usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: born2fly am 05.01.2005, 11:30 Uhr

Titel: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: born2fly am 05.01.2005, 11:30 Uhr
Hallo,
gutes Neues Jahr und viele tolle USA-Reisen für alle USA-Fans.

Bin gerade am Planen unserer nächsten Reise und hätte da ein paar Fragen an die NEW YORK Experten.

Unser Reisegebiet soll dieses Mal sein:
Washington, DC über Philidelphia und die Küste von New Jersey nach NEW YORK City - anschliesend noch Indian Summer in Pennsylvania, West Virginia und North Carolina ( Blue Ridge Parkway ).

Da wir mit dem Auto nicht nach Manhatten fahren wollen, planen wir 5 Übernachtungen in Jersey City (Hyatt? - Priceline) und dann jeweils mit PATH in die City.

Hat hierzu schon jemand Erfahrungen gemacht ( Hotel - PATH - Restaurants in Jersey City)

Und nun die Frage an die NEW YORK Spezialisten:

Wie siehts mit Autofahren im Manhattan am Wochenende aus?

Ist dies genauso problemlos wie in anderen US-Metropolen
oder ist in Manhattan auch am Wochenende eher davon abzuraten?


In anderen großen US-Citys ist Autofahren am Wochenende immer Super; kaum Verkehr und überall freie Parkplätze - ideal zum Besichtigen der Downtown.
Und mal durch Manhattan fahren hätte sicher etwas.

Grüße
Klaus
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: frank_gayer am 05.01.2005, 11:48 Uhr
Hallo,

Manhattan ist auch am Wochenende ein Chaos. Aber deutlich geringer als unter der Woche. Ist sicherlich nur was für nervenstarke und geübte Fahrer.
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: nypete am 05.01.2005, 11:51 Uhr
eine Tages- oder 3Tagesfahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel ist deutlich entspannter. Vor allem, Du willst ja mal parken und aussteigen, und das ist in Manhatten sehr teuer, laß es lieber.

Gruß NYPete
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: Lal@ am 05.01.2005, 12:02 Uhr
Zur Abwechslung mal ne andere Meinung:
Autofahren am Weekend in Manhattan ist völlig problemlos. Am Tunnel ist zwar eine kurze Wartezeit, aber in der Stadt ist es leer, wenn nicht irgendein Fest ist. Für den Beifahrer ist es evtl. mal etwas wackelig, wenn plötzliche Spurwechsel angesagt sind aber als Fahrer macht es Spaß. Freie Parkuhren gibt es überall, ich habe an einem Sonntag an 6 verschiedenen Stellen geparkt.

DW
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: nypete am 05.01.2005, 12:56 Uhr
ja, wie deffiniert man Wochenende?

am Samstag ist da doch sehr viel los, und klar, am Sonntag morgen um 7 Uhr ist nix los auf den Straßen, man kann fahren und parken.

Trotzdem, für mich persönlich kommt dort kein Auto in Frage. ( Wenn Du in die Außenbezirke willst, ist es schon wieder was anderes. )

Gruß NYPete
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: Lal@ am 05.01.2005, 13:03 Uhr
Wochenende: Samstagabend ab Sonnenuntergang, Sonntag von 11 Uhr bis 20 Uhr. Vielleicht habe ich ja das einzige parkplatzige Wochenende des Jahres erwischt. Es war übrigens der 20.-21.September.
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: KlausK am 05.01.2005, 13:16 Uhr
Ich bin sowohl am Wochenende als auch unter der Woche mit dem Van durch Manhattan gefahren. Wochenende ist deutlich besser. Ich würde jederzeit wieder reinfahren.
Wir haben übrigens genau die beschrieben Tour, bis auf das Ende, im Okt. 2002 gemacht, nachzulesen unter
www.meinewebseite.net/klausk
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: aeschbi am 06.01.2005, 07:22 Uhr
Hallo
Also ich halte ein Auto in Manhattan für völlig überflüssig. Den Stress würde ich mir auf keinen Fall antun, obschon ich oft zB in LA unterwegs bin. Aber das ist dann doch etwas anderes. In NY gibt es bekanntlich ein Netz des öffentlichen Verkehrs, dass gut funktioniert.   :dagegen:
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: Josie am 06.01.2005, 08:00 Uhr
Jersey City gilt nicht unbedingt als einer der schönsten Orte  :roll:

Wir haben mal, allerdings in Sept. 1996, in Jersey City übernachtet weil wir einfach kein anderes Hotel gefunden haben. Unser Hotel lag direkt am Tunneleingang. In unsere Nähe war zwar eine Mall, aber eigentlich sonst nichts.

Wir sind mit dem Bus vom Port Authority in Manhatten zum Busbahnhof in Jersey City gefahren. Ich kann mich eigentlich nicht sehr erinnern wie es dort aussah. Ich wollte nur noch ins Hotel. Vom Busbahnhof zum Hotel sind wir dann mit dem Taxi gefahren - eine interessante Erfahrung (Nein, wir haben nicht den gleichen Fahrer gebucht für unsere Fahrt zum Flughafen am nächsten Tag...)

Jersey City hat halt einen Ruf...
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: Sybill am 06.01.2005, 12:13 Uhr
Hi
waren letzten Sommer in NY.
Es war die Anfangsstation unserer Reise. Wir haben erst in aller Ruhe vier Tage lang die Stadt besichtigt und und uns danach einen Mietwagen genommen, um nach Boston weiterzufahren. Wir haben in der Nähe einer Subway-Station gewohnt, deswegen war der Transfer durch die Stadt unglaublich unproblematisch. Ein Tages-Ticket kostete letztes Jahr so um die 7 $,war günstig und entspannend, so durch die Stadt zu touren. Wir waren froh, dass wir uns so entschieden hatten, denn der Verkehr in Manhattan ist enorm, wie wir beim Abholen des Autos von der Mietwagenstation Nähe Times Square spürten.
Allerdings lässt es sich  :wink:  relativ gut fahren, wenn man einmal das Straßensystem begriffen hat. Ein wirkliches Problem sehe ich allerdings in den für meine Begriffe sehr hohen Parkgebühren. Das muss man sich wirklich nicht antun, bei dem gut funktionierenden Nahverkehrssystem, glaube ich.

Viele Grüße von Sybill
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: franketo am 06.01.2005, 16:23 Uhr
ich kann mich Gambas anschliessen. Autofahren in NYC ist nicht so schlimm wie immer behauptet wird. Es gibt halt schlecht Parkplätze und in der Woche ist es nicht unbedingt der schnellste Weg um von A nach B zu kommen.

Gruss
franketo
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: born2fly am 07.01.2005, 17:59 Uhr
Hi,

danke an alle für die Antworten.

Wir werden es mal von der Stimmung abhängig machen, ob wir uns die Fahrt durch Manhatten gönnen.

Grüße
Klaus
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: queeny123 am 08.01.2005, 17:53 Uhr
So, nun muss ich doch auch noch meinen Beitrag leisten :D :

Autofahren in Manhattan am Wochenende - ist durchaus machbar.  Samstag abends im Village natuerlich viel Gedraengel und ggf. laengeres Parkplatzsuchen.  Aber Sonntag morgens - wunderbar.  Ich bin jahrelang Sonntags um 10:00 zum Arbeiten gefahren und habe immer die "Ruhe" (ist in Manhattan relativ) genossen.  Prima Gelegenheit, durch die Avenues zu fahren und mal einen anderen Eindruck von der Stadt zu kriegen.  Wichtig:  Auf Parkuhr achten und nicht im Halteverbot stehen.  Anders als in Deutschland kriegt man hier innerhalb von Minuten einen Strafzettel!  Noch wichtiger:  Mir wurde in der guten deutschen Fahrschule noch der Blick ueber die Schulter beim Spurwechsel beigebracht.  Als ich anfing, in NY Auto zu fahren, habe ich dadurch mehrmals fast einen Auffahrunfall gehabt.  In der kurzen Sekunde kann der gerade noch fliessende Verkehr zum Stillstand kommen, oder es erscheint ein Taxi in deiner Spur das eben noch nicht da war.....

Wohnen in Jersey City - hier stimme ich Josie zu.  Jersey City ist, um es direkt zu sagen, pothaesslich und nicht die beste Gegend.  Eine Idee waere vielleicht, nach Hotels am Hudson River in Jersey zu suchen.
Nachbarn meiner Mutter wohnten letztes Jahr in den Sheraton Suites in Weehawken, ein sehr schickes Hotel direkt am Fluss.  Die Aussicht auf Manhattan war sagenhaft, und man kann sogar mit einer der Pendlerfaehren nach Manhattan tuckern.  Allerdings vermute ich dass die Zimmer dort nicht billig sind, aber es gibt bestimmt noch andere Hotels am Hudson.

Auf jeden Fall viel Spass beim Planen!
Gruesse,
Q.
Titel: Re: Autofahren in Manhattan am Wochenende ?
Beitrag von: born2fly am 10.01.2005, 19:30 Uhr
Danke für den Beitrag,

das Sheraton on the Hudson in Weehawken war tatsächlich das erste Hotel welches wir geplant hatten, aber dann kamen alle möglichen Optionen ins Spiel.
Jetzt haben wir das mal gebucht.
Ist bei FTI durchaus bezahlbar - 112 € pro Zimmer mit American Breakfast.
Mal seh'n .. die Lage ist ja sehr gut - mit super Blick auf Manhattan.
In der Nähe gibts lt. Routenplaner auch jede Menge Restaurants.

Wird sicher toll, auch wenn wir eher die Nationalpark-Fans sind.
Aber bei unser 12. USA-Reise sollte doch endlich mal New York dabei sein.

Grüße
Klaus