usa-reise.de Forum
Allgemeines => Technik => Navigation => Thema gestartet von: lurvig am 31.01.2013, 20:25 Uhr
-
Hallo zusammen,
bin gerade in der E-Bucht über eine auffällig "billige" US Top-Map für Garmin-Geräte gestolpert.
Zu finden, wenn man bei e b a y . de nach "281041528411" sucht.
Weiss jemand zufällig, was es damit auf sich hat? Original Garmin-Karten dürften das kaum sein. Kennt jemand das Produkt oder verwendet es gar selber?
Lurvig
P.S. auf Kommentare wie "ich kauf eh nur die teuren Original-Karten" kann ich hier mal verzichten. Darum gehts in meiner Frage nicht ;)
-
Das sind Karten basierend auf OpenStreetMap:
Lizenz "Kartendaten © OpenStreetMap Contributors, Open Database License & CC-BY-SAD" & "Creative Commons (CC-BY-SA 2.0)"
Auktion (Bild, Text, Daten) von Karte24/7 steht unter einer Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-KeineBearbeitung 3.0 Unported Lizenz
-
ah... danke. Tja, hätte ich mal das Kleingedruckte lesen sollen ;)
Dann kann ich mir da also auch selber basteln....
Lurvig
-
Aber bei Openstreetmap gibt es doch keine Topo Maps? Die Screenshots sehen auch nicht nach den normalen Karten aus. Höhenlinien kann ich da jetzt aber auch keine erkennen.
-
Vielleicht ist eine eine Kombination (je Zoomstufe) aus unterschiedlichen Kartenmaterialien. Es wird ja auch auf unterschiedliche freie Lizenzen verwiesen, nicht nur OSM.
Gibt ja auch gratis Topo-Karten (z.B. Desert Southwest) für bestimmte Regionen - vielleicht ist das alles zu einer Karte zusammengefriemelt.
Höhenlinien sieht man auf den Screenshots nicht das ist richtig, wenn man aber z.B. sich die Europakarten vom gleichen Anbieter anschaut dann sieht man welche wobei die Beschreibung der angezeigten Details recht identisch scheint.
-
Mit ein wenig Bastelgeschick kann man mit z.B. SRTM3 und OSM sehr wohl Karten mit Topo-Linien erstellen.
Hier versucht jemand halt damit noch etwas Geld zu machen, ist halt die Frage ob man Zeit und Lust hat selbst zu basteln oder ob einem das die 30,- € wert sind.