Nö,
also für Europa erhalte ich Länderführer, Reisekarte und soweit es sie gibt Regional- und Stadtführer.
Außerdem noch diverse andere Informationsblätter und Broschüren.
Gruss
Ich erhalte seit 2013 nicht nur optisch gänzlich andere Unterlagen als noch 2012, vom Umfang und Inhalt sind die Toursets deutlich reduziert.
Bei den Karten und den Broschüren wird seit 2013 augenscheinlich gespart.
Aber da wir hier im USA-Reiseforum sind, nur so vielL
für die grossen Reiseländer Frankreich & Deutschland heute nur noch ein Kartenblatt gibt (wo es früher 2 bzw. 3 Kartenblätter gab) und für Kroatien bsp. nur noch eine Südosteuropa-Karte die den gesamten Balkan zeigt.
Vom Wegfall der Sonderbroschüren zu Passstrassen, Maut, Fährverbindungen, Camping etc. gar nicht erst zu reden.
Insgesamt hat sich der Inhalt der Toursets deutlich reduziert. Wo früher ein dickes Din C 4 Kuvert ins Haus flatterte, kommt heute ein eher dünner Din C5 Umschlag.
Der ADAC setzt heute auf Apps und Internet - ist ja ansich nicht schlecht, allerdings unterwegs echt blöd wenn man wie wir im Ausland ohne Smartphone-Datenflat unterwegs ist und auch keine kostengünstige SIMCard für den Surftstick dabei hat.
2013 hatte ich auch ein neues Florida-Tourset geordert, da ist mir auch für die USA aufgefallen, dass das kostenlose Material reduziert wurde: AAA Karten, Stadtführer Miami etc. habe ich z.B. vermisst.
Den Unterschied merkt man aber wohl erst, wenn man ein zerfleddertes bzw. veraltetes Tourset durch ein neues ersetzen möchte.
Wir halten jetzt die guten alten Toursets in Ehren wo wir vorher unterwegs nicht immer pfleglich damit umgingen.
Was leider nicht reduziert wurde ist die noch immer umfangreiche Werbebeilage mit diversen ADAC-Angeboten wie Fahrsicherheitstraining, Partnerprogramm etc.
Das könnten die für mein Dafürhalten auch noch Einsparen, denn wer will schon im Ausland ein Fahrsicherheitstraining machen oder in den USA ein Musical in Hamburg o.ä. besuchen oder gar einen Treppenlift installieren lassen.