Guten Morgen,
diese Woche zahlt unsere Versicherung für unser defektes TomTom One XL 150 Euro und wir können uns endlich ein neues kaufen. Mein bisheriger Favorit war das TomTom XL IQ-Routes Europe.
In den Amazon-Kritiken habe ich nun allerdings gelesen, dass es bei diesem Gerät keine Routenoprionen mehr gibt, also die Auswahl nach "keine Autobahn" etc. Darauf lege ich auf jeden Fall wert. Ob ich IQ-Routes unbedingt brauche weiß ich nicht, auf keinen Fall die LIVE Option mit Staumeldung für 10 Euro monatlich!) Alternativ hab ich mir das TomTom One IQ Route angeschaut.
Was mir bei TomTom bisher gut gefallen hat (bei meinem One XL, Bj 2007):
- leichte Bedienung
- kostenfreie Kartenupdates per Mapshare
- großer Bildschirm (gefällt mir optisch gut)
- gutes Kartenmaterial und gute Bedienungsoptionen
Dies sind auch die Kriterien, die ich für mein neues Gerät wünsche.
Als Karte sollte eine Europa-Karte im Kaufpreis inkl. sein. Die USA-Karte würde ich bei Bedarf online erwerben.
Tendenziell zieht es mich schon wieder zu TomTom, da ich mich nun endlich auch mal mit TomTom Home auskenne und man ja dazu neigt, seinen Gewohnheiten treu zu bleiben...
Bin aber auch offen für neues. Ich weiß, dass es hier vor Garmin-Fans wimmelt. Wird Garmin meinen Ansprüche auch gerecht? Besonders mag ich bei TomTom eben die Kartenaktualisierung via Mapshare, die bisher kostenlos war (keine Ahnung ob sich das ändert) und mich auch von der Genauigkeit immer überzeugt hat.
Freue mich über Eure Tipps. Bitte keine Geräte über 200 Euro. Europa-Karte ist minimum Pflicht, gute Grafik wäre auch schön (gefällt mir beim TT One IQ auch gut).
Danke euch und viele Grüße, Manu