Hallo Kollegen,
ich habe - seit 2006 - den Wert eines "USA-kompatiblen" Navigationsgerätes schätzen gelernt.
Ich besitze seither 2006 ein TomTom Go 910 mit Europa und USA-Kartenmaterial. Das Ganze auf einer im Gerät befindlichen Festplatte.
Bevor ich jetzt wieder in ein Kartenupdate für die USA investiere, überlege ich, ob ich nicht "etwas" mehr Geld in die Hand nehme und gleich in ein neues, aktuelles Navi-Gerät investiere. Mein TomTom ist immerhin jetzt 5 Jahre alt und sozusagen ein Methusalem (auch wenn ich grundsätzlich immer noch zufrieden bin).
Ein Nachfolger sollte mindestens die gleiche Grundfunktionalität aufweisen. Ich möchte das Gerät also gleich mit Karten für Europa und USA erwerben (und nicht erst noch eine separate USA-Karte hinzukaufen + installieren).
Das Ganze scheint aber - warum auch immer - nicht mehr so einfach zu sein. Die Navi-Szene hat sich diesbezüglich wohl etwas verändert.
Das letzte TomTom, welches diesem Anspruch entspricht, ist wohl das Go 950 Traffic, welches inzwischen zwar auch nicht mehr topaktuell ist, jedoch noch im Handel zu haben. Für ein TomTom spricht aus meiner SIcht auch, dass ich mit der Bedienung vertraut bin und die TomTom Home-Software ohnehin auf dem Rechner habe. Ich käme mit dem Go 950 sicher zurecht, auch wenn es nicht mehr der allerletzte Schrei bei TomTom ist. Dafür ist es aber immer noch relativ teuer im Handel (ab ca. 220 EUR aufwärts) und das mißfällt mir - angesichts eines Auslaufmodells - dann schon.
Die Nachfolger bei TomTom (Go 1000 und Go 1005) sind merkwürdigerweise nicht mehr mit werksseitig installierten USA-Karten zu bekommen. Selbst "nachrüstbare" USA-Karten gibt´s derzeit (noch) nicht zu kaufen.
Ich habe in Erinnerung, dass es von Garmin ein Nüvi-Modell gab (oder auch immer noch gibt?), welches werksseitig Europa und USA-Karten installiert hatte (hat).
Ich finde dieses Modell auf der Garmin Webseite aber nicht mehr.
Habt ihr noch Empfehlungen oder Informationen für mich.
Wie gesagt, ich hätte gerne EINES für ALLES (und das sehr gerne "ab Werk" und ohne "Nachrüstung").
Danke vorab!