hatte im Frühjahr diesen Jahres auch vor, mir ein SPOT anzuschaffen. Die Gerätepreise sind moderat (das SPOT I gibts in der eBucht schon um die 60,-€, auch wenn es nur sehr selten angeboten wird), und das neue SPOT II ist eigentlich auch nicht wirklich teuer. Da kostet manches wenigkönnende Handy mehr. Was mich abgeschreckt hat sind die Kosten für den Service selbst. Mindestens 100,-€ im Jahr (als nicht-Amerikaner muss man das leider in Euro zahlen, dann kostet es eben anstelle der 100,-$ mal eben 100,-€, wenn ich mich recht erinnere). Dafür, dass man das Ding dann 2 oder 3 Wochen im Jahr im Einsatz hat, wars mir einfach zu teuer. Die Live-Tracking-Funktion interessiert mich nicht, ich zeichne meine Tracks eh mit dem Garmin auf. Das Gerät wäre also reine Statusmeldungsmaschine ("alles gut, bin gerade hier") oder Notrufapparat gewesen. Im echten Notfall sicher Gold wert, sonst ehr verzichtbar, finde ich.
Wollte mir dann zum ausprobieren mal eins mieten, was relativ günstig zu machen ist. Leider verlief der Kontakt mit dem deutschen Vermieter sehr schleppend und wenig durchsichtig (keine Infos was im Falle eines Fehlalarm passiert etc.).
Was mich letztlich aber davon abgehalten hat, war etwas ganz anderes: Ich wollte mit den Zuhausegebliebenen vereinbaren, dass ich einmal täglich eine OK-Meldung sende, wenn eben alles ok ist. Was aber nun, wenn ich das Ding verliere, die Batterien mal alle sind oder - viel wahrscheinlicher - ich einfach mal 1 oder 2 Tage vergesse, diese OK-Meldung zu senden? Da hätte man sich dann zuhause viel mehr Sorgen gemacht als wenn ich ohne Gerät unterwegs gewesen wäre und es eben gar keine Meldungen hätte geben können. Naja... sicher etwas übertrieben, aber zumindest nicht völlig absurd (jedenfalls nicht, wenn man extreme "Sorgenmacher" zuhause hat
).
Wie auch immer... das Ding ist interessant und im echten Notfall sicher sehr nützlich. Für mich passt das Preis-Leistungsverhältnis aber letzlich nicht, denn das Gerät wäre nur ein paar wenige Tage im Jahr im Einsatz. Richtig interessant wäre es, wenn man sowas von einem durchsichtigen und vertrauenerweckenden Anbieter mieten könnte. Dann gerne.
Interessant wäre zu wissen, ob es z.B. in einem engen Canyon funktionieren würde. Ich frage mich gerade, ob ein solches Gerät Aron Ralston geholfen hätte oder ob es im Slot Canyon schlichtweg keinen Empfang gehabt hätte.
Lurvig
P.S. für die iPhone-Freunde gibts auch das SPOT Connect mit passender iPhone-App