usa-reise.de Forum

Autor Thema: Express-Spur für Hybridautos?  (Gelesen 1030 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Express-Spur für Hybridautos?
« am: 14.07.2007, 11:19 Uhr »

Quid licet Iovi, non licet bovi

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #1 am: 14.07.2007, 12:23 Uhr »
Ich fass es nicht!

Ist aber auch irgendwie typisch amerikanisch, frei nach dem Motto: "Wieso, mein Auto fährt doch umweltschonend" ...

Woher kommt denn der Strom mit dem der Elektroantrieb betrieben wird - aus Kohlekraftwerken, welche aber noch viel umweltschädlicher sind als Verbrennungsmotoren.
Das ganze Hybrid-Konzept ist Augenwischerei und unterm Strich kein bischen umweltschonender als ein klassischer Verbrennungsmotor.

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #2 am: 14.07.2007, 12:30 Uhr »
Ein Hybridauto gewinnt den Strom beim Bremsen, keine Steckdose oder so.

Gruß
Aaronp

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #3 am: 14.07.2007, 12:57 Uhr »
Ein Hybridauto gewinnt den Strom beim Bremsen, keine Steckdose oder so.
Ja, auch.
Aber das Mehrgewicht der Technik (Elektromotor & Akku) wirkt sich natürlich auch negativ auf den Spritverbrauch aus.
Unterm Strich bleibt da nicht viel übrig.


Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #4 am: 14.07.2007, 13:16 Uhr »
Nicht auch, sondern ausschließlich.

Ein Prius braucht ca. 5 l auf 100 km oder 45 MPG. Da kann wohl von Mehrverbrauch keine Rede sein, oder?

Gruß
Aaronp

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.586
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #5 am: 14.07.2007, 13:22 Uhr »
Nicht auch, sondern ausschließlich.
Oh, dann bin ich scheinbar falsch informiert.  :oops:
Es gab da aber mal einen Artikel im Spiegel, den finde ich aber leider nicht mehr.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #6 am: 14.07.2007, 13:24 Uhr »
Hi,

im Stadtverkehr bringt ein Hybrid Auto deutliche Kraftstoffersparnis (durch häufiges Anfahren und Bremsen), bei Überlandfahrten/Autobahn liegt der Verbrauch ungefähr auf dem Niveau gleich motorisierter vergleichbarer KFZ.

Grüße

Axel

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #7 am: 14.07.2007, 15:05 Uhr »
Ein Prius braucht ca. 5 l auf 100 km oder 45 MPG. Da kann wohl von Mehrverbrauch keine Rede sein, oder?
Ja, aber dahin kommen aber eine ganze Menge Autos in ähnlicher Größe auch - wenn vielleicht dann auch Diesel...

Was ich mich aber Frage: Wenn das so kommt, werden Unmengen von Amis sich solche Hybridautos kaufen - und wenn dann die CArPoolLane in 2-3 Jahren genauso voll ist wie die restlichen Spuren - wo besteht dann noch der Anreiz?

Fazit: Man sollte diesen "Vorteil" vielleicht erstmal 2-3 Jahre "begrenzen"...

Grüsse
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #8 am: 14.07.2007, 15:50 Uhr »
Hier ueberlegt man sich auch, ob man die neuen Blue Tech Diesel auch auf die CarPool Lane lassen soll.  Die Amis machen sich sehr wohl Gedanken um den Verbrauch ihrer Fahrzeuge, aber das es bisher fast nur Hybrid Fahrzeuge hier gab (ausser VW mit Jetta, Golf und Touareg) hatten sonst alle anderen Dieselhersteller ihre Fahrzeuge hier vom Markt genommen, und daher wurden Diesel  auch urspruenglich nicht in die Betrachtung mit einbezogen.  Diesel lassen sich auch mit Blue Tech hier schwer verkaufen, weil sehr oft der Dieselsprit hier teurer als Normal ist, und daher gibt es wenig Anreiz, die schon teureren Fahrzeuge zu kaufen.  Geld kann man hier bei Diesel nicht sparen!  Und die Ersparnisse waren es doch, die den Dieselboom in Deutschland ausgeloest haben, sicherlich nicht das Umweltdenken!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #9 am: 14.07.2007, 17:47 Uhr »
Jo, das ist schon richtig... aber aller Preisersparnis zum Trotz - ich würde heute schon alleine des Drehmoments wegen nicht auf meinen Diesel verzichen wollen.
Und da die Amis ja mit ihren großen Motoren extrem auf dieses Drehmoment stehen, wären die Diesel sicherlich gar nicht so unattraktiv für die, die mal einen fahren würden ;)
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #10 am: 14.07.2007, 18:43 Uhr »
Jo, das ist schon richtig... aber aller Preisersparnis zum Trotz - ich würde heute schon alleine des Drehmoments wegen nicht auf meinen Diesel verzichen wollen.
Und da die Amis ja mit ihren großen Motoren extrem auf dieses Drehmoment stehen, wären die Diesel sicherlich gar nicht so unattraktiv für die, die mal einen fahren würden ;)

Aber das kann ich mit einem normalen dicken V6 oder 8 ja viel billiger haben!  Den einzigen Diesel, den man zur Zeit neu in den USA kaufen kann, ist der Bluetec EKlasse Diesel fuer schlappe 51550 Dollar!

Den billigsten V8 der Ford Crown Victoria, der noch groesser ist als der E-Klasse, bekomme ich schon  fuer 24620 Dollar.  Da der Sprit fuer den V8 auch noch billiger ist, ist es fuer den Druchschnittsami keine Frage, warum er keinen Diesel faehrt und doch noch  viel Drehmoment hat!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #11 am: 14.07.2007, 19:22 Uhr »
@ dschlei:

Du wirst doch die Opikiste Ford Crown Victoria mit ihrem mittelalterlichen Design und der Uraltechnik nicht mit einem modern E-Klasse Bluetec vergleichen wollen? Da liegen ja Welten dazwischen :-o
Dass der Ford völlig veraltet und unattriktiv ist sieht man auch daran, dass er nicht mehr an Privatpersonen verkauft wird. Auf der Ford Homepage ist er verschwunden.

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #12 am: 14.07.2007, 19:35 Uhr »
Aber das kann ich mit einem normalen dicken V6 oder 8 ja viel billiger haben!  Den einzigen Diesel, den man zur Zeit neu in den USA kaufen kann, ist der Bluetec EKlasse Diesel fuer schlappe 51550 Dollar!

Für den Preis würde sogar ich Mercedes Fahren - das sind bei dzt. Kurs ja gerade mal ca 34.ooo €. Da bekomme ich hier in Österr. gerade mal einen Hyundai Santa Fe, VW Passat Variant 4motion TDI, VW Sahran Highline 4motion als Vorführwagen. Von E-Klasse, 5er BMW, Audi A6 brauchen wir gar nicht erst reden... Ein mit dem Bluetec vergleichbarer Mercedes E 320 CDI kostet bei uns ohne Extras € 56.000 Listenpreis...

Klar kann man die US-Preise nicht 1:1 auf Europa umrechnen, aber der Ford Crown Vict. ist nun wirklich kein Luxusauto (außer von der Größe) - aber die Diskussion US-Autos/D-Autos gabs ja schon mal woanders  :wink:  Und ja, im Vergleich zu den US-Autos sind dt. Autos deutlich teurer, aber für uns immer noch spottbillig, da die Autos, die in den USA verkauft werden, von Europa quersubventioniert werden...

Grüße

Axel

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Express-Spur für Hybridautos?
« Antwort #13 am: 15.07.2007, 04:02 Uhr »
Deswegen fahren meine Frau und ich ja auch deutsche Oberklassen Autos.  Aber wie soll man dem normalen Ami das verknacken?  Viele Leute interessiert es nicht, dass der benz soviel weiter in der Technologie ist, die wollen nur von A nach B kommen, und das so preisguenstig wie moeglich!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River