Hi Zusammen,
wir sind gerade seit nicht einmal eine Woche wieder hier.
Was man auf den betreffenden Internetseiten als Zahlenkolonnen lesen kann, haben wir auf der "Südwestbanane" live erleben können. Californien z.B. viel teurer als AZ, UT, NV und um`s Death Valley herum alles über 4$.
Ich hatte mir dann auch schnell wieder angewöhnt bei überschaubaren Ortschaften, wo denn Tanken fällig wurde, einmal die Mainroad durch den Ort zu fahren und alle Tankstellenpreise zu checken. Das ist nicht nur +/- 1-2 Cent, wie in D, das lohnt sich wirklich zu schauen. Und ich habe auch mehr als einmal meinem Gefühl vertraut und den gerade mal halbleeren Tank schon wieder gefüllt wenn`s günstig schien.
Und die Benzinkosten waren bei ca. 3500mi/5600km und dem ca. 22 Liter verbrauchenden RV schon bei ca. 1k€.
Das ist schon `ne Position! Aber gejammert wird nicht! Was wir für Benzin ausgegeben haben, haben ggf. andere nicht, um überhaupt in Urlaub zu fahren.
Was die großen Autos der Ami´s anbelangt: Wir sind doch auch nicht wesentlich besser oder schneller im Umdenken in D! Meine letzten Autos hatten immer zwischen 1,8 - 2,0 Motoren. Die Neueren verbrauchen dabei zwar sacht weniger, doch trotz der seit ewig steigenden Spritpreise würde ich mich nicht unbedingt nach einem 1,2er Motor für`s nächste Auto umsehen.
In den USA ist halt das Motoren(volumen)niveau höher als hierzulande. Die denken schon um! Wir haben jemanden getroffen, der stinksauer auf seinen recht neuen Ford Focus und seinen Hersteller war, weil dieser die - für amerikanische Verhältnisse - recht niedrigen Verbrauchswerte, welche für Ihn ein Kaufkriterium waren, nicht einhielt. Wandlung scheint dort wohl kein Thema zu sein.
Und die wenigsten RV`s haben die 3,5er Motoren, noch weniger sogar sind leichter, wie z.B. der Kleinst-RV auf Mercedes-Sprinter-Unterbau und Diesel-Motoren sucht man unter einem RV in den Staaten doch auch noch.
Ich könnte mir vorstellen, das dies aber in Zukunft auch durch den Mieter der Fahrzeuge beeinflusst werden kann.
Aber das wird nur langsam geschehen.