usa-reise.de Forum

Autor Thema: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?  (Gelesen 3961 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

markusCH

  • Gast
Hallo Kanada-Kenner

Wir wollen noch dieses Jahr unseren Kanada-Urlaub vom Juni 2005 buchen. Es geht von Calgary in 20 Tagen mit dem WOMO nach Vancouver. Geplant war der Weg nach Prine Rupert und mit der Fähre nach Port Hardy.
Nun möchte ich Euch fragen, lohnt sich die Überfahrt mit der Fähre (Kosten ca. 500 Euro für 2 Pers.)?
Oder gibt es eine interessante(re) Variante auf dem Landweg nach Vancouver und ist Vancouver Island in 3-4 Tagen von und nach Vancouver zu erkunden.

Besten Dank für Eure Tipp's
Gruss, Markus

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #1 am: 27.12.2004, 13:06 Uhr »
Hallo Markus,

wenn das Wetter mitspielt, kann die Fähre von Prince Rupert nach Port Hardy ein highlight eurer Kanadareise sein. Ich habe bisher zweimal Pech gehabt und es hat jedesmal geregnet (Dauerregen). Dies Fährfahrt ist dann sehr langweilig, da man kaum geschützte Understände an Deck findet und da bei Regen die Scheiben beschlagen sind. Da an der Küste überall Regenwald ist, sind Regenschauer nicht unwahrscheinlich.

Ich würde darauf achten, dass ihr eine Tagesfahrt macht (die Inside passage gibt es ja auch als Nachtfahrt). Ob es sich lohnt, ist auch eine Frage, ob euch die Landschaften & Orte auf der Strecke nach Prince Rupert interessieren. Wenn man von Prince George (highway 16) kommt, gibt es zwar einige tolle Prov. Parks. Diese sind aber von der Strasse nicht zugänglich, sondern man muss dort mit dem Kanu oder Wasserflugzeug erst eine gewisse Anreisestrecke ohne Strasse überwinden, um in diese Parks zu gelangen. Ihr werdet von der Streckenführung der Strasse evtl. enttäuscht sein, da direkt an der Strasse mehr landwirtschaftlich geprägte Gründstücke & Orte liegen. Für eine reine "Panoramafahrt" würde ich dann eher über den Cassiar-Highway fahren.

Alternativ ist auch die Fährfahrt von Bella Coola sehr schön, da man dort auch in einige sehr schöne Parks kommen kann. Die Strasse ist aber bei vielen Wohnmobilvermietern unter den nicht erlaubten Fahrgebieten aufgeführt.

Zum Preis: Ich denke ihr wollt mit dem Wohnmobil reisen, da ansonsten der Preis viel zu hoch ist (ich kann ihn nicht nachvollziehen). Im Juni gibt es evtl. auch noch Sonderangebote, die man über BC-Ferries buchen kann (die sind aber noch nicht bekanntgegeben).

Gruss Tom

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #2 am: 27.12.2004, 13:17 Uhr »
Der Preis kommt mir auch sehr hoch vor. Auf der BC Ferries Webseite ist es um einiges billiger, die angegebenen Preise sind schließlich in canadischen Dollar. Auf 500 € kommst du aber in keinem Fall.

Ich bin die Inside Passage einmal gefahren, bei recht schönem Wetter. Nach ein paar Stunden wird es recht uninteressant, außer du hast ein Rudel deutscher Bustouristen an Bord, dann ist immer etwas los. Ich empfehle übrigens eine Kabine für 60$ zusätzlich zu buchen, dann kann man sich in Ruhe ausspannen oder anderweitig vergnügen, wenn das Wetter nicht so toll ist.
Es lohnt sich auf jeden Fall, schon wegen der Strecke durch Vancouver Island.....[/list]

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #3 am: 27.12.2004, 13:44 Uhr »
Hi Markus,

ist bei mir zwar schon ein paar Jahre her, aber ich erinnere mich an 16 lange bis langweilige Stunden.

Schön war vorher die Fahrt nach Norden mit dem Abstecher nach Stewart/Hyder (Alaska) und der dortige Trip u.a zum Salmon Gletscher.
Die Fähre ist wenn man diesen Trip vor hat und sowieso auf Vancouver Island will zeitlich interessant. Als Erlebnis an sich, kann ich Die Inside Passage nicht empfehlen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

markusCH

  • Gast
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #4 am: 27.12.2004, 14:30 Uhr »
Hallo

Besten Dank für Eure Antworten.

Den Preis für die Fähre habe ich von meinem Reisebüro: Er stellt sich wie folgt zusammen:
Sfr 124.00 pro Person (2x)
Sfr 484.00 für das WOMO

Dieser Preis stimmt ca. mit den Preisen auf www.bcferries.com überein. Der kanadische Dollar ist ja etwa 1:1 mit dem Schweizer Franken zu rechnen.
Falls ein Camper-Van unter die kleinste Kategorie fallen sollte, wäre der Preis für den Camper aber ca. Sfr 200.00 günstiger.

Also, wir werden die Überfahrt voraussichtlich doch machen, da Vancouver Island so wohl am besten zu erkunden ist!?

Gruss, Markus

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #5 am: 27.12.2004, 18:09 Uhr »
Wir gehören wohl zu wenigen glücklichen, die diese Fährfahrt im letzten August bei wunderbarem Wetter gemacht haben. (die ersten beiden Stunden war es trüb und neblig, aber dann sonnig und relativ windig). Die Fahrt war toll, aber  wenn das Ganze in vielleicht 8 Stunden stattgefunden hätte, wäre ich auch zufrieden gewesen. Zumal die circa letzte Stunde bei Dunkelheit stattfand.
Aber es war schon schön. Wobei easy going auch völlig recht hat, wenn man Fährstrecken in Alaska vergleicht, kann diese Strecke nicht mithalten. Und er hat auch völlig recht damit, dass sich diese Strecke von Port Hardy nach Prince Rupert dann lohnt, wenn man Vancouver Island auch den nördlichen Teil begucken will. Und der ist wiederum teilweise so schön, dass sich dann auch die Fährfahrt lohnt.

Wir haben übrigens im Vorfeld auch ganz schön geschluckt angesichts des hohen Fährpreises.
viele grüße von
ursel-grete

Nobby

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.742
    • http://www.womo-welt.de/
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #6 am: 27.12.2004, 18:55 Uhr »
Hallo zusammen,

leider muß ich mich den Vorrednern (bis auf Ursel-Grete) anschliessen, denn auch wir hatten Anfang September 2000 praktisch auf der gesamten Route von Port Hardy nach Prince Rupert Dauerregen. Glücklicherweise hatten wir eine Kabine gebucht und konnten uns anderweitig beschäftigen.  :D  :D

Der Preis mit 2 Personen, Kabine und 22ft WoMo (wurde genau nachgemessen) war damals schon etwas über 800.- DM.

Telegraph Cove - incl. Whale Watching  - an der Nordostspitze von V.I. können wir wärmstens empfehlen.
Liebe Grüsse
Nobbys WoMo-Welt

ursel-grete

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 457
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #7 am: 27.12.2004, 22:25 Uhr »
Gehört jetzt nur am Rande zum Thema, aber ich muss das doch noch loswerden.

Ich weiß ja auch nicht, wie es mir geglückt ist, diese Fährfahrt bei gutem Wetter zu machen. Und anscheinend besteht darauf auch nur eine Mini-Chance. Laut Freunden die in der Gegend leben, ist diese Chance angeblich im August am größten. Aber wer kann schon seinen Urlaub nach solchen Wahrscheinlichkeisaussagen richten. Und ist ja auch die Frage, ob man das sollte.
Also, ich wünsche allen, die es ausprobieren, gaaanz viel Wetterglück.
viele grüße von
ursel-grete

tom22

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.966
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #8 am: 27.12.2004, 23:00 Uhr »
Hallo Markus,

da es euch ja eigentlich darum geht Vancouver Island zu sehen, würde ich mal über das "Circle Package" von BC-Ferries nachdenken. 3 bis 4 Tage sind sehr wenig Zeit für Vancouver Island (eigentlich könnte man dort ohne Langweile einen kompletten Urlaub verbringen). Bei 3 bis 4 Tagen (1 Tag Anreise, 1 Tag Abreise + 1 Tag whale-whatching) kann man nicht sehr viel sehen. Daher finde ich die Inside Passage unter diesen Rahmenbedingungen eine sehr teure Alternative (außer man ist schon im Norden von BC).

Im Circle package sind folgende Strecken enthalten:

"Whichever direction you choose to circle in, this special four-route travel package gives you up to 15% off regular, one-way fares on each of the following routes: Horseshoe Bay - Langdale, Earls Cove - Saltery Bay, Powell River - Comox, and Vancouver Island - Mainland (your choice of Nanaimo - Horseshoe Bay, Nanaimo - Tsawwassen, or Swartz Bay - Tsawwassen)".
 
Gruss Tom

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #9 am: 28.12.2004, 20:51 Uhr »
Hi,
ich kann mich nur Ursel-Grete anschließen: Es war im August und wir hatten sehr schönes Wetter, nachdem der Morgennebel sich verzogen hatte. Ich finde auch, dass acht Stunden gereicht hätten. Wegen der Fährfahrt an sich würde ich die Strecke nicht noch mal fahren, aber es ist eben die praktischte Möglichkeit, vom hohen Norden nach Vancouver Island zu fahren, und dort ist es tatsächlich traumhaft schön. Also, falsch machen kann man damit eigentlich nix.

Viel Spaß! Gruß Biggi

Winfried

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
    • http://www.meinreisebericht.de
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #10 am: 29.12.2004, 20:04 Uhr »
Hallo,

genau diese Frage habe ich auch 2003 vor unserer Canada-Rundreise gestellt. Es ist, wie vor beschrieben: regnet es, ist Langeweile angesagt, scheint die Sonne, ist ein Erlebnis. Wir haben alles abgewogen und uns trotz Regenrisiko dafür entschieden. Und tatsächlich, als wir dort waren war das Wetter schlecht, wir hatten sogar versucht 2 Tagen eher von Prine Rupert nach Port Hardy zu fahren, was allerdinds nicht geklappt hat. Denn genau an dem gebuchten Termin wurde das Wetter schön und wir hatten eine wunderschöne Seereise. Wenn Du Dir Appetit holen möchtest, Bilder sind auf meiner Homepage www.meinreisebericht.de  -->Amerika/Canada 2003  (13. Tag) zu sehen.

Weiter viel Spaß beim Planen
Winfried

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Fähre Prince Rupert - Port Hardy / Lohnt es sich...?
« Antwort #11 am: 04.01.2005, 01:01 Uhr »
Auch bei Sonne empfinde ich die 16 Stunden nicht als Erlebnis. Die Eindrücke wiederholen sich. Nach einigen Stunden wird es stinklangweilig.
Dass die Fährleute noch nicht auf die Idee gekommen sind, eine attraktive Shoppingmeile auf dem Dampfer anzubieten, wundert mich. Selbst ich Einkaufsmuffel hätte vor lauter Langeweile zugeschlagen.

M. E. ist die Fahrt alles in allem touristisch wenig interessant, ausser, dass man sagen kann, man hat es gemacht. Die Strecke ist aber verkehrstechnisch eine gewaltige Abkürzung, um die von EasyGoing beschriebene Gegend zu erreichen. Man ist schließlich in 16 Stunden da. Über Land braucht man zwei bis drei Tage. Beim WoMo kommt man dann auch schnell auf den Betrag, den die Fähre kostet. Ich würde die Tour ausschließlich unter praktischen Gesichtspunkten erwägen.
Viele Grüße
Heinz