usa-reise.de Forum

Autor Thema: TomTom One Vs. Go 910 bzw. Alternativen?  (Gelesen 1624 mal)

swit

• Lounge-Member
    • switol
TomTom One Vs. Go 910 bzw. Alternativen?
« am: 05.12.2009, 20:53 Uhr »
Habe für den privaten Gebrauch in Deutschland einen ca. drei Jahre alten TomTom One DACH, mit dem ich soweit sehr zufrieden bin :-) Für 2010 planen wir unseren ersten USA Urlaub, den ich auch gerne vorab auf einem Tomtom mit entsprechenden Kartenmaterial planen möchte. Nun stehe ich vor verschiedenen Alternativen, die jedoch weitere Fragen aufwerfen - vielleicht könnt Ihr mit behilflich sein  :D

a) USA Karte für das vorhandene Gerät von Tomtom kaufen/downloaden, kosten mit ca. 60 Euro relativ günstig, jedoch kann mit der Map nach dem Urlaub auch nichts mehr anfangen, da sie bis zum nächsten USA Urlaub wieder veraltet ist (und weiterverkaufen kann man sie sicher auch nicht).

b) Einfaches amerikanisches Tomtom kaufen, diverse relativ aktuelle One Modelle werden hier oder bei e**y nach dem Urlaub für um die 80 Euro gehandelt, zum Teil sogar mit TMC (wenn ich es richtig gesehen habe). Das Gerät könnte ich nach dem Urlaub weiterverkaufen, so das es wohl effektiv günstiger ist als a).

c) Da der Akku meines aktuellen Tomtom sehr schwach ist, die Deutschlandkarte inzwischen recht veraltet ist (schon öfter alte Straßen Erlebt) und mir für die nähere Zukunft (Urlaube) auch eine Europa Map ansprechen würde, habe ich mich nach einer neuen Alternative umgesehen. Pflicht wären also USA und Europa Map, TMC wäre auch klasse und günstig sollte es sein, ansonsten habe ich keine großen Ansprüche.

Bei e**y werden neue (!) TomTom 910 mit vorinstallierten Europa UND USA Karten für ca. 150 gehandelt, was ich für ein sehr attraktives Angebot halte. Da das 910 aber anscheinend schon ein etwas älteres Gerät ist, frage ich mich aber wie aktuell die installierten Karten sind?

d) Oder gibt es vielleicht noch andere Geräte die meine Anforderungen erfüllen? Würde zwar gerne bei Tomtom bleiben, bin aber auch für andere Angebote offen. Die rd 150 EUR sind momentan mein Limit, ansonsten würde ich wohl zunächst lieber auf alternative b) zurückgreifen und dann später einmal ein aktuelleres Gerät für Europa kaufen. Hätte auch kein Problem mit einem gebrauchten Gerät in ordentlichem Zustand falls jemand von Euch etwas anzubieten hat!

Freue mich über Tips und Infos  :D

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
Re: TomTom One Vs. Go 910 bzw. Alternativen?
« Antwort #1 am: 06.12.2009, 11:27 Uhr »
Kauf dir drüben das günstigste TomTom, dass du finden kannst. Wozu brauchst du TMC drüben?? In den Ballungszentren der Großstädte ist zu den Stoßzeiten immer Stau und dazwischen oder Überland brauchst du viel Zeit - aber kein TMC. Wenn du wieder hier in D bist, dann vertickst du das TomTom in der Bucht. Keine Karte kaufen, denn die ist ja schon Alt, wenn du sie runterlädst. Wenn du dann in 2 Jahren wieder in die USA reist ist sie Uralt.

Alternative: kauf die hier eins in der Bucht. Gerade jetzt im Winter bekommst du sie günstig, weil die Herbstreisenden ihre Navis loshaben wollen und diese aber keiner will, da im Winter keiner rüberfliegt. Kaufe es nicht im Frühjahr/Sommer, denn dan möchte jeder eins - soweit klar?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #2 am: 06.12.2009, 11:56 Uhr »
Was spricht dagegen eine alte Karte in zwei Jahren zu nutzen? Habe gerae im Urlaub eine Version von TomTom
genutzt die sicherlich gute 6-7 Jahre alt war... bin problemlos ans Ziel gekommen. Wenn eine Straße mal nicht
darauf ist, ist es auch kein Weltuntergang.

Gruß
Aaronp

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #3 am: 06.12.2009, 12:00 Uhr »
Klar kommt man mit ner alten Karte ans Ziel. Ich finde es nur die bessere Lösung, immer ein aktuelles Navi zu kaufen und dieses wieder weiter zu verkaufen.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, was für in am besten ist. Was spricht gegen den guten alten Rand McNally?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #4 am: 06.12.2009, 12:04 Uhr »
Zitat
immer ein aktuelles Navi zu kaufen und dieses wieder weiter zu verkaufen

wäre mir persönlich viel zu viel Aufwand... aber wers mag... und das nur damit auch alle Straßen
enthalten sind?

Gruß
Aaronp

Soulfinger

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 06.12.2009, 12:09 Uhr »
Klar, ist Geschmackssache wie das Hosensch***en!

swit

• Lounge-Member
    • switol
« Antwort #6 am: 06.12.2009, 15:29 Uhr »
Alternative: kauf die hier eins in der Bucht. Gerade jetzt im Winter bekommst du sie günstig, weil die Herbstreisenden ihre Navis loshaben wollen und diese aber keiner will, da im Winter keiner rüberfliegt. Kaufe es nicht im Frühjahr/Sommer, denn dan möchte jeder eins - soweit klar?

Da ich vor dem Urlaub das Gerät per PC mit Route und Favoriten bestücken möchte ist für mich im Moment auch die beste Option. Konnte leider noch nicht herautsfinden wie es mit dem Maps beim 910 ist. Verkäufer reagieren nicht auf eMails, daher gehe ich davon aus, dass es alte Karten sind..  :roll:

usa2008

• Gold Member
« Antwort #7 am: 06.12.2009, 17:19 Uhr »
Also ich habe mir im Frühjahr im online Handel das TOMTOM Go 930 T
gekauft und nach dem Urlaub verkauft, Verlust 25€.

Für den nächsten Urlaub im Frühjahr habe ich schon jetzt eins gekauft, weil ich es
Weihnachten in London nutzen will (Karten für mein stationäres sind zu teuer).
277,90€ einschl. Versand. Wenn ich das wieder so gut verkaufe (265€ - Gebühren),
hat jeder von uns vieren 4,50€ für´s navi bezahlt. Günstiger geht´s kaum.

Allerdings hätte ich das erste auch behalten, wenn ich damals schon gewußt hätte,
dass ich nächstes Jahr schon wieder  ...... :wink:

Gaby

groovy

• Gold Member
« Antwort #8 am: 06.12.2009, 17:24 Uhr »
Also ich habe mir im Frühjahr im online Handel das TOMTOM Go 930 T
gekauft und nach dem Urlaub verkauft, Verlust 25€.

Es kaufen sich Leute ein gebrauchtes Navi um 25 Euro zu sparen  :shock:
Kaum zu glauben :roll:

Gruss Volker

usa2008

• Gold Member
« Antwort #9 am: 06.12.2009, 17:34 Uhr »
Es gibt sogar Leute, die kaufen gebrauchte Navis teurer
als sie beim günstigsten online Händler verkauft werden.
Ein bisschen Recherche ist beim Sparen schon notwendig!!!

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #10 am: 06.12.2009, 17:44 Uhr »
Was spricht dagegen eine alte Karte in zwei Jahren zu nutzen? Habe gerae im Urlaub eine Version von TomTom
genutzt die sicherlich gute 6-7 Jahre alt war... bin problemlos ans Ziel gekommen. Wenn eine Straße mal nicht
darauf ist, ist es auch kein Weltuntergang.

Das nicht, aber es gibt ja auch noch POIs, und da hätte ich schon gerne relativ aktuelle - gerade bei der Wirtschaftslage kann ja mal der ein oder andere Laden zumachen...  :lol:

Aaronp

• Platin Member
« Antwort #11 am: 06.12.2009, 17:48 Uhr »
Die kannst du dir ja selbst drauf laden...

Gruß
Aaronp

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #12 am: 06.12.2009, 18:09 Uhr »
Die kannst du dir ja selbst drauf laden...

Ja, in begrenztem Umfang kann (und mache) ich das auch. Wenn ich aber irgendwo unterwegs bin und spontan Hunger auf ne Pizza habe, nützt es mir nichts dass ich mir vorher die POIs von McDonalds und Krispy Kreme runtergeladen habe. Und wenn ich irgendwo in der Pampa tanken muss, bringts mir auch nichts wenn ich alle Chevron- und BP-Tankstellen draufhab, vielleicht ist die nächste ja eine Exxon oder schlicht eine Noname-Tankstelle.

swit

• Lounge-Member
    • switol
« Antwort #13 am: 06.12.2009, 19:39 Uhr »
Habe heute in der Bucht ein aktuelles ONE 130 eines zurückgekehrten Urlaubers zu einem guten Kurs ergattert, dann kann die Routenplanung ja bald losgehen  :D