Wir haben ein Tom Tom zur Navigation, wie bekomme ich denn da jetzt GPX Dateien drauf?
Die GPX-Dateien muss man zunächst konvertieren:
In ein Tomtom Itinerary File (*.itn) oder in ein Tomtom Place of Interest File (*.ov2).
Das kann man z.B. mit
GPSBabel oder
RouteConverter bewerkstelligen.
Ich wollte mir von Zehrer`s Place ein paar Hikes runterladen, habe aber null Ahnung wie das geht.
Die GPX-Dateien von Zehrer's Place beinhalten meist keine klassischen Routen sondern Waypoints. Die wandelt man am besten in *.ov2 um.
Aber wie bereits erwähnt ist ein Tomtom Straßen-Navi zum Wandern völlig ungeeignet.
Es zeigt dir im Gelände eine leere Fläche an und versucht dich von dort anstatt zum Ziel auf dem kürzesten Weg zurück zur nächsten Straße zu navigieren.
Die GPX-Dateien (Garmin) müssen in INT Files (TomTom) konvertiert werden.
Das offene GPX-Datenformat (GPS Exchange Format) stammt nicht von Garmin sondern von der Firma TopoGrafix.
wir sind Frauen....
Ok, das macht die Sache hier dann wohl wesentlich komplizierter.
Zum konvertieren muss ich die doch erst mal irgendwo spreichern ???
Dann speicher sie halt irgendwo.
Wäre ein iPhone besser?
Selbstverständlich. Dazu benötigst du nur noch eine passende App.
Schau mal bei iTunes unter "Outdoor Navigation".
Und du musst darauf achten, dass die App Offline-Karten verwendet (Stichwort: Daten-Roaming/Kosten vermeiden und mangelnde Netzverfügbarkeit).
Für 3-4 Stunden Hikes ist das iPhone ausreichend!!!
Wozu gibt es Ersatzakkus? Ach, wie konnte ich das vergessen, beim iPhone kann man den Akku ja gar nicht mal eben wechseln ...