usa-reise.de Forum

Autor Thema: Durango Railway  (Gelesen 3144 mal)

Steini

• Newbie
  • *
Durango Railway
« am: 07.09.2011, 13:50 Uhr »
Hallo,
habe einige Fragen zur Durango/ Silverton Railway als Hobbyfilmer:
Hält der Zug unterwegs mal an, damit man aussteigen kann und Aussenaufnahmen machen? Nicht nur am Bahnhof sondern auch mal an einem schönen Streckenabschnitt. Ich kenne das von anderen Museumsbahnen.
Falls man mit dem Bus von Silverton zurückfährt: Hält der mal an unterwegs damit man den Zug sehen kann?

Danke für Eure Antworten

Gruß Steini

Kidrock

• Platin Member
Re: Durango Railway
« Antwort #1 am: 07.09.2011, 13:55 Uhr »
Also ich bin 2003 mitgefahren. Unterwegs wurde nicht angehalten. ich erinnere mich aber das der Zug nachdem alle in Silverton ausgestiegen waren noch einmal ein ganzes Stück zurückgefahren ist,so das man die Möglichkeit hatte die "Einfahrt" in den Bahnhof zu filmen.
"And its one more day up in the canyons
And its one more night in hollywood
If you think you might come to california...i think you should"
Counting Crows-a long December

Palo

• Diamond Member
« Antwort #2 am: 07.09.2011, 17:20 Uhr »
Der Zug hält um Wasser aufzunehmen und an Stellen wo Backcountry hikers aussteigen, aber nirgends auf der Strecke ist Zeit zum  aussteigen

Der Bus zurück fährt durch und hält nicht

Gruß

Palo

UweT

• Full Member
  • UweT in Greece
« Antwort #3 am: 08.09.2011, 09:54 Uhr »
Der Zug hält um Wasser aufzunehmen und an Stellen wo Backcountry hikers aussteigen, aber nirgends auf der Strecke ist Zeit zum  aussteigen

Der Bus zurück fährt durch und hält nicht

Ich bin 2010 diese Strecke gefahren:
-- Nach Silverton im Zug
-- Nach Durango mit dem Bus
und kann dies nur berstätigen.
Keine Möglichkeit zum Aussteigen (weder Bahn noch Bus)

Gruß
UweT

Steini

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 08.09.2011, 15:46 Uhr »
Danke für Eure Antworten.
Kennt jemand vielleicht eine schöne Stelle (Fluß, Wald, Schienenkurve) wo man den fahrenden Zug von aussen filmen kann?
Es sollte in der Nähe von Durango sein, weil wir erst Nachmittags ankommen. Wir wollen dann am nächsten Morgen selbst mit der Railway nach Silverton fahren.

Gruß Steini

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #5 am: 08.09.2011, 16:03 Uhr »
Danke für Eure Antworten.
Kennt jemand vielleicht eine schöne Stelle (Fluß, Wald, Schienenkurve) wo man den fahrenden Zug von aussen filmen kann?
Es sollte in der Nähe von Durango sein, weil wir erst Nachmittags ankommen. Wir wollen dann am nächsten Morgen selbst mit der Railway nach Silverton fahren.

Gruß Steini

Das ist schwierig da der Schienenstrang auf einem Großstei der Strecke weit entfernt von jeder Straße verläuft.

Es gibt eine Brücke wo der Million Dollar Highway den Scheinenstrang kreuzt, aber da wird es schwierig sein zu parken. Oder in Durango selbst, da gibt es mehrere Bahnübergänge, oder bei der Einfahrt in den Bahnhof.

Wenn Du in der Früh nicht mit dem Ersten Zug fährst lohnt es sich auch die Ausfahrt des ersten Zuges zu filmen.

wuender

• Platin Member
« Antwort #6 am: 08.09.2011, 16:22 Uhr »
Es gibt eine Brücke wo der Million Dollar Highway den Scheinenstrang kreuzt, aber da wird es schwierig sein zu parken.

Meine Erfahrungen sehen so aus: Die Seitenstreifen der Straße sind an dieser Stelle sehr breit, so dass man problemlos kurz vor der Brücke stehen bleiben kann. Ich habe dort - mehr oder weniger direkt von der Straße aus - folgendes Bild gemacht. Neben uns waren auch andere Leute dort unterwegs und haben fotografiert.

Dampfzug der Durango & Silverton Railroad

Schöne Grüße,
Dirk

Steini

• Newbie
  • *
« Antwort #7 am: 08.09.2011, 18:03 Uhr »
Suuper!
Genau sowas suche ich. Ich hab mir auch schon nach Google- Maps die Stelle ausgesucht, wo der Zug den Fluß überquert in Durango. Wo genau hast du das tolle Bild aufgenommen?

Steini

wuender

• Platin Member
« Antwort #8 am: 08.09.2011, 18:11 Uhr »
Wo genau hast du das tolle Bild aufgenommen?

Das Bild entstand an der von Fistball erwähnten Stelle, an der der Million Dollar Highway die Eisenbahn mittels einer Brücke überquert, etwa 14 Meilen nördlich von Durango. Auf der von mir verlinken Luftansicht bei google sieht man übrigens auch sehr schön die breiten Seitenstreifen der Straße.

Schöne Grüße,
Dirk

kieckbusch

• Lounge-Member
  • Die Kappe ist neu!
    • USA Südwest Fotografie
« Antwort #9 am: 08.09.2011, 19:00 Uhr »
Als Filmer empfehle ich folgendes:
Durango --> Silverton mit dem Bus. Rückfahrt ab S. mit dem Zug um 14 Uhr
In Silverton die Schienen ca. 1 km abwärts laufen - dort fährt der Zug über eine Flussbrücke - super Position für den gegen 12 Uhr ankommenden Zug - auch das Licht stimmt.
Die Rückfahrt ab 14 Uhr ist die optimale Filmerzeit: viele sonnige Abschnitte im kurvigen Tal, wo man oft den ganzen Zug draufhat - am besten in den hinteren Wagen rechte Seite platzieren.
Wenn Du Zeit hast, gehst Du am nächsten Tag gegen 16 Uhr zur Position N37°29'03,6"-W107°48'34,3".
Da kommt der Zug sonnenbeleuchtet eine kurvige Ecke herauf - beste Position!
Der Abzweig vom Hwy.550 nach rechts liegt etwa 20km nördlich von Durango an GPS N37°28'36,2"-W107°48'48,1"
Viel Erfolg!
Gruß, Wolfgang
Wolfgang Kieckbusch
http://www.usa-foto.de

tiswas01

• Gold Member
« Antwort #10 am: 08.09.2011, 20:02 Uhr »
Hi

Der Zug hält bergaufwärts 2x zum Wasser fassen. Da steigen aber nur Wanderer aus oder werden aufgenommen. Bei der Talfahrt hält er ebenfalls an.

Ein gutes Fotomotiv gibt auch die Ausfahrt des 1. Zuges aus Silverton und die bereits beschriebenen Punkte. Auf der Strecke, relativ nahe bei Durango gibt es noch einen beschrankten Bahnübergang, der sich auch zum fotografieren eignet.

Nördlich von Durango (kurz vor Ortsausgang) führ ein Fußweg und eine Straße entlang der Schienen, die sich ebenfalls eignen.

Auf der Bergfahrt ergeben sich auf der rechten Seite zunächst die spektakulären Blicke über die Brücken und in die Schlucht und später dann auf der linken Seite.

Es ist aber kein Problem z.B. in Speisewagen oder den offenen Wagen zu gehen und von dort aus zu fotografieren.

Kleine Verpflegung gibt es im Zug und je nach Termin verschiedene Cocktails für $3. Manchmal ist man sich unicher ob das Schaukeln von den uralten Gleisen oder den "lustigen" Fahrgästen kommt.

tissi

Palo

• Diamond Member
« Antwort #11 am: 08.09.2011, 22:02 Uhr »

Meine besten Bilder vom Zug sind während der Fahrt entstanden. Z.B. wenn man in die highline Kurve fährt, da kann man sehen wie der Zug praktisch an dem Felsen hängt

Gruß

Palo

cr001

• Full Member
« Antwort #12 am: 13.09.2011, 17:08 Uhr »
Hallo,

bitte beachten, daß es die Durango & Silverton nicht gerne sieht, wenn man auf den Gleisen läuft, die sind da relativ
restriktiv, im Gegensatz zur Cumbres & Toltec.

Übrigens halten die meisten Museumsbahnen im  Normalbetrieb unterwegs nicht für Foto-Runbys an, habe das ehrlich gesagt noch nirgendwo erlebt.

Eine Ausnahme sind Sonderfahrten, die es bei der Durango & Silverton, als auch der Cumbres & Toltec regelmäßig gibt.

Wenn Du genug Zeit hast, kann ich dir wirklich empfehlen, von Durango, CO nach Chama, NM weiterzufahren, sind gut 2 Stunden.

http://www.cumbrestoltec.com/

Zum einen verläuft der Highway dort relativ lange nahe der Strecke und man kommt an gute Film & Fotopositionen einfach ran.

Zum anderen sind die dort viel offener, d.h. man kann auch auf den Gleisen spazieren, und sich im Bahnhof (fast) alles ansehen, solange man
niemanden gefährdet.

Viele Grüße

Christian

Scooby Doo

• Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
« Antwort #13 am: 14.09.2011, 10:36 Uhr »
Neben den bereits erwähnten Aussichtspunkten am Bahnübergang und an der Brücke der US-550 über die Strecke gibt es natürlich auch noch das Postkartenmotiv. Dort haben wir uns letzte Woche mal auf die Wanderschuhe gemacht.

Vom Bahnhof Rockwood sind wir quer durch den Wald gelaufen, der als San Jaun Forest ausgewiesen ist, also kein Privatland. Über die Schiene zu laufen haben wir uns aus zwei Gründen nicht getraut:
1. es stehen große, unübersehbare Schilder, dass jegliche Person, die sich dahinter aufhält, Trespasser seien, also unbefugt Land betreten und dafür auch verurteilt werden würden
2. die Gleise verlaufen über längere Zeit durch enge Felseinschnitte

Hier unsere Ausbeute:

Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

Brosi

• Bronze Member
« Antwort #14 am: 14.01.2013, 18:37 Uhr »
Wenn man von Durango nach Silverton mit der Zug fährt, sollte man lieber rechts oder links im Wagon einen Platz reservieren, wenn man fotografieren und filmen möchte?
Wie sieht es mit der Rückfahrt aus? Dreht der Zug oder wird lediglich die Lokomotive ans andere Ende gehangen?
Sollte man für den Rückweg den selben Platz reservieren oder lieber die Seite wechseln?

Wie warm bzw, kalt ist es in dieser Gegend so Mitte Mai?

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

LG
stefan