usa-reise.de Forum
Unterwegs => On the road: Transport & Verkehr => Thema gestartet von: Nick am 19.02.2003, 13:38 Uhr
-
Hallo!
Nach einer Fahrt mit der Durango & Silverton NGRR vor zwei Jahren (was mir sehr gut gefallen hat), wüßte ich gerne, ob es noch weitere Touristenbahnen in den USA gibt?
Kennt jemand vielleicht auch noch interessante Museen in dieser Richtung?
Danke,
Nick
-
Hallo Nick,
die einzge Touristenbahn die ich noch kenne ist in
Sacramento (ziemlich kurz). Dort gibt es auch ein
schoenes Eisenbahnmuseum.
-
Nick,
so aus dem Kopf fallen mir nur folgende ein:
Nevada State Railroad Museum in Carson City,
die Cumbre & Toltec Scenic Railroad von Chama, NM nach Antonito, CO. Diese Bahn ist meiner Meinung nach viel besser und more scenic als die Durango- Silverton. Klettert sie über 2 10000ft Pässe. Bin mit beiden schon gefahren und war im Museum in Carson.
Dann gibt es noch den Skunk Train von Ft. Bragg,CA nach Willits. 40 Meilen. Find ich aber nicht so gut wie die anderen zwei.
Mfg Günter
-
Hi Nick
Ich kenne noch das San Diego Railroad Museum (http://www.sdrm.org/)
Das Museum selber ist sehr interessant. Man kann auch mit einer historischen Eisenbahn fahren, das sind wir aber nicht und somit kann ich dazu auch nichts sagen.
LG Anoka
-
Hallo Nick!
Ich kenne so aus dem Kopf noch
-Pikes Peak Cog Railway: eine Zahnradbahn auf den 4300m hohen Pikes Peak
-Royal Gorge Route: Touristenzug durch die Royal Gorge, dem Grand Canyon des Arkansas River, vom Zug aus nicht so beeindruckend
-Grand Canyon Railroad: Dampfzug von Williams zum Grand Canyon und zurück
-Orange Empire Railroad Museum,Perris (bei Los Angeles): habe schon besseres gesehen
-Old Hundred Gold Mine Tour: mit einer alten Bergwerksbahn in einen Stollen einfahren, geführte Tour (naja, ist keine richtige Eisenbahn aber vielleicht doch mal ganz interessant)
-
Zwei kann ich beisteuern:
- die Cog Railway am Mt. Washington in New Hampshire (die älteste Zahnradbahn der Welt)
- die Alaska Railroad zwischen Anchorage und Fairbanks
Gruss,
Mona
-
Hab auch noch welche
White Pass + Yukon Railway in Skagway
Yosemite Sugar Pine Rail Road
Gruss Eisi
-
Hier der ultimative Link zu diesem Thema
http://www.touristrailways.com/ ;D
-
Hallo
Noch ein Tipp:
Einer von sieben noch vorhandenen "Bigboys", die grösste
Dampflok der Welt steht in Dallas TX im fairpark.
Ist aber leider bereits ein ziemlicher Schrotthaufen.
Cumbres and Toltec ist toll, Durango - Silverton in erster
Linie teuer und das Personal habe ich als völlig unfreundlich erlebt. Würde eher Cumbres and Toltec anraten ..
-
in Georgetown(Colorado) gibt es eine touristenbahn
in Golden(bei Denver) ein Eisenbahnmuseum
-
In NeuEngland habe ich noch ein paar entdeckt:
Wiscasset, Waterville and Farmington Railway Museum, Maine (http://www.wwfry.org)
Seashore Trolley Museum Kennebunkport, Maine (http://www.trolleymuseum.org) (hier kann sogar der Besucher eine Tram steuern)
The Shore Line Trolley Museum East Haven, Connecticut (http://www.bera.org)
The Connecticut Trolley Museum East Windsor, Connecticut (http://www.ceraonline.org)
-
Seashore Trolley Museum Kennebunkport, Maine (hier kann sogar der Besucher eine Tram steuern)
Die fand ich nicht so doll ::) ::). Die kurze Strecke, die man befahren kann, verläuft durch den Wald - sie bietet keine landschaftlich schönen Ausblicke. Bei der Bahn handelt es sich um eine alte Trambahn, in der man kräftig durchgeschüttelt wird. Und - jedenfalls war das während meiner Besuche (mehrerer, da beruflich bedingt :( ) - nie so, dass ein Besucher die Tram steuern durfte.
Mein Fazit: kann man sich schenken. Da gibt's Schöneres in Neuengland.
Gruss,
Mona
-
Hallo!
Da ich noch nicht in Neuengland war, also auch noch in keinem der angegebenen Museen, kann ich mir leider (noch) kein Urteil darüber bilden, ob es sich lohnt oder nicht.
Ich habe nur bei meinem letzten Besuch in den Staaten ein paar Flyer gesammelt, unter anderem einen vom Seashore Trolley Museum und darin steht wörtlich:
Be a Motorman
Feel the surge of the trolley's power as you push the controller forward and take the streetcar on the line. A motorman receives a commemorative photo and certificate. Call to make a reservation.
-
Das soll ja auch keine Kritik an Deinem Posting sein, sondern nur meine persönliche Meinung wider geben. Dafür ist, denke ich, ein Forum ja da.
Also, nicht persönlich nehmen ;) ;) ;) ...
Und Prospekte genieße ich immer (!) mit Vorsicht ... schließlich dienen sie der Werbung ...
Gruss,
Mona
-
Habe ich auch so nicht verstanden.
Das letzte Posting diente eigentlich nur der Erklärung wie ich auf die Behauptung komme, man dürfe auch eine Tram selbst fahren... :)
Natürlich muss man mit solchen Reklamen vorsichtig sein, aber was die Schreiben, müssen sie eigentlich auch einhalten.
Der Haken ist hier sicherlich, dass es was extra kostet und man sich lange vorher anmelden muss (Call for a reservation), so dass Leute, die das Museum spontan besuchen, nie die Gelegheit dazu haben... :-/
-
Tipps in FL:
In Miami gibt es das Gold Coast Railroad Museum (http://www.goldcoast-railroad.org/), das South Florida Railway Museum (http://www.sfrm.org/) kannst Du in Deerfield Beach besuchen.
-
Ich habe auf der Landkarte noch zwei gefunden, kann aber nicht sagen, ob lohnenswert:
Conway Scenic Railroad in den White Mountains, NH
Casey Jones Home & Railroad Museum bei Jackson, TN
-
Hallo
Casey Jones ist eine tolle Sache ! Wenn man sich für US Bahnen interessiert, dann gehört der Volksheld CJ unbedingt dazu. Es gibt viele Bücher über ihn. Man kann sein Wohnhaus am Bahnhof ansehen, darin ist ein kleines, aber feines Eisenbahnmuseum eingerichtet. Ebenfalls kann man eine baugleiche Lok sehen, wie die, mit der er den tödlichen Unfall hatte. Das beste ist aber, dass man in verschiedenen Eisenbahnwagen übernachten kann, zB in einer Originalcaboose ! Daneben gibt es noch einen kleinen Countrystore mit einem tollen Buffett ! Wenn man übrigens das Lied "Casey Jones" auswendig vorsingen kann, dann ist das Dessert gratis. Also schon mal üben ! In der Gegend ist aber sonst IMHO nicht viel los ..
-
Conway Scenic Railroad in den White Mountains, NH
Diese Bahnfahrt lohnt sich allemal - vor allem im Indian Summer. Die Bahnlinie führt durch eine herrliche Landschaft und auch das Örtchen North Conway ist sehenswert. Die Bahnstation dort versetzt einen in vergangene Zeiten ...
Der Ort bietet außerdem eine große Auswahl an Factory Outlets (hat zwar nichts mit Eisenbahnen zu tun, ist aber für den Einen oder Anderen auch interessant ;) )
http://www.conwayscenic.com/frameset.html
http://www.northconway.com/
Gruss,
Mona
-
Hallo Zusammen,
ich bin ganz platt, wieviel tourist-Railroads es in den USA gibt.
Wenn ich im Bereich Kalifornien (Sacramento und südlicher) bzw. Arizona je ein Museum und eine Touristenbahn aussuchen möchte, welche würdet ihr dann empfehlen?
Vermutlich das Museum in Sacramento und ???
Vielleicht hat ein Eisenbahn-Fan gute Tipps.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß, Wolle
-
Ein gutes, kleines Eisenbahn- und Bergbau-Museum mit viel Material zu den lebensumständen der Beschäftigten ist in Helper bei Price, Utah.
Warum der Ort Helper heisst, werden Railroad-Freaks ja leicht herausbekommen.
Ansonsten gibt (gab?) es noch eine alte Dampfstrecke (Holzabfuhr-Eisenbahn) nicht weit von der Strasse von San Jose nach Santa Cruz südlich von San Francisco. Das ist aber schon 20 Jahre her.
Gruss
Rolf
-
Hallo
Das Museum in Sacramento ist für Eisenbahnfans ein absolutes "must do".
Für mich das schönste Museum in puncto Eisenbahn.
Und der Ort Helper heisst natürlich so, weil dort viele Kohlezüge verkehren. Früher (oder heute noch?) werden/wurden dort die
Schiebeloks (Helper) den Zügen beigestellt. Das Museum dort ist übrigens recht witzig :D
-
Wenn auch kein eigentliches Eisenbahnmuseum, so möchte ich doch einmal den Heritage Park in Calgary erwähnen: hier verbindet eine aktiv betriebene Eisenbahnlinie die verschiedenen Teile des Parks miteinander. Zuerst dachte ich, dass ist nur wieder eine von diesen für Touristen entworfenen Parkbähnchen, doch da habe ich mich getäuscht. Der Zug war "echt", die Lok mit richtigem Dampf gefeurt und die Menschen äußerst nett und gesprächig. Durfte abschließend sogar auf den Führerstand der Lok und mir alles ansehen.
-
Hallo,
hier ist noch eine Touristenbahn: Die "Grapevine Vintage Railroad" in Texas. http://www.tarantulatrain.com/
Sie fährt von Fort Worth nach Grapevine. Ich bin selbst noch nicht mitgefahren, sah die Bahn nur im Bahnhof von Forth Worth. Wenn wir mehr Zeit gehabt hätten, wären wir mal mitgefahren. Sah nicht schlecht aus.
Gruß
Bettina
-
...dann habe ich auch noch eine Beizusteuern.
Und zwar ein Eisenbahnmuseum in Chattanooga, TN. Handelt sich um ein paar alte und gut restaurierte Dampflokomotiven. Bekannt auch aus dem Chattanooga Cho-Cho Song. Einige Wagons dienen auch als Hotelzimmer.....
André
-
Hi,
wir haben im Frühjahr diesen Jahres unsere Eisenbahninteressen gepflegt und wieder diverse Museen und Fahrten gemacht. (Raum Kalifornien/Arizona). Gefahren sind wir mit der Verde Canyon Railroad von Clarkdale/Arizona. Landschaftlich sehr interessant und wir hatten eine nette "Schaffnerin" in unserem Wagen die viel zu erzählen wusste.
Die 2. Fahrt ging mit der Grand Canyon Railroad von Williams aus. Die Strecke ist totlangweilig mit Ausnahme des "Zugüberfalls"... Hier ist wohl das Ziel das interessante. Leider hatten wir bei beiden Pech und wir fuhren nicht mit Dampf sondern mit Dieselbetrieb. Zugreservierungen sind zu empfehlen, wir hatten Glück und konnten kurzfristig mitfahren.
An Museen haben wir wieder Traveltown im Griffith-Park/Hollywood angesehen, schönes, feines kostenloses Museum. Ein weiteres, nicht schlechtes Museum (finde ich zumindest) ist das Orange Empire Railway Museum in Perris/CA. Es ist auf einem sehr weitläufigen Gelände und teilweise etwas chaotisch sortiert, aber interessant.
Desweiteren gibt es noch das Campo Railroad Museum in Campo/CA (San Diego)
So, das muesste fürs erste reichen
Es grüßt ein "alter" Eisenbahnfan
Gina
-
In Colorado gibt es einige historische Dampfeisenbahnen. Sehr viel Schmalspur.
Einfach mal googlen
Die groesste noch betriebsbereite Dampflok ist die Challenger von UP.
Die "kleine" Schwester der Big Boy. Eine 4-6-6-4.
Die wurde von UP Angehoerigen wieder in den betriebsfaehigen Zustand gebracht und tourt durch die USA.
Letzte Woche kam sie durch Texas und ich konnte nicht hin. Grrrrr.
Bei den Bildern kann man schon neidisch werden:
http://www.simpson.edu/~tinder/Challenger/Challenger061002/wholetrain.jpeg
http://www.simpson.edu/~tinder/Challenger/Challenger061102/UP3985h.jpeg
Hier ein paar Links:
http://www.uprr.com/aboutup/excurs/up3985.shtml
http://www.railroadforums.com/photos/showphoto.php?photo=15103&password=&sort=1&cat=all
http://www.trainweb.org/brettrw/steam/steam.html
Gruss
Stefan