Gerät ist. Englische Menüführung stört mich nicht,
wobei die US-60er sich mit diversen im Netz findbaren Tricks sich auf deutsches Menü bringen lassen. Die Garantie dürfte
damit aber hinfällig sein.
Wie auch immer... 230,-€ (incl. Versand) für ein Vista HCx sind ein guter Preis.In Deutschland kostet das Ding gut 350,-€.
Evtl. wäre es auch eine Alternative, in USA eins zu kaufen. Bei REI kostet das 60HCx zur Zeit ca. 270,-€, das Vista HCx ca. 205,-€ und das Legend HCx ca. 170,-€ (jeweils zum aktuellen Dollar-Kurs). Könnte sich lohnen. Natürlich entfällt dann dier Einarbeitungszeit zu hause vor der Reise. Mal sehen, wenn nach dem Urlaub noch Geld übrig ist, könnte ich vielleicht nochmal bei REI vorbeifahren und ein Vista mitnehmen. Der Preis ist schon nett...
Lurvig
Hätte hier auch noch ein Angebot, warum ist das so billig?
http://www.17photo.com/product.asp?id=0100063000
-
Hallo Andreas
Was ist gegen die Angebote in der Bucht einzuwenden? Ich habe für meinen i- blue 747 28€ gezahlt!
Ich glaube kaum, dass es sich da lohnt, sich das Gerät aus dem Ausland schicken zu lassen.
Gruß Elmar
Schön wärs. Aber zurzeit bietet der deutsche Händler in Köln nur Sofortkauf an. 66 € + 10 € Versand . Ich will jetzt das neue Modell haben mit 32 MB internen Speicher. Oder kann ich beim Sofortkauf auch bieten, wie bei einer normalen Auktion ?
Andreas
-
Hallo Andreas
Bei Sofortkauf musst Du den angezeigten Preis bezahlen.
Ich hatte das Glück, dass die Dinger damals versteigert wurden.
Gruß Elmar
-
Wie sind die Geräte der Firma Magellan, hat da schon jemand Erfahrung?
-
@Lurvig:
Wie stellst Du denn sicher, dass die Uhren Deines GPS und Deiner Kamera synchron laufen?
Es nützt ja der beste GPS-Logger und Format-Konverter nix, wenn durch einen Zeitversatz
die Fotos nicht mehr zu den Koordinaten passen.
Gruß
Christoph
-
@Lurvig:
Wie stellst Du denn sicher, dass die Uhren Deines GPS und Deiner Kamera synchron laufen?
Es nützt ja der beste GPS-Logger und Format-Konverter nix, wenn durch einen Zeitversatz
die Fotos nicht mehr zu den Koordinaten passen.
Gruß
Christoph
Soweit ich die Programme kenne (benutze eins fürn Mac), dann kann man den Zeitunterschied zw. GPS und Foto eingeben. Für diesen Zweck braucht man aber ein Referenz-Foto, das zb genau um 12 Uhr GPS-Zeit gemacht wurde.
Andererseits ist das einstellen der richtigen Uhrzeit ja nicht so die Hexerei...
-
@Lurvig:
Wie stellst Du denn sicher, dass die Uhren Deines GPS und Deiner Kamera synchron laufen?
Es nützt ja der beste GPS-Logger und Format-Konverter nix, wenn durch einen Zeitversatz
die Fotos nicht mehr zu den Koordinaten passen.
Gruß
Christoph
ganz einfach: ich stelle die Uhr der Kamera bei Beginn der Reise auf die gleiche Zeit wie die GPS-Uhr. Letztere geht eh genau. Natürlich wird die Kamera-Uhr im Laufe der Tage ein wenig abweichen, aber das ist nicht kritisch. Ein paar Sekunden Differenz sind völlig unproblematisch, ein paar Minuten immer noch. Eine gute Geotagging-Software muss damit klar kommen und den GPS-Wegpunkt suchen, der (mit einer möglichst einstellbaren Toleranz) möglichst nahe am Zeitstempel des Bildes liegt. Man kann ja auch nicht davon ausgehen, dass das GPS gerade exakt in dem Moment einen Wegpunkt aufnimmt, in dem ich den Auslöser der Kamera drücke.
Für die "etwas" teureren Kameras gibts wohl spezielle GPS-Module, die sowas machen und die Daten direkt ins Bild (EXIF) schreiben. Leider bewegen sich solche Kameras und die passenden Module aber ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Aber die Lösung GPS-Gerät, normale Kamera und clever Software bringen ein ähnlich gutes Ergebnis. Der Wegpunkt passt eh nie genau zum Bild. Wenn ich am Südrand des Grand Caynon stehe und den Nordrand fotografiere, dann habe ich später einen Wegpunkt vom Südrand, der zeitlich zum Bild passt. Das Foto zeigt aber den Nordrand. Also passen die Koordinaten eh nicht zu dem Punkt, der auf dem Bild zu sehen ist. Sondern nur (in etwa) zum eigenen Standort.
Lurvig
-
Für die "etwas" teureren Kameras gibts wohl spezielle GPS-Module, die sowas machen und die Daten direkt ins Bild (EXIF) schreiben. Leider bewegen sich solche Kameras und die passenden Module aber ausserhalb meiner finanziellen Möglichkeiten. Lurvig
Wer ein bisschen löten kann und eine Nikon D200 hat, dem sei dieser Link empfohlen: http://www.core5.net/projects/d200GPS/index.html (http://www.core5.net/projects/d200GPS/index.html)
lg
-
na die Konstruktion würde ich mir noch zutrauen... aber die D200 fehlt leider ;)
An der D80 dürfte wohl das nicht funktionieren. Schade.
Lurvig
-
Hab mich mal bei Garmin wegen der Garantie erkundigt, folgende Antwort hab ich bekommen..
Hallo Björn,
vergiss die Antwort von Garmin Deutschland GmbH, da diese einfach nicht stimmt. Die Fa. hat auch nichts (außer dem Namen) mit dem Hersteller zu tun (der in Europa in England seinen Sitz hat) und nur der Importeur ist. Auch die Info, dass eine Umstellung auf Deutsch nicht möglich wäre ist nicht richtig - es ist so simple dies durchzuführen und es beeinträchtigt die Garantie nicht.
Am Besten eine recht umfangreiche zu diesem Thema unter dem nachfolgenden Link nachlesen, dort werden die Hintergründe gut erklärt:
http://www.geoclub.de/ftopic1472.html (http://www.geoclub.de/ftopic1472.html)
und noch was: der in der Diskussion dort empfohlene e**y-Händler ist wirklich top und vom Preis her nicht zu toppen..
Grüsse
-
bei WalMart gibts auch eine recht grosse Auswahl Garmin-Geräte zu günstigen Preisen:
http://www.walmart.com/search/browse-ng.do?ic=24_0&ref=125872.407664&catNavId=4128&fromPageCatId=4128&catNavId=4128 (http://www.walmart.com/search/browse-ng.do?ic=24_0&ref=125872.407664&catNavId=4128&fromPageCatId=4128&catNavId=4128)
Für ein Venture HC mit 24MB (nicht erweiterbaren) Speicher zahlt man derzeit ca. 90,-€, für ein Vista HCx ca. 160,-€ und das Legend HCx kostet etwa 135,-€. Selbst das 60CSx ist mit ca. 210,-€ ziemlich günstig.
Lurvig
-
@ Lurvig
Hallo
Hast Du Erfahrung mit Wal Mart? Haben die diese Geräte vorrätig, oder geht das nur über Onlinebestellung, bzw. kann man diese Geräte online bestellen, und in einem Markt abholen?
Gruß Elmar
-
sorry, bisher habe ich bei WalMart drüben nur Essen und Campingausrüstung gekauft. In den entsprechenden Abteilungen sind mir zumindest 2007 keine Garmins aufgefallen. Ich fürchte also, man wird allenfalls ein paar Geräte finden. Sicher nicht in jedem Markt die volle Palette.
Lurvig
-
Haben die diese Geräte vorrätig, oder geht das nur über Onlinebestellung, bzw. kann man diese Geräte online bestellen, und in einem Markt abholen?
Hallo Elmar,
als ich im Januar in Sarasota war, hatte ich 2 Walmart-Filialen diesbezüglich gecheckt. Die Auswahl an GPS-Technik war sehr mäßig und die Preise nicht unbedingt als attraktiv zu bezeichnen. Online-Bestellungen hatte ich bis jetzt nicht ausprobiert..
Gruss
-
Hi @ all,
@ Elmar: Probier´s mal hier: http://www.circuitcity.com oder frys.com.
WalMart ist eher bescheiden.
Frys gibt es in California, Texas, Arizona, Georgia, Illinois, Indiana, Nevada, Oregon, & Washington.
CircuitCity nationwide.
-
Hab grad vor 2 Wochen deswegen in Las Vegas geguckt:
Bei 2 Walmart-Supercentern waren keine Garmin Handheld-GPS vorrätig, bei Frys in dem neuen Supermarkt am südlichen Ende des Strips gab es alle Geräte, aber nciht so billig, wie bei Walmart im Online-Angebot.
Eine Möglichkeit wäre auch Amazon.com - und dann an das Hotel schicken lassen. In einem Testlauf nahm mir Amazon zumindest eine Hotel-Adresse als Lieferanschrift, hab aber dann nicht auf Absenden gedrückt.
-
Der greosste Elektronic-Haendler in den USA ist Best Buy, die haben auch fast ueberall Geschaefte. Die Webseite ist
www.bestbuy.com
-
Hallo
Danke für Eure Antworten
Ich habe jetzt mal ein bißchen gegoogelt, und war auch in der US-Bucht. Bei e--y USA gibt es den Vista hcx für 224$ plus shipping.
60csx für 305$. Selbst mit Zoll ist es immer noch viel günstiger als hier.
Dort gibt es auch die Topokarten für 80$
Mal überlegen, welches Gerät ich nehme :verwirrt: :zuck:
-
nach langem hin und her... habe ich mir nun auch ein GPS zugelegt.
Nachdem es ich im laden "testen" konnte..... selbst bei direkten Sonnenlicht kann man noch alles auf dem Display erkennen.
Hier ein review: http://www.gpslodge.com/archives/017787.php
-
Eine gute Adresse für GPS Artikel (Preisvergleich) ist auch: http://www.gpscity.com/.
Wer zufällig in Las Vegas ist kann direkt im Store dort einkaufen. Auch bieten die zahlreichen BASS Pro Shops eine Auswahl GPS und Navigationsgeräte.
Bei Online Shops ist darauf zu achten daß sie auch wirklich an Hoteladressen liefern. Dabei unbedingt die Lieferbedingungen lesen. Auch wenn bei Onlinebestellungen die Hoteladresse im Eingabefenster genommen wird heißt das noch lange nicht daß auch dorthin geliefert wird.
-
Bei Online Shops ist darauf zu achten daß sie auch wirklich an Hoteladressen liefern. Dabei unbedingt die Lieferbedingungen lesen. Auch wenn bei Onlinebestellungen die Hoteladresse im Eingabefenster genommen wird heißt das noch lange nicht daß auch dorthin geliefert wird.
Was mich daran stören würde: In den meisten Hotels bin ich gerade mal 2-3 Nächte. Wie stelle ich sicher, dass das GPS auch zu mir findet? Ich hätte da Angst das kommt zu früh oder zu spät und ich sponsor jemand anderem das GPS :-(
Wir haben letztes Jahr online zu BassPro in die Filiale vorbestellt und im Jahr davor haben wir das bei REI in San Francisco gemacht. War beide Male unproblematisch und bequem.
ciao
frank
-
lohnt sich das denn überhaupt noch? Bei den aktuellen Garmin-Preisen in Deutschland? Die Ersparnis dürfte irgendwo bei 50,-€ liegen. Ja, auch Geld. Aber obs den Aufwand wer ist? Ich habe mein aktuelles eTrex Legend HCx beim deutschen Fachhändler gekauft. Sowas mache ich sonst nicht, aber es war günstiger als beim günstigsten deutschen Versender. Und ich hatte so vor dem Urlaub Gelegenheit, mich mit dem Gerät vertraut zu machen.
Lurvig