...
Wofür die Abkürzungen am Ende der Gerätebezeichnungen stehen, habe ich ja inzwischen begriffen. Aber kann mir jemand den Unterschied zwischen z.B. einem eTrex Vista HCx und eTrex Legend HCx erklären? Die im Internet angegebenen technischen Daten dieser Geräte ähneln sich doch ziemlich.
ja, Vista HCx und Legend HCx sind sich sehr ähnlich. Das Vista bietet, im Gegensatz zum Legend noch eine elektronischen Kompass und einen barometrischen Höhenmesser. Der elektronische Kompass des Vista bietet den Vorteil, dass man auch im Stillstand die Himmelrichtung bestimmen kann. Das Legend kann natürlich auch die Himmelsrichtung bestimmen, aber dafür muss man in Bewegung sein, da das Legend die Richtung "nur" anhand der Satellitensignale ermitteln kann und keinen echten Kompass zum "messen" hat.
Der barometrische Höhenmesser des Vista arbeitet theoretisch genauer als der GPS-gestützte des Legend. Das setzt aber voraus, dass er gelegentlich kalibriert wird. Zudem bietet dieser echte Höhenmesser noch die Funktion, den Luftdruck über einen bestimmten Zeitraum aufzuzeichnen. Wer diese Daten interpretieren kann, kann daraus eine Wetterprognose ableiten.
Ich stand auch vor der Entscheidung Legend oder Vista und habe mich dann bewusst für das Legend entschieden. Die GPS-Höhenmessung ist mir genau genug und wenn ich eine Himmelsrichtugn brauche, muss ich eben ein paar Meter in eine Richtung laufen. Stellt für mich kein Problem dar. Der Vorteil des einfacher ausgestatteten Legend ist zudem, dass es wegen fehlender zusätzlicher Sensoren (Kompass und Druck) weniger Strom braucht und somit die Batterien etwas länger halten. Günstiger ist es obendrein. Längere Batterielaufzeit kann im Notfall (verlaufen) mehr wert sein als eine genaue Höhenbestimmung.
Feine Sache bei beiden Garmins ist auch die Routenaufzeichnung als GPX-Datei auf der Speicherkarte. Damit wird (auf WUnsch automatisch) für jeden Tag ein Track-Log geschrieben. Mit der passenden Software kann man dann die GPS-Koordinaten in seine Bilder schreiben und die Bilder damit mit ihren Aufnahmepositionen versehen.
Ich würde eine solche Navi-Lösung einem echten Auto-Navi immer vorziehen, wenn es um outdoor-Aktivitäten zu Fuss oder per Fahrrad geht. Die Garmins sind einfach viel besser auf diesen Einsatzzweck abgestimmt. Robust und wasserdicht ausserdem. Mit einem TomTom etc. möchte ich nicht wandern gehen. Das hat im Auto erhebliche Vorteile, auf dem Trail aber eigentlich keine.
Lurvig