Ja, dass Lifetime Updates gerätgebunden sind, ist mir klar. Ich habe doch schon zwei Abos.
Sicher kann man POIs selbst suchen, aber es geht gerade um die POIs, die man spontan braucht. Ich suche doch nicht jedes Krankenhaus, oder Parkplatz, oder was auch immer vorher zusammen entlang einer 2.500 Meilen langen Route. Nicht mal der Gattung nach.
Und für so etwas reichen auch die Garmin POIs. Es ist auch einfach bequemer und ein Lifetime Abo kostet unwesentlich mehr, als ein "one time update". Und irgendwann muss ich es doch aktualisieren. Da muss ich nur an mein Auto (Neuwagen) daheim denken, das schon mit veraltetem Material übergeben wurde.
Navigationssoftware kann gar nicht aktuell genug sein.
Ob man diese Updates überhaupt mit "lifetime" bezeichnen sollte.... Im Englischen kann die Funktionsdauer gemeint sein, aber auf Deutsch würde ich nicht sagen, dass mein Nüvi lebt - man neigt dazu auf den ersten Blick "lifetime" auf die eigene Lebensdauer zu beziehen. Wird man schon nicht zufällig nicht übersetzt haben.
Garmin selbst schreibt sogar, dass man das defekte Gerät enschicken soll, dann schreiben sie das Lifetime Abo auf ein neues um. Sie verraten aber nicht, dass sie es nur innerhalb der Garantiezeit tun, was ja keine Großzügigkeit darstellt. Die Abwicklung ist allerdings umständlich.
Und ich gebe zu, ich gehöre zu den "Usern"; i
ch möchte mich nicht zu viel um die Technik kümmern, die mein Leben erleichtern soll. Und was "zu viel" bedeutet ist individuell verschieden. So sehr ich von Garmin unterwegs überzeugt bin, so besch...eiden finde ich die übrige Handhabung. Das geht schon mit der Freischaltung los und geht über die umständliche Aktualisierung bis hin zur Auswahl der Kacheln. Mapsource, Poiloader, Basecamp, Mapinstall, Webupdater usw. nur um eine Navigation benutzen zu können? Ich kenne Leute, dies schon bei der Aufzählung den Anbieter wechseln würden. Wobei, manches hat sich schon etwas gebessert.
Jetzt kann man natürlich mutmaßen, dass Garmin das beabsichtigt, damit ich zermürbt zu den fertigen Updates greife. Also gut! Ich bin zermürbt! Oder faul.
Mic