usa-reise.de Forum

Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Gina am 04.01.2004, 13:55 Uhr

Titel: Eisenbahnfan sucht Hilfe
Beitrag von: Gina am 04.01.2004, 13:55 Uhr
Hi,
ihr habt so interessante Infos zu USA-Reisen, da hoffe ich, das ihr mir auch helfen könnt.
Wir möchten gerne Ende März/Anfang April in die USA, allerdings wissen wir noch nicht die genaue Gegend. Wo ist das Klima um diese Zeit am angenehmsten? Hinzu kommt, das wir gerne auch mal mit der Eisenbahn, Dampfeisenbahn fahren möchten bzw. uns Eisenbahnmuseen anschauen wollen. Leider finde ich im Netz so gut wie keine Infos über Dampfeisenbahnrouten u.ä.
Könnt ihr mir weiterhelfen?
Danke und Gruß
Gina
Titel: Re: Eisenbahnfan sucht Hilfe
Beitrag von: GKeipinger am 04.01.2004, 14:40 Uhr
Hallo,

vom Klima her würde ich sagen ist Arizona und Südkalifornien zu der Jahreszeit am besten.
In Chandler, das liegt etwa 15 Meilen südöstlich von Phoenix, gehört fast noch zur Stadt, findest du das  ARIZONA RAILWAY MUSEUM  (http://www.azrymuseum.org/).
Eisenbahn fahren kannst du mit der  VERDE CANYON RAILROAD  (http://www.verdecanyonrr.com/)welche in Clarkdale, das liegt Zwischen Prescott und Sedona, startet. Zu der Zeit wirst du viele Wildblumen sehen. Die Wüste blüht dann. Zu erreichen über den  APACHE TRAIL  (http://www.americansouthwest.net/arizona/apache_trail/). Ein Muss.
Das  PACIFIC SOUTHWEST RAILWAY MUSEUM  (http://www.sdrm.org/) findest du in Campo, östlich von San Diego etwas nordöstlich von Tecate. Dort kann man auch einen schönen Abstecher nach TECATE Mex. machen. Dort wird das mexikanische Bier "TKT" gebraut, Sponsor von einem berühmten Radrennen von Tecate nach Ensenada quer durch Baja. 2 mal hab ich teilgenommen und bin für die Farben der GABA (Greater Arizona Bicycling Assosiation) chapter Tucson gefahren. Der Abstecher lohnt sich auch weil man dort sehr preiswert und gut wohnen kann und es gibt dort die besten Margaritas.
Diese Südwest Eisenbahnreise lässt sich gut mit White Sands Natl. Mon., Chiricahua Natl. Mon., Organ Pipe Natl. Mon., Sedona, die Saguaro Natl. Mon. und dem Anza Borrego State Park verbinden.
Gabelflug Phoenix Los Angeles oder nur LAX und das Joshua Tree Natl. Mon. noch mitnehmen.

Mfg   Günter
Titel: Re: Eisenbahnfan sucht Hilfe
Beitrag von: Peter (Gast) am 04.01.2004, 15:45 Uhr
Hallo zusammen,

nachdem wir uns mich gerade beim Login trottelich angestellt haben,  :evil:
hier nun unsere Anmerkungen als "Gast".

In Sacramento befindet sich das Super Duper California State Railroad Museum.

Im südlichen Yosemite NP  befindet sich die Yosemite Mt. Sugar Pine Railroad an der 56001 Highway 41, Fish Camp Tel.: (209) 683-7273. (Jahreszeit? Da liegt vielleicht noch Schnee, auf keinen Fall von Osten direkt zu erreichen. 3000m Paß)

Da kannst Du den "Logger" riden!!

Für die Jahreszeit empfehlen wir Dir ebenfalls Süd-Süd-West. Ihr seid wahrscheinlich auch ein wenig Technik-lastig interessiert. Denkt mal über das Pima Air and Space Museum mit angrenzender David-Monthan-Airbase mit ungefähr 5.000 eingemotteten Flugzeugen nach. Unbedingt eine Bustour über das Gelände buchen. Letzte 15.00 Uhr!! In der Ecke ist dann auch Tombstone. Wyatt wartet schon. Abendessen in Nellie Cashmans Restaurant. :lol:

Weitere Empfehlungen:
San Diego nicht verpassen (Zoo, Coronado)
Highway 1 von Nord nach Süd fahren. Parkplätze sind rechts. Deshalb vielleicht Ankunft in SFO planen!?
Oatman an der Route 66 ist ein altes charmantes Bergbaudörfchen.

Viele Grüße und gute Reise

Brigitte und Peter
Titel: Re: Eisenbahnfan sucht Hilfe
Beitrag von: Gina am 04.01.2004, 20:02 Uhr
Hi,
erst mal vielen lieben Dank für die ersten Infos. Das Eisenbahnmuseum in Sacramento kennen wir schon, aber die anderen sind "neu".
Werde mal sehen, ob ich noch mehr Infos über die angegebenen Strecken herausbekomme.u.a. Fahrpreise/Fahrpläne. Ist halt irgendwie doch nicht so einfach  :)
Bin für weitere Infos dankbar
Gruß
Gina
Titel: Re: Eisenbahnfan sucht Hilfe
Beitrag von: Anonymous am 05.01.2004, 07:08 Uhr
In Colorado gibt es jede Menge alter Tourizuege mit Dampf. In der Regel oftmals Schmalspurstrecken. Allerdings weiss ich nicht ob die um die Zeit schon fahren, da bis Mai noch mit viel Schnee gerechnet werden muss.
Hier ein paar Beispiele:
http://www.rmpbs.org/spirit/704.html
http://www.durangotrain.com/index-new.asp
http://www.conejosriver.com/railroad/
http://www.georgetownloop.com/
http://www.leadville-train.com/   (nur Diesel)
http://www.cograilway.com/ (nur Diesel)
http://www.cripplecreekrailroad.com/


Gruss
Stefan
Titel: Re: Eisenbahnfan sucht Hilfe
Beitrag von: Scooby Doo am 05.01.2004, 13:30 Uhr
Dann gibts da noch die Royal Gorge Route, die sogar Führerstandsmitfahrten anbietet:
http://www.royalgorgeroute.com/

Meine Erfahrungen dazu:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20020924.php

Meine Erfahrungen mit...
...Durango & Silverton:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20020926.php
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2001usa/20020605.php
...Pikes Peak Cog:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20020923.php
...Coast Starlight:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20020904.php
http://www.mk-urlaub.de/reisen/2002usa/20010613.php

Dann gibt's da noch das Orange Empire Railway Museum, was ich aber nicht gerade für lohnendswert halte.