usa-reise.de Forum

Autor Thema: interner PDA-GPS-Empfaenger als Bluetooth GPS-Maus  (Gelesen 1342 mal)

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
interner PDA-GPS-Empfaenger als Bluetooth GPS-Maus
« am: 08.05.2007, 22:52 Uhr »
Hallo Leute,

ich wollte mal von meinem erfolgreichen Versuch berichten, aus einem internen PDA-GPS-Empfaenger eine Bluetooth GPS-Maus zu machen. Dazu benoetigt man:
- PDA mit internem GPS-Empfaenger und Bluetooth-Unterstuetzung
- GPS2Blue
- Laptop/PC mit Bluetooth-Unterstuetzung
- ein Navi-Programm (sollte das NMEA-Protokoll unterstuetzen)

Als erstes sollte man am PDA Bluetooth konfigurieren:
- Bluetooth aktivieren:

- einen seriellen (eingehenden) Port erstellen (am besten den letzten freien COM-Port waehlen und die Nummer merken):

Danach kann man die Bluetooth-Verbindung zwischen PDA und Laptop/PC herstellen (dieser Standard-Task bedarf wohl keiner weiteren Beschreibung). Ist das geschehen sollte am Laptop/PC unter "Anschluesse (COM und LPT)" im Geraete-Manager das (serielle) Bluetooth-Device des PDAs zu sehen sein. Dort sieht man auch die Nummer des COM-Ports, der als GPS-Geraet im Navi-Programm angegeben werden muss (der Screenshot ist von einer englischen Vista Version):

Daraus ergeben sich z. B. folgende Einstellungen fuer den Street Atlas (2007er Version):

Nun kommen wir zu GPS2Blue - das Progamm ist einfach genial. Man waehlt die Geschwindigkeit und den COM-Port aus, womit der interne PDA-GPS-Empfaenger angesprochen wird. Bei meinen Fusi Loox N560 ist das COM8 und 9600 Baud. Zusaetzlich gibt man den Port an, auf den das Signal des internen GPS-Empfaengers repliziert werden soll. Das ist der Port, den man beim erstellen des seriellen Bluetooth-Ports gewaehlt hatte. Dann noch ein Haeckchen bei "BT", auf "On" gedrueckt und ab die Post. ;)

Das ganze war recht schnell aufgesetzt und funktionierte bei meinem Test heute im Auto sehr zuverlaessig (mein Arbeitsweg im Street Atlas).

Gruesse,
Quasan
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Qanik

• Senior Member
Re: interner PDA-GPS-Empfaenger als Bluetooth GPS-Maus
« Antwort #1 am: 09.05.2007, 17:27 Uhr »
Interessant! Wenn man dann noch sowohl PDA als auch Notebook an den 12V-Anschluß im Auto anschliessen kann hat man sowohl die Möglichkeit per PDA als auch per Notebook zu navigieren. Je nach Bedarf dann halt. Ich glaube das werde ich nächste Jahr mal ausprobieren. :D Fraglich finde ich nur ob es so ratsam ist sowohl PDA, als auch Notebook über längere Zeit an den Stromkreislauf des Autos anzuschliessen.

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #2 am: 09.05.2007, 23:14 Uhr »
Genau so ein Notebook-Ladegeraet fuer das Auto habe ich gestern ebenfalls gekauft und getestet (Schleichwerbung - diesen von Conrad). Dort konnte ich vorher ausprobieren, ob einer der 6 Stecker zu meinem Notebook passt. Gluecklicherweise war ein passender dabei und es funktioniert prima. Eine 3-fach KFZ-Steckdosenleiste hab ich mir gleich dazu besorgt.

Ich denke Du brauchst dir wegen einer zu hohen Anzahl an Geraeten am Zigarettenanzuender keine Sorgen machen. Der ist recht hoch abgesichert - mit 10 Ampere?!? Und sollten die Geraete zu viel Strom ziehen, fliegt allenfalls die Sicherung raus - dazu ist sie ja da.

Da ich mal Elektroinstallateur gelernt habe kann ich etwas klugscheissen: :D

P (Leistung: W) = U (Spannung: V) * I (Strom: A)

Auf dem normalen Notebook-Netzteil ist angegeben: 19V und 3.42A

Ergo: 19V * 3.42A ~ 65 Watt (maximal)

Da am Zigarettenanzuender nur 12V anliegen:
65W / 12V ~ 5.4A

Das Notebook zieht also maximal 5.4 Ampere (es kommt noch etwas Verlustleistung des Trafos hinzu - um genau zu sein) aus dem Zigarettenanzuender. Ein PDA benoetigt ca. ein Zehntel dessen, was ein Notebook an Leistung aufnimmt. Das waeren dann 5.4A + 0.54A ~ 6 Ampere insgesamt ...

Was mir allerdings Sorgen gemacht hat ist das laufende Notebook waehrend der Fahrt und das in zweierlei Hinsicht:
- Verkehrskontrolle: Polizisten koennten auf die Idee kommen das man IT-Spionage o. ae. betreibt ... ;) Und irgendwie "anschnallen" sollte man das Ding am besten auch - von wegen Gefahr im Strassenverkehr oder die naechste Vollbremsung kommt bestimmt. ;)
- Festplatte: Abseits von befestigten Strassen wuerde ich mir ernsthafte Sorgen um schwingende Lesekoepfe im Betrieb und einen daraus folgenden Headcrash machen ...

Edit: Wer lesen kann ...
Fraglich finde ich nur ob es so ratsam ist sowohl PDA, als auch Notebook über längere Zeit an den Stromkreislauf des Autos anzuschliessen.
Das ist in der Tat die Frage. Bei deutscher Wertarbeit ;) wuerde ich davon ausgehen, dass das Kabel zum Zigarettenanzuender und die Anschluesse fuer diesen (hohen) Strom entsprechend ausgelegt ist/sind (Querschnitt, etc.). Wer weiss was sich die Amis da zusammengebastelt haben. Im unguenstigsten Fall faengt es irgendwo an zu schmoren. :shock: Der Rest des Stromkreises (also alles was nicht hinter der selben Sicherung liegt) bleibt davon aber unbehelligt ... :|

Gruesse,
Quasan
www.vd-online.net

ludowigo74

• Bronze Member
  • NYC 06; SW 07; Florida 08; Vegas&Co 11, Canada15
« Antwort #3 am: 09.05.2007, 23:49 Uhr »
Genau so ein Notebook-Ladegeraet fuer das Auto habe ich gestern ebenfalls gekauft und getestet (Schleichwerbung - dieses von Conrad).

Hallo Quasan,

der Link funktioniert leider nicht.
Habe mir justement auch gestern auch bei Conrad einen Kfz-Notebook-Wandler gekauft (Voltcraft mit 70 VA)
Sollten wir zufällig hier das gleiche Modell erworben haben ?

BTW : Ein bisschen offtopic :
Habe seit einigen Tagen den Streetatlas 2007 (plus GPS-Empfänger) installiert. Muss mich aber noch einfuchsen, finde das Programm auf den ersten Blick ziemlich unübersichtlich. Kannst du einn paar Tipps geben, wie du vorgegangen bist ??? Mich würde auch z.B. interessieren, meine ich hätte das iregndwo gelesen : Kann ich den Strretatlas 2007 + earthmate gt 20 schon hier in deutschland testen ????? Oder andersrum : In deinem Scrrenshot ist ja die Deutschlandkarte eingezeichnet? Stammt die etwa aus dem Strretatlas?
Grüsse, Lutz

Quasan

• Bronze Member
    • Homepage
« Antwort #4 am: 10.05.2007, 09:47 Uhr »
Hallo Lutz,

ich konnte den Link gestern Abend noch korrigieren - danke fuer den Hinweis. Conrad bietet extra die Funktion "Link auf diesen Artikel" .. die spuckt dann einen brauchbaren Link aus. Wir haben das selbe KFZ-Netzteil erstanden - SMP-70 von Voltcraft.

Den Street Atlas empfand ich anfangs auch als gewoehnungsbeduerftig - das wird aber mit der Zeit. ;) Mittlerweile habe ich auch die 2007'er Version - diese ist auf dem Screenshot zu sehen. Soweit ich weiss gibt es fuer Deutschland (und den Rest der Welt - bis auf die USA) keine Detailkarten im Street Atlas. Die gefahrene Route (die gruene Schlangenlinie) wird auf leerem Hintergrund gezeichnet. Gleiches passiert auch ohne GPS, wenn Du z. B. ueber Afrika (oder Deutschland) immer weiter rein-zoomst. Mit dieser Einschraenkung kann man das Programm ueberall auf der Welt verwenden. Wenn man sich in den USA aufhaelt - kann ja mal vorkommen ;) - sieht man auch alle Details. Ob man irgendwo Detailkarten fuer Deutschland bekommen kann weiss ich nicht.

Wenn Du die Earthmate GPS-Maus unter Windows und im Street Atlas einrichtet hast kannst Du einfach auf "Start GPS" (Reiter "GPS") klicken. Dann wird deine aktuelle Position auf der Detailkarte und der Uebersichtskarte links zentriert und dein Fahrtweg aufgezeichnet.

Gruesse,
Volker
www.vd-online.net

AndyOne

• How are you doing?
  • Diamond Member
    • Trailhead Adventures
« Antwort #5 am: 10.05.2007, 11:08 Uhr »
Hallo Quasan,

da hast Du Dir ganz schön Arbeit gemacht.  :respekt:

Ich habe ja auch ein N560 mit Navigon 6 für Europa. Habe mir auch schon überlegt diesen mit nach USA zu nehmen, aber nachdem ich mein Notebook und Handheld GPS sowieso dabei habe, macht das nicht unbedingt Sinn. Auf Straßen habe ich ein Navi bislang nur einmal gebraucht um einen kleinen Laden in Henderson und ein AAA Office zu finden, da ging das dann auch mit dem Notebook.
Aber es ist schön zu wissen, dass es funktionieren würde.
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures