Genau so ein Notebook-Ladegeraet fuer das Auto habe ich gestern ebenfalls gekauft und getestet (Schleichwerbung -
diesen von Conrad). Dort konnte ich vorher ausprobieren, ob einer der 6 Stecker zu meinem Notebook passt. Gluecklicherweise war ein passender dabei und es funktioniert prima. Eine 3-fach KFZ-Steckdosenleiste hab ich mir gleich dazu besorgt.
Ich denke Du brauchst dir wegen einer zu hohen Anzahl an Geraeten am Zigarettenanzuender keine Sorgen machen. Der ist recht hoch abgesichert - mit 10 Ampere?!? Und sollten die Geraete zu viel Strom ziehen, fliegt allenfalls die Sicherung raus - dazu ist sie ja da.
Da ich mal Elektroinstallateur gelernt habe kann ich etwas klugscheissen:
P (Leistung: W) =
U (Spannung: V) *
I (Strom: A)
Auf dem normalen Notebook-Netzteil ist angegeben: 19V und 3.42A
Ergo: 19V * 3.42A ~ 65 Watt (maximal)
Da am Zigarettenanzuender nur 12V anliegen:
65W / 12V ~ 5.4A
Das Notebook zieht also maximal 5.4 Ampere (es kommt noch etwas Verlustleistung des Trafos hinzu - um genau zu sein) aus dem Zigarettenanzuender. Ein PDA benoetigt ca. ein Zehntel dessen, was ein Notebook an Leistung aufnimmt. Das waeren dann 5.4A + 0.54A ~ 6 Ampere insgesamt ...
Was mir allerdings Sorgen gemacht hat ist das laufende Notebook waehrend der Fahrt und das in zweierlei Hinsicht:
- Verkehrskontrolle: Polizisten koennten auf die Idee kommen das man IT-Spionage o. ae. betreibt ...
Und irgendwie "anschnallen" sollte man das Ding am besten auch - von wegen Gefahr im Strassenverkehr oder die naechste Vollbremsung kommt bestimmt.
- Festplatte: Abseits von befestigten Strassen wuerde ich mir ernsthafte Sorgen um schwingende Lesekoepfe im Betrieb und einen daraus folgenden Headcrash machen ...
Edit: Wer lesen kann ...
Fraglich finde ich nur ob es so ratsam ist sowohl PDA, als auch Notebook über längere Zeit an den Stromkreislauf des Autos anzuschliessen.
Das ist in der Tat die Frage. Bei deutscher Wertarbeit
wuerde ich davon ausgehen, dass das Kabel zum Zigarettenanzuender und die Anschluesse fuer diesen (hohen) Strom entsprechend ausgelegt ist/sind (Querschnitt, etc.). Wer weiss was sich die Amis da zusammengebastelt haben. Im unguenstigsten Fall faengt es irgendwo an zu schmoren.
Der Rest des Stromkreises (also alles was nicht hinter der selben Sicherung liegt) bleibt davon aber unbehelligt ...
Gruesse,
Quasan