usa-reise.de Forum

Autor Thema: Automiete und Führerschein unter einem Jahr  (Gelesen 3359 mal)

0 Mitglieder und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Automiete und Führerschein unter einem Jahr
« am: 06.03.2009, 21:03 Uhr »
Hallo zusammen,

ich möchte im September gerne mit einigen Kollegen die USA mit einem gemieteten Auto bereisen. Leider wird keiner von uns zu dieser Zeit den Fahrausweis mehr als 1 Jahr haben. Dies ist jedoch die Voraussetzung für fast alle Autovermieter. Kennt jemand zufälligerweise eine Autovermietstation, bei der man den Ausweis auch weniger als 1 Jahr haben kann oder gibt es irgendwelche "Spezial-Programme"? Oder gibts sonstige Alternativen?

Grüsse,
Turlion

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Automiete und Fahrausweis?!
« Antwort #1 am: 06.03.2009, 21:14 Uhr »
Bei Holidayautos.de (Alamo) muss der Führerschein nur 1 Tag alt sein... das sollte also durchaus kein Problem darstellen.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Automiete und Fahrausweis?!
« Antwort #2 am: 06.03.2009, 21:29 Uhr »
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Gemäss Alamo gelten folgende Bestimmungen:
Zitat
Führerscheinbestimmungen

Zur Führung der Fahrzeuge des Vermieters ( Alamo ) sind nur der Mieter sowie sonstige im Mietvertrag eingetragenen Zusatzfahrer ( Fahrer ) berechtigt. Mieter und Fahrer müssen mindestens 21 Jahre alt und im Besitz einer für das Fahrzeug geltenden gültigen Fahrerlaubnis sein sowie über eine mindestens 12 - monatige Fahrpraxis verfügen.
Der Mieter hat eigenständig zu prüfen , ob der Fahrer darüber verfügt.

Aber:

Zitat
Wenn Sie ein Alamo Fahrzeug in den USA mieten wollen, müssen Sie zur Zeit der Anmietung einen US ,Internationalen Führerschein oder einen gültigen Schweizer Führerschein zur Hand haben.

Heisst das, es reicht einen gültigen Führerschein zu haben, ohne dass die Dauer eine Rolle dabei spielt?

Gruss

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Automiete und Fahrausweis?!
« Antwort #3 am: 06.03.2009, 22:03 Uhr »
Ich würde sagen nein, reicht nicht, weil eben in den Führerscheinbestimmungen nochmals genau auf die Dauer eingegangen wird.
Aber ich würde einfach mal bei Alamo nachfragen.
Gruß, Michaela

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.501
Re: Automiete und Fahrausweis?!
« Antwort #4 am: 06.03.2009, 22:04 Uhr »
Normalerweise gilt das, was beim Vermittler angegeben ist. In diesem Fall würde ich nicht bei Alamo direkt mieten (was unter 25 aus Kostengründen eh nicht zu empfehlen ist), sondern eben über z.B. Holidayautos, wo in den Mietbedingungen eindeutig steht, dass der Führerschein nur einen Tag alt sein muss.

Hier die Mietbedingen für einen Economy vom 8.-15.3.09 in Phoenix über Holidayautos.de (Paket Comfort Under 25):

"(...)# - Mindestalter: 19 Jahre.
# - Young driver surcharge: 19-24 Jahre: inklusive.
# - Fuehrerschein: mindestens 1Tag alt (...)"
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Automiete und Fahrausweis?!
« Antwort #5 am: 06.03.2009, 22:53 Uhr »
ich möchte im September gerne mit einigen Kollegen die USA mit einem gemieteten Auto bereisen. Leider wird keiner von uns zu dieser Zeit den Fahrausweis mehr als 1 Jahr haben. Dies ist jedoch die Voraussetzung für fast alle Autovermieter.
Das mit den 12 Monaten gilt zumindest bei Alamo nur innerhalb der Europäischen Union.
-> Driver's License Requirements: http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=DLR

Ich würde Alamo vorschlagen, gebucht über Drive FTI .
Bei den Buchungsbedingung steht dort lediglich: gültiger nationaler Führerschein

faulpelz

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
Re: Automiete und Führerschein unter einem Jahr
« Antwort #6 am: 11.03.2009, 16:56 Uhr »
Hab den Thread erst jetzt gesehn: ich habe das gleiche Problem, bin aber über 25. Versuchs mal über usa-reisen.de/mietwagen. Dies ist ein Reisebüro in Berlin. Sie bieten National/Alamo/Dollar an, welche ohne diese Einjahresbeschränkung buchbar sind.
Sie haben mir einen Katalog geschickt, wo die Bedingungen aufgelistet sind. Nur ein gültiger Führerausweis notwendig.
Zudem haben Sie einen 3%-Onlinerabatt und Frühbucherrabatt bis Ende März.

Um mich meinem Vorredner anzuschliessen: alamo.de, nationalcar.de etc. haben diese Einjahresbeschränkung, über alamo.com etc. habe ich genau diese Einschränkungen nur im Bezug auf die EU gefunden.

Weltweit

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Automiete und Führerschein unter einem Jahr
« Antwort #7 am: 12.03.2009, 10:14 Uhr »
Würde auch mal die holidaautos empfehlen, sind preislich auch immer sehr gut. Die haben dann verschiedene Partner, Alamo ist einer davon. Du wiesst in der Regel erst bei abgeschlossener Buchung, welcher Vermieter dann genommen wurde. Hier in Deutschland ist es manchmal Avis, manchmal Budget. In den USA war es meistens Alamo.

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Automiete und Führerschein unter einem Jahr
« Antwort #8 am: 12.03.2009, 10:31 Uhr »
Würde auch mal die holidaautos empfehlen, sind preislich auch immer sehr gut. Die haben dann verschiedene Partner, Alamo ist einer davon. Du wiesst in der Regel erst bei abgeschlossener Buchung, welcher Vermieter dann genommen wurde. Hier in Deutschland ist es manchmal Avis, manchmal Budget. In den USA war es meistens Alamo.

Wobei zu sagen ist, dass nicht alle Autovermieter ein "Unter 25-Angebot" führen, sodass es für meinen konkreten Fall vermutlich Alamo wäre.  :wink:

Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Automiete und Führerschein unter einem Jahr
« Antwort #9 am: 26.05.2009, 11:19 Uhr »
Hallo,

Ich muss meinen alten Thread nochmals hochholen, weil ich beim Durchstöbern im Internet auf folgendes gestossen bin:

http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=AGE

Gemäss diesen Angaben muss ein Minimumalter von 21 Jahren erreicht sein, um einen Mietwagen bei Alamo mieten zu können. 

Auf diversen deutschen Seiten wie holidayauto.de oder usa-reisen.de ist das Mimimumalter für eine Anmiete mit 19 Jahren angeben..

Wem soll man Glauben schenken? Oder übersehe ich etwas?  :?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Automiete und Führerschein unter einem Jahr
« Antwort #10 am: 26.05.2009, 11:26 Uhr »
http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=AGE

Gemäss diesen Angaben muss ein Minimumalter von 21 Jahren erreicht sein, um einen Mietwagen bei Alamo mieten zu können. 
Ich denke, das es bestimmte Verträge sind, die deutschen Fahrern auch ab 19 Jahre dies gestatten.
Viele Grüße,
Danilo


Turlion

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 404
Re: Automiete und Führerschein unter einem Jahr
« Antwort #11 am: 26.05.2009, 11:32 Uhr »
http://www.alamo.com/itemDetails.do?HelpItemID=AGE

Gemäss diesen Angaben muss ein Minimumalter von 21 Jahren erreicht sein, um einen Mietwagen bei Alamo mieten zu können. 
Ich denke, das es bestimmte Verträge sind, die deutschen Fahrern auch ab 19 Jahre dies gestatten.

Gut möglich. Ergibt nur mit möglichen Zusatzverträgen einen Sinn. (Die wohl auch für Schweizer Bürger gelten)

Hätte nämlich nur einer dieser Anbieter (holidaycar.de/usa-reisen.de) das Minimumalter auf 19 fixiert, könnte es sich ja theoretisch auch um einen "Vertipper" handeln, aber das sich beide täuschen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. War für einen kurzen Moment ziemlich angespannt...  :lol: