usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS  (Gelesen 1692 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.002
    • http://www.neef-online.de
GPS
« am: 27.08.2004, 21:50 Uhr »
Wir haben kurzfristig die Möglichkeit einen GPS-Empfänger mit auf unsere Kanada-Reise zu nehmen.
Es handelt sich um das Garmin eMap, welches uns ein Bekannter zur Verfügung stellen würde.
Kennt sich jemand damit aus, taugt das etwas (Karten für Alberta und British Columbia sind dabei) und lohnt sich das???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Hasi

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 153
Re: GPS
« Antwort #1 am: 30.08.2004, 19:08 Uhr »
Hi zusammen...
Also, ich war 2001 mit einem EMap im Südwesten unterwegs. Funzte tadellos, ABER: es ist kein Navi-System im heute gebräuchlichen Sinne, sondern ein sog. Moving-Map, d.h. man sieht auf der digitalen Karte, wo man sich gerade befindet, d.h. Strasse, Ort, etc. Wie man dann aber zum gewünschten Ort kommt, ist eine andere Frage... Ich habe das System immer so genutzt, dass ich an Orten, die mir nicht bekannt waren, mittels der POI-Such-Funktion ein paar Hotels suchte, und mir dann vom System zumindest die Himmelsrichtung angeben liess. Damit fand ich immer den Hotel-Ring, oder ne Tanke, etc.
Wie die Karten im Osten, Canada sind, weiss ich leider nicht, aber die in meiner Region waren einwandfrei und liessen sogar eine hausnummergenaue Suche zu... ;-))
Der Stromverbrauch ist recht hoch, also pro Tag (mind. 8 h Betrieb) ein Batteriesatz... ;-(
Nun noch zur alles entscheidenden Frage: Lohnt sich das? - Wenn man Technikfreak ist, JA!!! Wenn man etwas begeistert ist, JA!! Es hilft halt schon, wenn man sofort sieht, wo man ist, wo die nächste Ortschaft liegt, wie hoch man über Meer ist, etc. Auch die Suchfunktion hilft, mal schnell einen Überblick zu bekommen, z.B. eine Tanke zu finden, oder das Hotel, resp. die Himmelsrichtung. Und wenn dieselbe angezeigt wird, findet man den Weg schon irgendwie, immer noch besser, als wenn man völlig "losgelöst" im Dschungel steht... ;-)) - Ich für mich habe immer zwei Karten nebeneinander benutzt, EMap und Papier, zusammen unschlagbar... Und durch die Trackingfunktion konnte ich immer die Strecke nachvollziehen, z.B. bei Umleitungen, etc.
Gruss
Hasi