Hallo zusammen,
ich habe mich nun schon durch etliche Beiträge hier und im Naviboardforum gewühlt und schon einiges in Erfahrung gebracht. Trotzdem bin ich bezüglich der Auswahl eines GPS für Wanderungen noch etwas unsicher.
Ich suche ein GPS-Gerät ausschließlich für unsere Wanderungen (Autonavigation über TomTom910).
Diese Wanderungen sollen verschiedene Längen haben und hauptsächlich in den NPs West (Joshua Tree, Grand Canyon, Mesa Verde, Arches, Canyonlands (Island of the Sky), Bryce, Zion, DV und Yosemite) stattfinden. Dazu hoffentlich noch die Wave, ein paar Wanderungen in den Rockies und evtl. kleinere in einigen State Parks.
Mir geht es vor allen Dingen darum:
1. Die Route vorher halbwegs zu planen, um die Streckenlänge und das dazugehörige Höhenprofil zu kennen und diese dann auf das GPS-Gerät zu übertragen.
2. Orientierung bei der Wanderung zu behalten (sind beim letzten Mal bei einer Wanderung im Rocky Mountains NP nicht wie geplant beim Shuttle sondern gleich beim Parkplatz rausgekommen
).
3. Die verbleibende Entfernung ablesen zu können, um die Reststrecke einschätzen zu können.
4. Im Nachhinein die Route anzuschauen.
Bin auf dem Gebiet GPS aber ein blutiger Anfänger.
Hab als für mich geeignete Geräte das Garmin Venture Cx (mit Garmin TOPO-Karten US Nationalparks West 24 K und USA 100K) oder das Garmin Foretrex 201 (nicht kartenfähig) mit DeLorme USA TOPO 6.0 (für die Planung) rausgesucht.
Dazu habe ich noch folgende Fragen:
1. Wird man bei einem kartenfähigen Gerät mit entsprechender Topo-Karte bei der Planung unterstützt, dass man automatisch die Wegpunkte auf die Trails in der Karte gesetzt bekommt, wenn man Start und Zielpunkt markiert, oder wie kann man sich das vorstellen?
2. Würde man das auch bei einer anderen SW (s.o.) ebenso hinbekommen, so dass die Planung ebenso einfach wäre?
3. Ist die Übertragung der Wegpunkte vom DeLorme TOPO zum Garmin problemlos machbar?
4. Hat jemand hier im Forum Erfahrungen mit o.g. Geräten und kann mir eine Empfehlung geben?
Da sich die Kombinationen preislich schon etwas unterscheiden bin ich für jede Hilfe dankbar!
Gruß
Alrik