Neben dem Busfahrer befindet sich ein kleiner Automat, der dein Geld schluckt. Du wirfst beim Betreten des Busses einfach dien Geld da rein und es macht einmal "biep" und der Fahrer weiß, du hast den richtigen Preis bezahlt. Danach gehst du weiter nach hinten durch, damit auch die anderen Leute einsteigen können.
Egal, wie weit die Fahrt geht, es kostet immer dasselbe, daher brauchst du dein Ziel nicht zu nennen. Wenn du einmal umsteigen willst, lass dir ein "Transfer-Ticket" geben. Das zeigst du dann dem Fahrer des 2. Busses und da brauchst du dann kein Geld mehr nachzuwerfen.
In einigen Städten kostet ein Ticket mit Transfer ein paar Cent mehr als eine einfache Fahrt, aber auf jeden Fall weniger als zwei einzelne Fahrten.
In LA wird die nächste Haltestelle nicht akustisch oder visuell durchgegeben. Du musst halt etwas aus dem Fenster sehen. Du solltest also wissen, an welcher Ecke du aussteigen willst bzw. dir vorher auf einem Stadtplan oder im Internet die Querstraßen VOR deiner Haltestelle raussuchen, so weißt du, wann deine Station kommt.
Wenn du aussteigen willst, dann ziehst du an der Leine über dem Fenster. Vorne beim Fahrer wird ein Signal ertönen und er weiß, dass er die nächste anhalten soll. Im Bus wird meist eine rote Lampe oder mit Leuchtschrift darauf hingewiesen, dass jemand seinen Haltewunsch dem Fahrer mitgeteilt hat.
Ausgestiegen wird in der Regel hinten. Die Türen öffnen sich, indem du die Stufen runtergehst. Da ist ein Kontakt integriert.