usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Pitti am 28.06.2002, 15:22 Uhr

Titel: Auto eines Freundes benutzen?
Beitrag von: Pitti am 28.06.2002, 15:22 Uhr
Eben hat mir mein Freund angeboten, dass wir unsere Ost-Tour mit seinem Zweitwagen machen könnten. Er lebt und arbeitet in den USA. Das Auto ist auf ihn zugelassen.

Gibt es da rechtliche Probleme? Was braucht man an Versicherung? Wir würden dadurch natürlich eine Menge Geld sparen.

Herzlichen Dank
Pit
Titel: Re: Auto eines Freundes benutzen?
Beitrag von: atecki am 28.06.2002, 15:35 Uhr
Pitti,

habe im Herbst das gleich vor, allerdings ist es deren 3.-Auto  ;) Den Dienstwagen von ihm kann ich leider nicht bekommen, der hat so komische Blaue und orange/rote Lichter auf dem Dach und einen Sheriff Stern auf der Seite  ;D - wäre aber sicher ganz Praktisch ;)

Ich denke mal nicht daß es Probleme gibt, aber ich würde mir sicher eine Vollmacht auf English geben lassen. Wegen der Versicherung muß sich dein Freund erkundigen, sollte aber auch kein Problem sein (wenn die Versicherungen wie bei uns sind)...

Wäre aber Hinweise diesbezüglich auch sehr dankbar.
Titel: Re: Auto eines Freundes benutzen?
Beitrag von: Andre am 28.06.2002, 21:46 Uhr
Es sollte dabei keine Probleme geben.
Jede halbwegs vernünftige Versicherung hier deckt das gelegentliche Fahren von Familienmitgliedern oder Freunden, die nicht in der Police erwähnt sind, mit ab.

Wir haben unsere Autos schon desöfteren an Gäste oder Freunde ausgeliehen. Allerdings gab's dabei bisher noch nie Probleme aus unfalltechnischer Sicht.
Titel: Re: Auto eines Freundes benutzen?
Beitrag von: Danni am 29.06.2002, 10:59 Uhr
Wir waren dieses Jahr auch gut 2 Wochen mit dem Auto eines Freundes in USA unterwegs. Er hat uns beide für 2,50$ oder so ;) bei seiner Versicherung für diese Zeitspanne eintragen lassen.
Das empfehle ich auch Deinem Bekannten - für alle Fälle...  8)
Titel: Re: Auto eines Freundes benutzen?
Beitrag von: Pitti am 14.07.2002, 17:15 Uhr
Danni,

würde mich interessieren, was die gut zwei Wochen tatsächlich gekostet haben. Im Moment ist mein Freund in Deutschland, deshalb ist die Recherche vor Ort erschwert.

Weiß sonst jemand etwas zur Thematik? Ich hab schon diverse Suchmaschinen gefüttert, aber das Thema scheint nicht so wichtig zu sein. Für mich aber schon (http://www.usa-reise.net/forum/yimages/smilies/cwm1.gif).

Gruß Pit
Titel: Re: Auto eines Freundes benutzen?
Beitrag von: Danni am 14.07.2002, 19:07 Uhr
Pitti, zur Zeit kann ich meinen Freund in Texas leider nicht erreichen (ist in Urlaub, der Glückliche....) - aber er hat wirklich was von 2,50$ pro Tag gesagt ! Frag mich nicht, ob da Tax oder so dazu kommt, aber das Ganze ist relativ simpel mit einem Anruf bei der entsprechenden Versicherung Deines Kumpels zu klären.  :)
Wie gesagt, sehr unspektakulär. Völlig unbürokratisch - ganz ungewohnt für uns Deutsche....  ;)