Habe für den privaten Gebrauch in Deutschland einen ca. drei Jahre alten TomTom One DACH, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin

Für 2010 planen wir unseren ersten USA Urlaub, den ich auch gerne vorab auf einem Tomtom mit entsprechenden Kartenmaterial planen möchte. Nun stehe ich vor verschiedenen Alternativen, die jedoch weitere Fragen aufwerfen - vielleicht könnt Ihr mit behilflich sein

a) USA Karte für das vorhandene Gerät von Tomtom kaufen/downloaden, kosten mit ca. 60 Euro relativ günstig, jedoch kann mit der Map nach dem Urlaub auch nichts mehr anfangen, da sie bis zum nächsten USA Urlaub wieder veraltet ist (und weiterverkaufen kann man sie sicher auch nicht).
b) Einfaches amerikanisches Tomtom kaufen, diverse relativ aktuelle One Modelle werden hier oder bei e**y nach dem Urlaub für um die 80 Euro gehandelt, zum Teil sogar mit TMC (wenn ich es richtig gesehen habe). Das Gerät könnte ich nach dem Urlaub weiterverkaufen, so das es wohl effektiv günstiger ist als a).
c) Da der Akku meines aktuellen Tomtom sehr schwach ist, die Deutschlandkarte inzwischen recht veraltet ist (schon öfter alte Straßen Erlebt) und mir für die nähere Zukunft (Urlaube) auch eine Europa Map ansprechen würde, habe ich mich nach einer neuen Alternative umgesehen. Pflicht wären also USA und Europa Map, TMC wäre auch klasse und günstig sollte es sein, ansonsten habe ich keine großen Ansprüche.
Bei e**y werden neue (!) TomTom 910 mit vorinstallierten Europa UND USA Karten für ca. 150 gehandelt, was ich für ein sehr attraktives Angebot halte. Da das 910 aber anscheinend schon ein etwas älteres Gerät ist, frage ich mich aber wie aktuell die installierten Karten sind?
d) Oder gibt es vielleicht noch andere Geräte die meine Anforderungen erfüllen? Würde zwar gerne bei Tomtom bleiben, bin aber auch für andere Angebote offen. Die rd 150 EUR sind momentan mein Limit, ansonsten würde ich wohl zunächst lieber auf alternative b) zurückgreifen und dann später einmal ein aktuelleres Gerät für Europa kaufen. Hätte auch kein Problem mit einem gebrauchten Gerät in ordentlichem Zustand falls jemand von Euch etwas anzubieten hat!
Freue mich über Tips und Infos