Hallo Markus,
wenn das Wetter mitspielt, kann die Fähre von Prince Rupert nach Port Hardy ein highlight eurer Kanadareise sein. Ich habe bisher zweimal Pech gehabt und es hat jedesmal geregnet (Dauerregen). Dies Fährfahrt ist dann sehr langweilig, da man kaum geschützte Understände an Deck findet und da bei Regen die Scheiben beschlagen sind. Da an der Küste überall Regenwald ist, sind Regenschauer nicht unwahrscheinlich.
Ich würde darauf achten, dass ihr eine Tagesfahrt macht (die Inside passage gibt es ja auch als Nachtfahrt). Ob es sich lohnt, ist auch eine Frage, ob euch die Landschaften & Orte auf der Strecke nach Prince Rupert interessieren. Wenn man von Prince George (highway 16) kommt, gibt es zwar einige tolle Prov. Parks. Diese sind aber von der Strasse nicht zugänglich, sondern man muss dort mit dem Kanu oder Wasserflugzeug erst eine gewisse Anreisestrecke ohne Strasse überwinden, um in diese Parks zu gelangen. Ihr werdet von der Streckenführung der Strasse evtl. enttäuscht sein, da direkt an der Strasse mehr landwirtschaftlich geprägte Gründstücke & Orte liegen. Für eine reine "Panoramafahrt" würde ich dann eher über den Cassiar-Highway fahren.
Alternativ ist auch die Fährfahrt von Bella Coola sehr schön, da man dort auch in einige sehr schöne Parks kommen kann. Die Strasse ist aber bei vielen Wohnmobilvermietern unter den nicht erlaubten Fahrgebieten aufgeführt.
Zum Preis: Ich denke ihr wollt mit dem Wohnmobil reisen, da ansonsten der Preis viel zu hoch ist (ich kann ihn nicht nachvollziehen). Im Juni gibt es evtl. auch noch Sonderangebote, die man über BC-Ferries buchen kann (die sind aber noch nicht bekanntgegeben).
Gruss Tom