Der Street Atlas ist etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man "normale" Navigationssysteme gewöhnt ist, aber das geht schon.
Zunächst mal zu den Karten: Da empfiehlt es sich wirklich, nicht zu große Kartenausschnitte zu übertragen, weil der PDA sich sonst aufhängt, wenn man die Karte überhaupt übertragen bekommt.
Ich habe es in diesem Jahr so gemacht, dass ich für jeden Tag einen Kartenausschnitt erzeugt habe (für besiedelte Gebiete z.B. SLC sogar zwei), die ich dann auf eine SD-Karte gespeichert habe. Ich habe dann jeweils am Reisetag die entsprechende Karte in den Speicher kopiert und abends wieder gelöscht. Die Karte sollte man deutlich größer als die geplante Tagesroute machen, weil man ja sonst nicht von der Route abweichen könnte. Wenn man keine Route vorgeplant hat, kann man auch Karten von bestimmten Gebieten vorbereiten. Ich habe mal mit einem gesprochen, der alle Staaten auf eine SD-Karte kopiert hatte, aber ich vermute, dass die einzelnen Dateien schon zu groß sind.
Zur Suche: Ich habe schon SA 2007 auf meinem PDA, aber ich glaube, die Suchfunktion gab es in der 2006er Version auch schon.
Auf
Find gehen, das erste Feld frei lassen, unter
Type"populated places" auswählen, unter
State den Staat eingeben und unter
City den gesuchten Ort eingeben. Wenn ich z.B. Colorado eingebe, gibt er mir schon eine Auswahlliste von größeren Orten, man kann es aber ganz normal eintippen. Wenn man dann sucht, findet er auch die Orte und nicht die POIs. Dann geht man auf
Tools/Create Road Route und tippt auf den gefundenen Ort, damit er als Startpunkt gesetzt wird. Mit der gleichen Methode sucht man jetzt den Zielort, tippt drauf, um ihn als Zielort zu kennzeichnen. Dann rechts oben auf das Highway-Symbol tippen, dann kann man noch zusätzliche waypoints oder Zwischenziele einfügen und auswählen, ob man die schnellste oder kürzeste Route haben will und dann mit
Calculate berechnen.