Wir sind erst im März von Vancouver aus nach Seattle gefahren, allerdings mit dem Bus. Wir mußten alle aussteigen, am Schalter wurden dann wie am Flughafen Pässe und die eingetackerten Abschnitte des I94-Formulare vom Officer kontrolliert, Fingerabdrücke genommen und Digi-Fotos gemacht. Auch die 8,-$ mußten wir bezahlen. Parkplätze gab es genügend vor dem Immigrationgebäude. Wir mußten auch unsere Rucksäcke mit in die Halle nehmen. Teilweise wurden diese durchleuchtet und ein Officer wieß vorher nochmals extra darauf hin, dass keine frischen Lebensmittel oder Obst in die USA eingeführt werden dürfen bzw. diese anzugeben sind.
Bei der Rückkehr nach Canada mußten wir nur Zollformulare ausfüllen und abgeben. Bei der Grenze von Seattle Richtung Vancouver konnte der Busfahrer die Formulare gesammelt dem Officer abgeben - ohne weitere Kontrollen. Einreiseformular muss keines mehr ausgefüllt werden.
Später sind wir dann nochmals von Montreal aus Richtung NYC über die Grenze. Dort mußten wir auch aussteigen, das Gepäck konnten wir diesmal aber im Bus lassen. Ich weiß allerdings nicht, ob die Beamten mit Hunden durch den Bus gelaufen sind. Das ist uns nämlich am Grenzübergang Niagara Falls passiert. Es wurden nochmals Pässe und die grünen Abschnitte kontrolliert, Fingerabdrücke und Fotos genommen. Ob nochmals $8,- fällig waren, weiß ich ehrlich gesagt nicht, da das der Reiseleiter jeweils für alle bezahlt hat. Als wir von NY Richtung Ottawa über die Grenze fuhren, ging eine Beamtin bei der Einreise nach Kanada durch den Bus und kontrollierte die Einreisestempel in den Pässen. Aber achte darauf, dass bei der Einreise am Flughafen auch der Stempel in den Pass gedrückt wird. Einigen unserer Gruppe ist es nämlich passiert, dass der Stempel vergessen wurde. Zollformulare mußten auch wieder ausgefüllt werden.