usa-reise.de Forum

Umfrage

Welches Betriebssystem nutzt Du ?

MAC
6 (35.3%)
Windows
9 (52.9%)
anderes OS
2 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 14

Autor Thema: Welche Kartensoftware gibt es für MAC-User ?  (Gelesen 2616 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lippifax

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 430
Re: Welche Kartensoftware gibt es für MAC-User ?
« Antwort #15 am: 09.01.2008, 13:38 Uhr »
So recht nachvollziehen kann ich es auch nicht, dass es keine solche Software für den Mac gibt. Der Programmierungsaufwand kann doch nicht so hoch sein, dass damit kein Geld zu verdienen wäre. Das teuerste an einer solchen Software dürften doch sowieso die Kartendaten sein und die sind ja schon da.

Mac benutzt als Programmiersprache Cocoa, jedoch wird meistens nur C,C++,C#,Java,.... in den Schulen/Universitäten unterrichtet. Als Firma ist es nicht rentabel sich einen Cocoa-Programmierer anzulernen, und privat werden sich vermutlich wenige hinsetzen und eine neue Programmiersprache von Grund auf neu lernen, wenn es doch genug Alternativen mit C/Java/... gibt.

Ich vermute mal: Wenn der Mac (+deren Programmiersprache) in den Schulen nicht links liegengelassen würde, dann hätten wir sicher viel schneller eine größere Mac-Community und passende Software dazu.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Welche Kartensoftware gibt es für MAC-User ?
« Antwort #16 am: 09.01.2008, 13:44 Uhr »
Das teuerste an einer solchen Software dürften doch sowieso die Kartendaten sein und die sind ja schon da.
Wenn ich richtig informiert bin, stellt in den USA der Staat die Kartendaten zur Verfügung. Deshalb finden sich oft dieselben Karten-Fehler in allen Routenplanern wieder.
Viele Grüße
Heinz

McC

  • Gast
Re: Welche Kartensoftware gibt es für MAC-User ?
« Antwort #17 am: 16.01.2008, 19:05 Uhr »
Für dieses Jahr kommt es zu spät.............

Garmin navigiert tiefer in die Mac-Gemeinde
GPS-Spezialist baut sein Mac-Angebot deutlich aus

 
GPS-Spezialist Garmin bleibt den Mac-Anwendern freundlich zugewandt: Zur MacWorld Expo in San Francisco präsentiert der Hersteller mit "Project: Bobcat" zwar noch eine Beta-Version seiner Tool-Sammlung für Mac-Anwender, aber sie bietet nahezu den Funktionsumfang der entsprechenden Windows-Software. Außerdem beginnt Garmin, aktuelles Kartenmaterial gleich auch für Mac-Anwender bereitzustellen.

Sie ist eine Universal Binary, läuft ab Mac OS X 10.4 und mag auch noch G3-Macs: Die neue Software von Garmin, auf die viele Anwender mit Navigatonsgeräten des renommierten Herstellers lange gewartet haben, trägt noch keinen echten Namen und wird offiziell als Beta unter dem Projektnamen "Bobcat" gehandelt. Aber: Sie soll Mac-Anwender erstmals zu all denen Funktionen verhelfen, die die Windows-Version schon seit Jahren drauf hat. Mit Bobcat können Anwender ihre Route am Mac planen, nach Points of Interest (POI) suchen und diese Daten an das GPS-Gerät überspielen. Der Weg zurück klappt auch: Der Mac kann die Daten des Navis sichern und die abgefahrenen Routen in den Datenbestand am Computer überspielen Der Download ist 24,3 MG groß und in englischer Sprache.

Für viele Anwender ist noch der Transfer des bereits gekauften Kartenmaterials ein Ärgernis: Die Benutzung setzt eine Freischaltungs- und Konvertierungsprozedur am Windows-PC voraus, danach aber können mit einem im Sommer vorgestellten Hilfsprogramm die Karten auch am Mac für die Weiterbearbeitung genutzt werden. Erstmals bietet Garmin aber mit dem City Navigator 2008 für Nord Amerika und der Ausgabe für Europa die Kartensammlungen auch nativ für die Mac-Plattform an, alle weiteren neuen Titel sollen ebenfalls Mac-kompatibel werden.

frank_gayer

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.374
  • Ferienhaus in Cape Coral gesucht ?
    • http://www.frankgayer.com
Re: Welche Kartensoftware gibt es für MAC-User ?
« Antwort #18 am: 16.01.2008, 19:12 Uhr »
Hallo,

das ist doch mal eine tolle Neuigkeit, wobei ich die Mapsource-Karten zum Planen nicht gerade gut finde. Aber besser als mit dem Windows hin- und her navigieren. Das macht doch keinen Spass. Danke für die Info.