usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungen mit Seattle "ORCA Card"?  (Gelesen 1460 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiricahua

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 226
Erfahrungen mit Seattle "ORCA Card"?
« am: 02.01.2013, 13:15 Uhr »
Hallo zusammen,

ich bin auf die "ORCA Card" gestoßen, mit der man in Seattle im öffentlichen Nahverkehr bezahlen kann.

www.orcacard.com

Hat von euch jemand Erfahrung mit dieser Karte? Verschiedenes ist mir unklar:

1. Beim Fahren mit der "Light Rail" benutzt man den Kartenleser bei Fahrtantritt UND bei Fahrtende. So wird der Fahrpreis berechnet und automatisch vom Kartenguthaben abgebucht. Bei Busfahrten wird der Kartenleser nur beim Einsteigen benutzt. Beim Umsteigen hat man 2 Stunden Zeit, bevor erneut der Fahrpreis fällig wird. Wie funktioniert es aber beim Umsteigen vom Bus in die Bahn? Ich hoffe, das System ist auch hier intelligent genug und ich muss nicht doppelt bezahlen.

2. Wenn der Fahrpreis erst beim Aussteigen errechnet wird, dann könnte es ja passieren, dass ich erst dann bemerke, dass mein Guthaben nicht reicht. Was passiert dann?

3. Die Karte lässt sich auch in der Straßenbahn (www.seattlestreetcar.org) verwenden. Allerdings gibt es hier anscheinend noch keine Kartenleser

"Can I use ORCA?

Yes, show your ORCA card as proof of payment when requested by a fare supervisor.  The City is currently working with King County Metro and the ORCA system vendor to develop ORCA card readers for the Seattle Streetcar.
What happens if I don't buy a ticket?

If you do not have a ticket, ORCA card or Metro transfer, Metro’s fare supervisors will ask you to purchase a ticket on-board, or to disembark."

Wie ist das zu verstehen? Zeige ich dem Kontrolleur einfach die Karte und er/sie geht davon aus, dass ich vorher bereits für Bus oder Bahn bezahlt habe? Verstehe ich nicht ganz.


Prinzipiell finde ich das Prinzip mit der Karte nicht schlecht (außer der Tatsache, dass es kein Tagesticket gibt), es wirkt auf mich allerdings etwas verwirrend. Könnt ihr mich aufklären? Vielleicht ist das alles gar nicht so kompliziert.

Grüße
Chiricahua