usa-reise.de Forum

Autor Thema: GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi  (Gelesen 2896 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ösitom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi
« am: 21.07.2007, 17:22 Uhr »
Hallo Leute,

ich google mir die Finger wund und probier seit Tagen mit dem PDA rum - es will einfach (noch) nicht. Ich habe einen Siemens Fujitsu Loox mit integriertem GPS Empfänger. Mobile Navigator 5 läuft klasse - auch in den USA. Somit finde ich jede offizielle Strasse ohne Probleme.

Was ich nun suche wäre eine ganz simple Lösung, mit der ich auch 4WD Strecken bzw. Wegpunkte davon finden kann. Beispielsweise möchte ich 5 GPS Koordinaten auf dem Weg nach little finland eingeben und diese abfahren. Ich brauche auch keine hinterlegte Landkarte dazu - ein Kompass der mir Richtung und ungefähre Distanz zum nächten Punkt angibt würde mir schon genügen. Und dass man GPX Daten einspielen kann und diese sozusagen auch abfährt.

Wäre toll, wenn hier jemand Rat wüßte.

Noch 10 Tage bis zum nächsten Trip nach Southwest :-) *freu*
Tom

ps: Habe beispielsweise GPSviewer ausprobiert aber irgendwie komme ich nicht damit klar... oder bin ich nur zu doof dafür?
meine USA:
New York, Washington DC, Lousiana, Georgia, Kentucky, Missouri, Californien, Nevana, Arizona, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado,Washington

[/ur

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi
« Antwort #1 am: 21.07.2007, 17:44 Uhr »
Wir nutzen "ODGPS" (http://www.outdoor-gps.de/odgps/) für unsere Touren auf dem PDA. Ist zwar grafisch keine Sensation, aber uns langt es.
Viele Grüße,
Danilo


Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi
« Antwort #2 am: 22.07.2007, 02:07 Uhr »
Wir benutzen dieses Programm hier: http://www.glopus.de/

Das Programm ist Shareware und läßt sich unregistriert beliebig oft für jeweils 30 Minuten testen.

Ösitom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi
« Antwort #3 am: 22.07.2007, 09:44 Uhr »
Guten Morgen,

erstmal danke an Freddykr für den Tipp - habe das gleich gestern ausprobiert und sowas in der Art habe ich tatsächlich gesucht. Schade nur, dass die Entwickler im Dezember 2005 aufgehört haben diesem Hobby zu frönen  und es seitdem keine Weiterentwicklung gibt. Dieses Version geht definitiv mit.

Glopus werde ich jetzt mal für mich testen. Schönes Kartenmaterial zu finden und aufzubereiten ist halt nicht einfach - insbesondere als ich jetzt noch keinen genauen Plan habe, in welchem Gebiet ich tatsächlich lande. Yndra - wie macht ihr das mit den Karten?

Schöner Sonntag,
Tom
meine USA:
New York, Washington DC, Lousiana, Georgia, Kentucky, Missouri, Californien, Nevana, Arizona, Wyoming, Idaho, Utah, Colorado,Washington

[/ur

Quasan

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
    • Homepage
Re: GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi
« Antwort #4 am: 22.07.2007, 16:42 Uhr »
Hi Tom,

ich denke Du suchst den GPS Tuner. ;)

Gruss,
Volker
www.vd-online.net
Unix is user friendly ... it's just picky about it's friends.

Yndra

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 426
Re: GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi
« Antwort #5 am: 22.07.2007, 18:48 Uhr »


Glopus werde ich jetzt mal für mich testen. Schönes Kartenmaterial zu finden und aufzubereiten ist halt nicht einfach - insbesondere als ich jetzt noch keinen genauen Plan habe, in welchem Gebiet ich tatsächlich lande. Yndra - wie macht ihr das mit den Karten?



Für Karten verwenden wir entweder Google Maps (Satellitenbild; als Übersicht reicht uns das meistens) oder auch http://www.topozone.com, wenn es genauer sein soll. Wenn ihr aber halt noch nicht wisst wo ihr genau hin wollt, ist das allerdings wirklich schwierig...

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: GPS Navigation mit PDA - kein Strassennavi
« Antwort #6 am: 23.07.2007, 09:04 Uhr »
Gibt es soeine Software auch für Symbian ?

Thnx
Dorschdaen