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Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: joy am 11.10.2003, 18:13 Uhr
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Hi, Ihr
ich schon wieder ::)
War jetzt schon 3-4x im Südwesten. Wollte schon immer mal nach Durangon um mit dem Zug bis nach Silverton zu fahren. Mein Reiseknowhow-Buch von Grundmann ist zwar von 1999, habe aber heute nicht schlecht gestaunt nachdem ich auf Durangotrain.com war, zu sehen, dass die Fahrt jetzt nicht mehr 44 $ sonder 60 § kostet >:(
Wer ist denn schon mal mit dem Zug gefahren. Lohnt sich dass wirklich? Würdet ihr eher den offenen Waagen oder den geschlossenen empfehlen (vor allem wenn man Fotos macht)
LG
Joy
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Wir sind mit der Bahn gefahren. Es war schon gut, aber 60 $ ist meiner Meinung diese Fahrt nicht wert.
Anette
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Wir waren im Mai 99 in Durango.Kann mich an die Preise nicht mehr erinnern,aber er schreckte uns von der Fahrt ab. Wir sind dann mit dem Auto hingefahren und das war auch sehr schön.Einen Nachteil hatte das ganze,es lag noch viel Schnee in Silverton und so waren wir froh das wir nicht mit der Bahn gefahren sind.
Gruss Traude
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Ich bin auch schon damit gefahren. Preis kann ich mich auch nicht erinnern.
Aber es gibt da noch einen Touri-Zug in der Gegend, der meiner Meinung nach viel besser ist.
Die Cumbres & Toltec Railway von Chama, NM nach Antonito, CO. Geht über zwei fast 10000 feet hohe Pässe.
Hat mir wesentlich besser gefallen als Durango - Silverton.
Mfg Günter
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Hallo, Joy !
Wir sind vor 2 Jahren mit dem Zug gefahren...da warens noch so um die 40 $. Die Fahrt lohnt sich bei schönem Wetter auf alle Fälle. Empfehlenswert ist es, die Variante Zug hin und Bus zurück zu nehmen, da die Fahrt doch ziemlich lang ist. Ich würde die Platzreservierung im geschlossenen Waggon empfehlen, weil es besonders früh ziemlich frisch sein kann. Man kann dann immer noch durch den Zug laufen und auch im offenen Waggon verweilen.
60 $ sind natürlich jetzt echt happig aber wenn der Dollar weiter so fällt...:-))
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Auch wir sind vor einigen Jahren mit dem Zug für 45 $ gefahren. Für die Hinfahrt benutzten wir aber den Bus und zurück mit dem Zug. Zweimal gute drei Stunden war uns doch zu lang. Du solltest wie schon erwähnt ein geschlossenes Abteil wählen und wenn möglich in Fahrtrichtung links einen Platz auswählen bei der Fahrt von Silverton nach Durango. Bus und Zugticket gibt es am Bahnhofschalter. Wir haben uns das Ticket damals am Tag zuvor gekauft, da war nicht ein so großes Gedränge und man konnte noch den Platz auswählen. Wert ist es die Fahrt allemal.
M&K
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Hi Joy,
wir haben im Juni diesen Jahres die Zugfahrt Durango-Silverton-Durango gemacht. Es stimmt; die ganze Sache hat stolze 60 $ pro Nase gekostet. Man kann beim Fahrkartenkauf gleichzeitig eine Busrückreise (anstatt Zugrückreise) dazukaufen. Wie teuer das Ticket für die kombinierte Bahn-/Busfahrt ist, weiß ich nicht.
Als wir fuhren, war gutes Wetter angesagt. Daher haben wir uns dann Sitzplätze im offenen Waggon geben lassen. Häufig kamen dann auch Leute zum Fotografieren aus den geschlossenen Waggons in die offenen Wagen.
Wenn der Zug ausgebucht ist, wird es im offenen Waggon sehr eng (3er-Sitzbänke; längs zur Fahrtrichtung). Ferner wird man gnadenlos dreckig; na es ist eben eine richtige Dampflok (die zwischendurch dann auch einmal Wasser tanken muß). Der Ruß setzt sich überall auf der Kleidung/Haare etc. ab. Alles, was man anfaßt, ist ebenfalls rußüberzogen. Insofern sollte man also schon einen Hut tragen und ruhig die nicht allerneuesten Sachen anziehen. Wie es im geschlossenen Waggon zugeht, wissen wir nicht. Allerdings waren die Fenster dort auch immer offen und der Ruß konnte somit frei eindringen.
Gefallen hat uns die Fahrt sehr gut (stehen sehr auf Natur). Wir hätten die Fahrt nicht missen wollen. Allerdings habe ich irgendwo einmal gehört, daß die Fahrt über die Straße nach Silverton auch sehr interessant sein soll. Insofern würde sich bei entsprechenden Bedenken eine kombinierte Zug-/Busfahrt auch anbieten.
Silverton ist eine - ehemalige - Minenstadt und hat Westerncharakter. Natürlich wird die Stadt bei Ankunft des Zuges von Touris in Anspruch genommen. Der Aufenthalt von zwei Stunden war gerade angemessen.
Durango ist, unserer Ansicht nach, auch nicht so ganz billig. Aber was soll's...Urlaub kostet.
Gruß
Elvi
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Hi.
Danke an Alle für die tollen Tipps-
LG
Joy
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Ich bin letztes Jahr auch mit dem Zug hin und zurück für 60$ gefahren. Im offenen Waggon läßt es sich wesentlich besser fotographieren als durch die kleinen Fenster in den geschlossenen Wagen.
Tipp: Wenn ihr von Durango nach Silverton fahrt, seht zu dass ihr nach Rockwood (kleiner Ort, wo täglich ein Zug hält, liegt hinter der Straßenunterführung) auf der in Fahrtrichtung rechten Seite des Zuges seid. Die Bahn fährt dicht an einem Felsen vorbei, der steil nach oben geht (links) und genauso steil nach unten (rechts). Außerdem befindet sich dieser Abschnitt in einer weiten Rechtskurve, so dass man von einem der hinteren Wagen wunderschön den kompletten Zug an diesem Felsen von der Seite (!) vorbeifahren sieht.
Überhaupt ist es am besten, einen der hinteren Wagen zu nehmen (wenn es sich einrichten läßt). Man bekommt nicht so viel Ruß von der Lokomotive ab (aber immer noch etwas, daher nichts helles anziehen) und in vielen Kurven sieht man so den vorderen Zugteil von der Seite.
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(http://www.durangotrain.com/images/gallery/HighLineSept99.jpg)
Die beschriebene Kurve hinter Rockwood
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Hi Scooby Doo,
toller Tipp!!!
und Big THX für das Foto :o, da hat man ja wirklich lust gleich die Koffer zu packen ;)
LG Joy
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Das ist noch lange nicht das einzige. Es gibt eine Menge schöne Motive rechts und links der Strecke, man muss halt nur die Augen offen halten.
Und mach dir nicht allzu viele Gedanken, auf welcher Seite denn nun deine Sotze sind, denn fährt der Zug erstmal ein wenig, fangen eh einige an, aufzustehen und sich neu in den offenen Wagen zu positionieren.
Kann man auch wunderbar beobachten, wenn der Zug eine Brücke über den Animas River überquert. Danach wendet sich alles schlagartig auf die andere Seite des Zuges.
Hier noch ein Bild von meiner Reise letztes Jahr:
(http://www.mk-urlaub.de/fotos/2002usa/285.jpg)
So sieht die tyoische Fahrt aus: Der Zug im Tal neben dem Animas River fernab jeder Zivilisation (die Straße führt durch ein Seitental und dann über einen Pass). In jeder Linkskurve gute Aussicht auf den Zug und die schöne Landschaft. Und das beste: die Linkskurven machen 50% der Fahrt aus.
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Hallo,
ich greife mal dieses Thema neu auf. Wir wollen evtl. auch im Oktober diese Tour machen. Empfiehlt es sich vorzubuchen ? Ich will mich ungern auf den Tag festlegen, wenn es aber sein muss, buche ich eben vor.
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Hallo
Ich war vor einigen Jahren im Oktober auf dem Zug. Es war tollstes Wetter, aber saukalt, minus 4 Grad !!
Die erste Fahrstunde fand ich langweilig, geht nur flach geradeaus. Danach kommt allerdings das Gebirge ...
Habe auch schon gehört, dass Cumbres & Toltec besser sein soll.
Als wir aber dort waren, da hat es aus Kübeln geschüttet. Somit sind wir nicht mit den Zug gefahren.
Im Uebrigen ist Chama ein völlig totes Nest, mit sehr wenig Unterkünften, also Vorsicht, wenn Ihr nicht im Auto schlafen wollt :shock:
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Wir sind vorletztes Jahr im Oktober mit der Cumbress-Toltec Bahn gefahren. Vorbuchen empfiehlt sich. Wir waren in der absoluten Nebensaison in der letzten Woche vor der Winterpause unterwegs und der Zug war gerammelt voll.
Wir hatten ca. 4 Wochen vorher gebucht.
Also zumindestens ist fuer diesen Zug die Vorbuchung ratsam.
Aufpassen: Die Saison endet dieses Jahr am 15.10. Danach ist Winterpause.
Details:
http://www.cumbrestoltec.com/index.php
Wir sind von Chama mit dem Bus nach San Antonito gefahren und von da mit dem Bus zurueck. Die Busfahrt dauerte ca. 1.5h. Die Zugfahrt ca. 6h.
Der Zug macht eine Pause von gut 30min. An einer Art moderner Berghuette. Dort gibt es Mittagessen. Ist im Fahrpreis enthalten.
Und das Essen war sehr gut.
Preis: $60 pro Person. Kinder: $40. Alle Wagen sind geschlossen. Es gibt zusaetzlich einen offenen Platformwagen (nicht reservierbar). Dieser hat keine Sitze und ist fuer Fotografen sehr interessant.
Warme Sachen mitnehmen, da der Zug bis auf 10.000 Fuss kommt us es da im im Oktober schon Frost haben kann. Wir hatten Schneeschauer. Dafuer aber laut Auskunft der Locals einen der schoensten Indian Summe r seit Jahren. Die Baeume waren im hellsten Gelb. Es sah absolut irre aus.
So wie hier:
http://www.cumbrestoltec.com/gallery.php?image=sublette.jpg
Noch was zu den Preisen. Die Bahn gehoert den Staaten new Mexico und Colorado. Betrieben wird sie von der Cumbres & Toltec Scenic Railroad Commission. Der Betreiber bekommt entsprechende Subventionen muss aber dafuer so viel erwitschaften, dass es von den Einnahmen alle Beschaftigten bezahlen kann. Der Rest wie die Instandhaltung wird dann ueber die Subventionen finanziert. So hat es mir damals ein Mitarbeiter erklaert. Daher auch die hohen Preise.
Noch was zu Chama:
Es gibt zwei Campingplaetze. Einer liegt direkt neben dem Bahnhof. Die Zuege dampfen direkt vorbei. Von der Bruecke hinter dem Campingplatz kann man tolle Bilder machen.
Es gibt auch ein nettes kleines Cafe direkt gegenueber vom Bahnhof.
Den Bahnhof selber kann man auch in einer selfguided Tour besichtigen. Man muss bei Rangierbetrieb nur etwas aufpassen.
Auch wenn es teuer ist, finde ich die Tour sehr empfehlenswert.
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Hallo,
vielen Dank für die interessanten Tips. Da wir noch einige Tage Luft haben, werde ich dass trotz den hohen Preisen wohl einbauen. Ich denke, dass ich diese Tour und nicht die Silverton Railroad machen werde. Scheint mir interessanter.
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Hallo Frank!
Für die Anderen, auch wenn du dich nicht für die Tour entscheidest,
hier noch ein paar Tips und Fotos für die Durango-Silverton-Tour!
(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/2005-07-07ZugfahrtDurango-Silverton.jpg)
Wir hatten schönes Wetter letztes Jahr im Juli, und keine 10 Pferde hätten uns in ein geschlossenes Abteil gekriegt. Wir hatten die Tickets vorgebucht, und saßen, (bzw. standen meistens) ganz hinten, auch um die Lok möglichst oft zu fotografieren, und um nicht so viel Ruß abzukriegen!
(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/9545c2dd.jpg)
Für uns war die Tour ein Highlight der Reise, würde beim nächsten Mal hin mit Zug und zurück mit Bus fahren, wäre einfach kürzer gewesen!
Die Aussicht(en) bei der Fahrt sind wirklich atemberaubend, besonders an Teilstücken, wo nur noch die Schienenstränge waagerecht liegen, ansonsten links steil nach oben der Felsen fast den Zug berührt,und rechts unten das Wasser zu sehen ist.Hier auf dem Bild ist das Wasser allerdings beruhigend nah dran, da gibt es ganz andere Stellen....
(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/3e027129.jpg)
....da muß man schon schwindelfrei sein! :shock:
Die Landschaft wird nicht umsonst die Amerikanischen Alpen genannt, rundherum Berge fast 4000 m hoch, oben drauf noch Schnee!
(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/c046d5a3.jpg)
Silverton selber ist natürlich voll auf Touristen eingestellt, die "angerollt" kommen, hat aber trotzdem noch authentische Züge...
(http://i46.photobucket.com/albums/f103/CrimsonTide62/2dfaa61f.jpg)
eines Goldgräberstädtchens vor 100 Jahren.
Spaß macht noch ein Fotograf, der "alte" Bilder anfertigt, wofür man richtig tolle alte Kostüme anziehen muß.
Allein die Auswahl zu treffen macht sehr viel Spaß!
Also, auch wenn ich auch ziemlich erstaunt bin, daß die Fahrt extrem verteuert wurde innerhalb nur eines Jahres, es lohnt sich und ist bestimmt keine Minute langweilig!
L.G. Monika
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Wir sind am 22. September 2006 die Strecke gefahren.
Eine Fahrt kostet jetzt 62,00 $. Je Strecke dauert die Fahrt 3,5 Stunden.
War ein Supererlebnis. In den höheren Regionen und in Silverton lag schon deftig Schnee.
Wir sind in einem geschlossenen Wagen gefahren, die offenen waren aber auch noch gut besucht.
Gefahren sind wir beide Strecken mit der Bahn. Aus heutiger Sicht käme für mich die Kombifahrt Bus/Bahn in Frage.
Am Tag vorher fuhren wir mit dem Auto von Ouray kommend über Silverton nach Durango. Die Fahrt dauerte 1,5 Stunden.
Vielen Dank an Monika :D. Deine Abhandlung hat mir sehr gefallen.:D:D
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Ich kann die Fahrt nur empfehlen.
(http://666kb.com/i/ag3xac2vgghpfz8m8.gif) (http://www.kalle-jaeck.de/Harley_Tour_2005/BerichtHD2005/BerichtHD2005.htm)
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Hi,
habt ihr die Tickets vor Ort gekauft oder im Internet vorbestellt?
Planen Anfang Juni die Bahnfahrt
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Hallo und guten Morgen,
wir haben die Karten direkt im Bahnhof gekauft.
Allerdings einen Tag bevor die Reise startete.
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habt ihr die Tickets vor Ort gekauft oder im Internet vorbestellt?
Ich bin schon zweimal mit dem Zug gefahren. Beim ersten Mal (2001) nur einmal hin, beim zweiten Mal (2002) hin und zurück mit dem Zug.
2001 haben wir die Tickets 2 Tage vorher per Telefon reserviert, 2002 einige Wochen vorher über das Internet. In beiden Fällen waren am Fahrtag selbst noch Tickets morgens am Schalter zu bekommen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, denn die Fahrt ist trotz ihres hohen Preises sehr beliebt und die Strecke ist für mich noch immer die allerschönste in ganz USA.
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habt ihr die Tickets vor Ort gekauft oder im Internet vorbestellt?
Ich bin schon zweimal mit dem Zug gefahren. Beim ersten Mal (2001) nur einmal hin, beim zweiten Mal (2002) hin und zurück mit dem Zug.
2001 haben wir die Tickets 2 Tage vorher per Telefon reserviert, 2002 einige Wochen vorher über das Internet. In beiden Fällen waren am Fahrtag selbst noch Tickets morgens am Schalter zu bekommen, aber verlassen würde ich mich nicht darauf, denn die Fahrt ist trotz ihres hohen Preises sehr beliebt und die Strecke ist für mich noch immer die allerschönste in ganz USA.
Hallo,
noch ein paar Fragen.
In welchen Monaten seid ihr gefahren?
Was würdest du sagen: Durango->Silverton, Silverton->Durango oder beides?
Danke
Michael
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In welchen Monaten seid ihr gefahren?
Juni 2001
September 2002
jeweils im offenen Waggon.
Was würdest du sagen: Durango->Silverton, Silverton->Durango oder beides?
Was genau meinst du damit? Ob du Zug hin, Bus zurück / Bus hin, Zug zurück oder Zug hin, Zug zurück buchen sollst?
Ich würde auf jeden Fall die Strecke von Durango nach Silverton mit dem Zug fahren. Die ersten Minuten ab Durango sind nicht wahnsinnig interessant, also hat man das vergleichbar "langweilige" dann am Anfang und steigert sich dann, bis der Zug durch das wunderschöne Tal neben dem Animas River fernab der Straße verkehrt.
Bleiben also noch Zug hin, Bus zurück und Zug/Zug übrig. Jetzt ist die Frage, wie sehr ihr der Eisenbahn verfallen seid. Sind euch 3,5 Stunden genug oder wollt ihr noch mehr Eisenbahn? Ich würde für letzteres plädieren, aber bin auf dem Gebiet durch meine Eisenbahnsucht immer etwas voreingenommen.
Für den Bus spräche ja auch, dass ihr dann auch noch eine andere Strecke zu sehen beommen würdet, weil die Straße ja ganz anders nach Durango zurückverläuft.
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In welchen Monaten seid ihr gefahren?
Juni 2001
September 2002
jeweils im offenen Waggon.
Was würdest du sagen: Durango->Silverton, Silverton->Durango oder beides?
Was genau meinst du damit? Ob du Zug hin, Bus zurück / Bus hin, Zug zurück oder Zug hin, Zug zurück buchen sollst?
Ich würde auf jeden Fall die Strecke von Durango nach Silverton mit dem Zug fahren. Die ersten Minuten ab Durango sind nicht wahnsinnig interessant, also hat man das vergleichbar "langweilige" dann am Anfang und steigert sich dann, bis der Zug durch das wunderschöne Tal neben dem Animas River fernab der Straße verkehrt.
Bleiben also noch Zug hin, Bus zurück und Zug/Zug übrig. Jetzt ist die Frage, wie sehr ihr der Eisenbahn verfallen seid. Sind euch 3,5 Stunden genug oder wollt ihr noch mehr Eisenbahn? Ich würde für letzteres plädieren, aber bin auf dem Gebiet durch meine Eisenbahnsucht immer etwas voreingenommen.
Für den Bus spräche ja auch, dass ihr dann auch noch eine andere Strecke zu sehen beommen würdet, weil die Straße ja ganz anders nach Durango zurückverläuft.
Ja, genau das war die Frage.
So sehr Eisenbahn vernarrt sind wir nicht, dass wir unbedingt beide Richtungen mit dem Zug fahren müssten.
Andererseits werden wir am nächsten Tag von Durango über Silverton, Ouray, ... nach Moab fahren und haben dadurch auch den Eindruck der Straße (aber wieder dieselbe Richtung).
Da werden wir noch nachdenken müssen.
Danke
Michael
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Hallo Michael!
Wir haben damals auch hin und zurück die Zugfahrt genommen, und wenn wir das noch einmal machen würden und man dadurch ein paar Stunden Zeit gewinnen könnte, würden wir das zweite Mal wohl den Bus zurück nehmen. Ich fand auch die Zeit in Silverton etwas knapp, und vielleicht kann man einen späteren Bus zurück nehmen.
Die Fahrt selber würden wir jederzeit wieder und unbedingt im offenen Abteil machen, sonst sieht man ja nichts! :wink: