usa-reise.de Forum

Autor Thema: Garmin Nüvi in den USA nutzen  (Gelesen 20599 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dolph-Lundgren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #15 am: 13.02.2011, 15:58 Uhr »
... zunächst mal Danke für die schnellen Antworten, einige Fragen habe ich noch  :wink:

Was sind denn DACH Karten!?

Ist es mit dem 255 WT möglich, die Routen im Vorfeld am PC zu planen!?

Und wo bekomme ich denn die USA/Kanada Software für dieses Gerät auf DVD her?! Bislang habe ich immer nur die SD Karten Version gefunden!?  :?

Für weitere Erfahrungen (auch zu anderen Geräten) und Tipps bin ich wie immer dankbar.

Gruß Dolph-Lundgren

Redsox

  • Gast
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #16 am: 13.02.2011, 16:10 Uhr »

Was sind denn DACH Karten!?

Das hab ich mich am Anfang als ich mich mit dem Thema mal befasst habe auch gefragt.
Ganz einfach: Deutschland - Österreich - Schweiz    D-A-CH

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #17 am: 13.02.2011, 17:13 Uhr »
Gibt es bei Garmin für 52€ zum Download. Kannst du dir ja dann wegbrennen. DVD-Version gibt es scheinbar nicht mehr. Ansonsten direkt mal bei Garmin nachfragen. Der Garminserver ist aber immer lahm. Dauert dann.

Andreas

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #18 am: 13.02.2011, 17:36 Uhr »
Hallo,
wir haben ein 1390T und sind damit hierzulande durchaus zufrieden. Auch in Kanada war die Routenführung (meist) in Ordnung, aaaaber:

Wie schon geschildert dauern Kartenupdates eine mittlere Ewigkeit. Außerdem bleiben anscheinend soviel Reste alter Karten im Gerät, daß irgendwann die neuen Europakarten nicht mehr drauf passen. Da ist dann manuelles Löschen angesagt; nicht ganz banal, aber im Internet gibt es genügend Anleitungsmaterial. Für die USA- oder Kanada-Karten verwendet man am besten eine Mikro-SD und nicht den internen Speicher.

Eine Routenplanung am PC ist nicht möglich. Anstelle der Übertragung von POIs aus der (imho extrem umständlich zu bedienenden) Software kann man die POIs auch aus Google Maps importieren. Das geht gut und relativ schnell. Umständlich wird es dann aber wieder, wenn man 100 oder mehr POIs drauf hat und die so sortieren will, daß sie mit den Planungen zusammenpassen - zumal man bei Routen abseits der großen Verbindungsstraßen viele POIs benötigt, um nicht auf die Autobahnen gelotst zu werden).

Die deutsche Sprachausgabe englischer oder französischer Bezeichnungen kann Lachkrämpfe verursachen. Das heißt dann z.B. "fahren Sie Richtung Monntre-hahl" oder "folgen Sie dem eins - null - null - null - isslands - ha-we-ypsilon" (1000-Islands-Hwy).
Gruß
mrh400

Dolph-Lundgren

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #19 am: 13.02.2011, 17:46 Uhr »
... ihr seid super, vielen Dank für die weiteren Antworten  :D

Aktuell tendiere ich ja zum 255WT, das hört sich ja alles recht vielversprechend an. Es soll halt auch möglichst wenig kosten, da ich selber in meinem Firmenfahrzeug an eingebautes Navi habe und meine Frau i.d.R. keins braucht.

Daher noch einmal die Frage: Kann man die Routen beim 255 WT auch vorher am Rechner planen und PoI´s problemlos eingeben und speichern auf der SD Karte?!

Gruß Dolph-Lundgren  

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #20 am: 13.02.2011, 17:59 Uhr »
Gehe mal bitte ins Nachbarforum http://www.usa-travelcenter.de/discoveramerica/wbb/wbb2/index.php. Frage dort Nevadaman bzw. mache einen entsprechenden Thread auf. Nevadaman hat ein 255WT und auch die entsprechende USA-Erfahrung.

Andreas

Microbi

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.263
  • "il vino si puo fare anche con l'uva"
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #21 am: 14.02.2011, 09:03 Uhr »
Ich benutze den 205 schon seit geraumer Zeit und bin 100% zufrieden.
In Deutschland habe ich eine eingebaute Navigation, so daß ich über die Eigenschaften in Deutschland/Europa nicht viel sagen kann. Ich habe diesen Nüvi wirklich nur für Mietwagen.
In den USA funktioniert es aber sehr gut; die werkseitigen POIs sind Gold Wert. Beim falschen Abbiegen rechnet er blitzschnell um. Da sie nicht mit Funktionen überfrachtet ist, bleibt die Bedienung kinderleicht. Das ist auch gut so, denn die Bedienungsanleitung ist nicht sehr informativ.
Es ist aber ein einfaches Gerät: Sagt weder die Straßen an, noch die Spuren, bringt aber einen zuverlässig von A nach B. Die Größe des Bildschirms finde ich ausreichend; für die Navigation bringt ein breiterer nicht viel mehr, ist aber Geschmacksache.

Der 255WT unterscheidet sich im Wesentlichen nur durch den breiteren Bildschirm. Routenplanung ist damit auch nicht möglich:
Siehe "Spezifikationen": https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=134&pID=13431

Man soll nicht die SD Karte nehmen! Diese geht zwar in jedem Gerät, ist also nicht mit einem bestimmten verbunden, ist aber nicht updatefähig! Die DVD-Version kann mann ggf. für 80-90,- € mit einem LifeTime Update versehen. Dann hat man für immer ausgesorgt.

Übrigens: Auch aus der DACH-Version wird nach einem LifeTime Update ganz Europa! Man überträgt die gewünschten Kartenbereiche auf eine SD Karte und los gehts! Nachdem die SD-Karten nicht viel kosten, kann man leicht auch Sicherungen mitnehmen.

Sicher, der Garmin Server ist nicht der Schnellste, aber man muss nicht unbedingt danebensitzen, wenn die Updates geladen werden.

Also, für den Preis kann man nichts falsch machen.

Mic

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #22 am: 14.02.2011, 20:30 Uhr »
Die Aussage für Garmin, Routenplanung auf dem PC mit download nicht möglich, ist so nicht ganz richtig.  Vorraussetzung dafür ist,  MapSource und die entsprechende Karte sind auf einen PC installiert (DVD Version).

Grundsätzlich googlen, es gibt genügend Hilfestellung Tricks&Tipps, "spezielle Programme" in diverse Navi-Boards !!!!!

Zu beachten ist allerdings dass Garmin und Routenplanung ein spezielles Verfahren bedarf dass mitunter sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Wer MapSource hat wird für seine Route entsprechende Wegpunkte setzten. Diese werden entsprechend bezeichnet und unter Route New > Bearbeiten > Wegpunkte einfügen  entsprechend der gewünschten Route aneinander gereiht.  Nach Berechnen der Route seht man nun die gewünscht Route. 

Nun werden mit Hilfe von MapSource, Wegpunkte, Routen, (Karten =   Kacheln) auf das Nüvi übertragen. Dort müssen die Daten unter Eigene Dateien, Route aus Dateien importieren.  So können mehrere Routen vorbereitet und aus das Nüvi geladen werden.

Leider etwas Umständlich aber immer noch besser als das gefummle auf dem Nüvi eine Route zu basteln.....

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #23 am: 14.02.2011, 21:35 Uhr »
@dolph (bitte nicht in einem Zug lesen)  :lol:

You got mail !
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #24 am: 14.02.2011, 22:32 Uhr »
Hallo,
Die Aussage für Garmin, Routenplanung auf dem PC mit download nicht möglich, ist so nicht ganz richtig.  Vorraussetzung dafür ist,  MapSource und die entsprechende Karte sind auf einen PC installiert (DVD Version).

Grundsätzlich googlen, es gibt genügend Hilfestellung Tricks&Tipps, "spezielle Programme" in diverse Navi-Boards !!!!!

Zu beachten ist allerdings dass Garmin und Routenplanung ein spezielles Verfahren bedarf dass mitunter sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Wer MapSource hat wird für seine Route entsprechende Wegpunkte setzten. Diese werden entsprechend bezeichnet und unter Route New > Bearbeiten > Wegpunkte einfügen  entsprechend der gewünschten Route aneinander gereiht.  Nach Berechnen der Route seht man nun die gewünscht Route. 

Nun werden mit Hilfe von MapSource, Wegpunkte, Routen, (Karten =   Kacheln) auf das Nüvi übertragen. Dort müssen die Daten unter Eigene Dateien, Route aus Dateien importieren.  So können mehrere Routen vorbereitet und aus das Nüvi geladen werden.
also mir ist das mit meinem 1390 trotz intensiver Sucherei nicht gelungen (obwohl ich die Routen in Mapource fix und fertig hatte - was auch schon eine besch...ene Arbeit ist; ich hatte auch in diversen Foren die Auskunft gefunden, daß das bei  meinem Gerät auch nicht geht). Vielleicht versuche ich das bei meiner nächsten Planung noch einmal und wenn's wieder nicht gelingt,, werde ich mich hier melden.
Gruß
mrh400

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #25 am: 14.02.2011, 23:00 Uhr »
 :D Klarer Fall von: Falsches Gerät gekauft für diesen Zweck :wink:

Die Aussage für Garmin, Routenplanung auf dem PC mit download nicht möglich, ist so nicht ganz richtig.  

Doch! Das ist eigentlich so richtig! Nicht alle Nüvi können alles!
Die "Holzklasse-Nüvis" sind softwaretechnisch nicht so überfrachtet mit nutzlosen Gimmicks, die nicht immer funktionieren.

Das 1390 ist im Prinzip nur der Nachfolger vom 205er.
Kaum Verbesserungen, nur teuer.

Das 205er ist anfürsich ausgereift gewesen und konnte das was es können soll, zu 100%
Nicht weniger aber dafür mehr
War zwar etwas trickey/aber mit ein paar Kniffen kann man aus diesem  "Billigteil" noch einige Extras zaubern.

Sogar eine Art Routingfunktion gehört dazu...

Wer MapSource hat wird für seine Route entsprechende Wegpunkte setzten.
So in der Art.... / Geht aber auch ohne Mapsource
Nur sind die Wegpunkte keine Wegpunkte sondern werden als Favoriten gespeichert  :wink:


Aber nix für ungut.
Diese angebliche tolle Routingfunktion bei den teueren Nüvis taugte auch kaum was.
Bei mir hat sich das Nüvi765 oft verabschiedet/aufgehängt/ ist eingefroren/hat die Route verpasst/nicht angezeigt/ ist daneben gefahren...  :x
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #26 am: 15.02.2011, 09:12 Uhr »
Hallo,
:D Klarer Fall von: Falsches Gerät gekauft für diesen Zweck :wink:
na ja, der Zweck ist Zielführung hierzulande im Zweitwagen - den erfüllt es absolut optimal; USA bzw. Kanada ist nur Abfallprodukt. Übrigens war es vergangenes Jahr recht lustig, die Zielführung vom Nüvi in Konkurrenz mit der Zielführung des Navi im Mietwagen zu erleben  :lol: :lol:. Jedenfalls war das Nüvi deutlich besser zu bedienen als das im Jeep Commander werkseits eingebaute Navi.

Sogar eine Art Routingfunktion gehört dazu...

Wer MapSource hat wird für seine Route entsprechende Wegpunkte setzten.
So in der Art.... / Geht aber auch ohne Mapsource
Nur sind die Wegpunkte keine Wegpunkte sondern werden als Favoriten gespeichert  :wink:
Wie schon gesagt, am einfachsten holt man sich für meinen Geschmack die Wegpunkte aus Google Maps (Mapsource ist alles andere als intuitiv). Das Problem ist halt die Sortierung der Favoriten. Ich habe sie durchnumeriert und in wiederum (fahrtagsbezogen) numerierte Ordner abgelegt, denn es macht wenig Spaß, durch hundert oder mehr alphabetisch sortierte Wegpunkte durchzuscrollen. Diese Sortiererei ist aber auch eine ziemlich umständliche angelegenheit.

Was ich nicht geschafft (aber auch nicht allzu intensiv versucht) habe, ist dann aus mehreren Favoriten eine zusammenhängende Route zu basteln.
Gruß
mrh400

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #27 am: 15.02.2011, 10:00 Uhr »
ne ne ...das mit der Nummerierung ist genau der richtige Denkansatz  :wink:
Ich hab mein 205er letztes Jahr, auch auf diese Art "routen" lassen im Urlaub.
Die geplante "Route" abseits der Interstates, entlang der Küste war perfekt.

Die "Favoriten" kann man per mapsource aufs Navi bringen oder auch direkt im Navi selber, per Klick auf die Karte.

Die Abstände zwischen diesen "Zwischenzielen" sollten aber mindestens 80-100km / 50-75 Meilen sein.
Sonst wirds zu unübersichtlich.

Da man selten mehr als 200km am Stück fährt ohne Pause, macht sich das ganz gut.
Man gibt das Endziel ein (also den eigentlichen poi) und setzt jeweils ein Zwischenziel ein.
Bei den aktuelleren Nüvi gehen auch mehre Zwischenziele, oder?

Das bringt auf jeden Fall mehr, wie diese unzuverlässige "richtige" Routenfunktion bei den teuren Nüvis.

Wichtig ist nur die perfekte Vorplanung.
Also Zwischenziele mit ner Nummer versehen und die eigentlichen Pois sauber zu gruppieren und in Ordner zu packen.
Ist sicher nicht jedem seine Sache, aber hat man den Bogen raus, gehts recht schnell.

Dann klappt das mit dem BilligNüvi wirklich besser, als man es für möglich halten würde.
Man kann die Vorzüge des Nüvis dann so richtig nutzen.

Alles ne Frage der Übung.
Man sollte sich schon mit dem Nüvi eingespielt haben zu Hause und verstehen wie es tickt.
Daher halte ich von "Vor-Ort-Käufen" nicht besonders viel...
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

estalder

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 100
    • Homepage Ernst & Anita
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #28 am: 15.02.2011, 10:38 Uhr »
Was ich nicht geschafft (aber auch nicht allzu intensiv versucht) habe, ist dann aus mehreren Favoriten eine zusammenhängende Route zu basteln.

Machen wir immer; wir nummerieren nach Tag (beispielsweise für heute 20110215 Name). Bei uns klappt es und wir stellen sie unsere Routen zusammen.

Ernst

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.528
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Garmin Nüvi in den USA nutzen
« Antwort #29 am: 15.02.2011, 11:58 Uhr »
Hallo,
Machen wir immer; wir nummerieren nach Tag (beispielsweise für heute 20110215 Name). Bei uns klappt es und wir stellen sie unsere Routen zusammen.
läßt sich daraus wirklich eine Route basteln oder hangelt Ihr Euch (wie ich) von Punkt 01 nach 02 und von dort nach 03 usw?

Die "Favoriten" kann man per mapsource aufs Navi bringen oder auch direkt im Navi selber, per Klick auf die Karte.
Wie schon gesagt, da finde ich für die Vorplanung Google Maps besser, um die Favoritenpunkte zu setzen: Ziel einfach in Google Maps aufsuchen lassen (oder unmittelbar anklicken mit "was ist hier?"), dann "senden" dann "an GPS-Gerät" - dann bekommt man noch die Auswahl ob auf den internen Speicher oder auf die Speicherkarte (wenn vorhanden).

Die Abstände zwischen diesen "Zwischenzielen" sollten aber mindestens 80-100km / 50-75 Meilen sein. Sonst wirds zu unübersichtlich.
Das geht halt dann nicht, wenn alle 10-20 km eine Verbindung zur Hauptverkehrsader (muß ja keine Autobahn sein, die man vermeiden könnte) kommt und das Ding dann zwangsläufig unbedingt wieder dort rauf will. Nicht dorthin fahren, schafft man zwar auch ohne Navi, aber es geht ja primär darum, sich innerhalb der Nebenstraßen dann nicht zu verfransen und dort die richtigen Abzweigungen zu finden.

Alles in allem ist das halt ziemlich viel Pfriemelei und es wäre schon schöner, eine in Maps zusammengestellte Route einfach übertragen zu können wie das bei anderen Geräten oder Systemen ja offenbar geht (z.B. auch BMW connected drive).
Gruß
mrh400