usa-reise.de Forum

Autor Thema: fix-a-flat  (Gelesen 1761 mal)

Schneewie

• Diamond Member
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
fix-a-flat
« am: 20.07.2010, 14:17 Uhr »
Auf das ich mich jetzt unbeliebt mache.

Ich lese immer wieder, das Ihr Euch fix-a-flat kauft. Das das eine Sprühdose mit etwas drin ist, habe ich ja mittlerweile so herausbekommen.

Meine blöden Fragen:  :oops:
- Sprühe ich das über das Ventil ein?
- Was macht denn dann das Zeug im Reifen?
- Was sagt der Vermieter dazu?
- Wie lange kann man dann noch mit dem Reifen fahren?
- Sprüht man das Zeug immer ein, wenn man einen Platten hat?

Ich weiß, hört sich blöd an, aber ich bin eine Frau, die technisch nicht so versiert ist und nun um Aufklärung bittet.  :?

Vielen Dank und sorry, wenn die Fragen wirklich zu doof sind.  :oops:

Gruß Gabriele

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • https://500px.com/dkaempf
Re: fix-a-flat
« Antwort #1 am: 20.07.2010, 14:28 Uhr »
ach, schön dass du fragst. Wollte ich auch schon lange mal tun ;-)
Wie man es anwendet weiss ich in etwa: Ventilkappe ab, Dosenschlauch anschrauben, einsprühen.
Aber:
Wer hats schonmal probiert und hat eigene Erfahrungen mit dem Zeug? Das würde mich auch mal interessieren...

Lurvig

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #2 am: 20.07.2010, 14:31 Uhr »
Hallo,
- Sprühe ich das über das Ventil ein?
ja

- Was macht denn dann das Zeug im Reifen?
wenn der Reifen sich dreht, wird der im Spray enthaltene "Baatz" durch die Zentrifugalkraft auf die Lauffläche gedrückt und dichtet diese ab

- Was sagt der Vermieter dazu?
dem wird das nicht gefallen  :wink: - trotzdem sollte man ihn im Ernstfall wohl informieren, wenn der Reifen nicht inzwischen fachgerecht repariert wurde

- Wie lange kann man dann noch mit dem Reifen fahren?
schon aus Sicherheitsgründen würde ich den Reifen bei nächster Gelegenheit fachmännisch reparieren lassen (kostet wenige Dollar, wenn der Schaden nicht zu groß ist) - auch hier sollte man den Werkstattmenschen unterrichten, daß man so Zeug verwendet hat, damit der beim Herunternehmen von der Felge nicht alles versaut; angeblich ist die aktuelle Version von dem Zeug abwaschbar und schadet auch den Reifendrucksensoren nicht

- Sprüht man das Zeug immer ein, wenn man einen Platten hat?
nein, nur wenn der Schaden an der Lauffläche ist (die Flanken dichtet das Zeug nicht ab, weil es nicht durch die Reifendrehung dagegengepreßt wird) und das Loch nicht zu groß ist - außerdem sollte man nach der Reparatur mit einigermaßen normaler Geschwindigkeit fahren können, damit sich das Zeug im Reifen verteilt und auf die Lauffläche legt - also nichts für haarige Strecken, wo man sich nur im Schrittempo fortbewegt.

Seit ich das Zeug dabeihabe, hatte ich keinen Platten mehr - zuvor schon :)
Gruß
mrh400

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #3 am: 20.07.2010, 14:32 Uhr »
ach, schön dass du fragst. Wollte ich auch schon lange mal tun ;-)
Wie man es anwendet weiss ich in etwa: Ventilkappe ab, Dosenschlauch anschrauben, einsprühen.
Aber:
Wer hats schonmal probiert und hat eigene Erfahrungen mit dem Zeug? Das würde mich auch mal interessieren...

Lurvig

Dann fehlt aber immer noch die Luft im Reifen, oder?

Also braucht man zusätzlich noch einen Kompressor, sonst nützt das alles nichts.

Ich finde es übrigens auch gut, dass Du gefragt hast, das wollte ich auch schon lange wissen.

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #4 am: 20.07.2010, 14:34 Uhr »

Seit ich das Zeug dabeihabe, hatte ich keinen Platten mehr - zuvor schon :)

Dann ist das wohl so ähnlich wie mit dem Regenschirm, wenn man ihn dabei hat regnet es nicht.

mrh400

• Diamond Member
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
« Antwort #5 am: 20.07.2010, 14:36 Uhr »
Hallo,

Also braucht man zusätzlich noch einen Kompressor, sonst nützt das alles nichts.
nein, das Zeug enthält ausreichend Druckluft und Dichtungsmittel. Allerdings muß man die zur Reifengröße in etwa passende Dose dabei haben (es gibt Compact, Standard und Large - SUVs benötigen Large)

Dann ist das wohl so ähnlich wie mit dem Regenschirm, wenn man ihn dabei hat regnet es nicht.
Ja - deshalb werde ich es auch künftig wieder kaufen.
Gruß
mrh400

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #6 am: 20.07.2010, 14:38 Uhr »

genau so ist es. Hatte bisher einmal einen Platten und kein fix-a-flat.
Danach habe ich immer welches gekauft und seit dem keine Reifenprobleme mehr. Aber wenn das Zeug so funktioniert, ist das ja auch ok ;-)

Lurvig

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #7 am: 20.07.2010, 14:51 Uhr »

Ja - deshalb werde ich es auch künftig wieder kaufen.

Na da sollte ich das vielleicht im September auch mal besorgen. Gibt's das auch bei Walmart?

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 20.07.2010, 14:52 Uhr »
Hallo,

nein, das Zeug enthält ausreichend Druckluft und Dichtungsmittel. Allerdings muß man die zur Reifengröße in etwa passende Dose dabei haben (es gibt Compact, Standard und Large - SUVs benötigen Large)

SUV = Large -> drückt man die ganze Dose rein? Oder sollte man mehrere hineinsprühen?

Compact -> besser auch Large verwenden?

... frei nach dem Satz, "viel hilft viel"?  :?

Und gern geschehen, das ich die Frage gestellt habe. Als Frau darf man das sicherlich  :wink:
Gruß Gabriele

EasyAmerica

• Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
« Antwort #9 am: 20.07.2010, 15:04 Uhr »
Compact -> besser auch Large verwenden?

... frei nach dem Satz, "viel hilft viel"?  :?
Nicht schlecht, Frau Specht.  :lol: Ich hatte beim ersten Versuch die Hälfte von "Large" über Hände, Arme, Beine und Klamotten.  :oops:

Es ging trotzdem soeben noch in langsamer Fahrt zum nächsten Reisenfritzen. Der hat das weisse Zeug bei der Reparatur dann ohne Murren einfach aus dem Reifen gespült.
Viele Grüße
Heinz

lurvig

• ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 20.07.2010, 15:14 Uhr »
Gibt's das auch bei Walmart?

ja, gibts. Gleich daneben steht meist auch noch eine billigere Version eines anderen Herstellers. Besser oder schlechter? Keine Ahnung.

Lurvig

Kar98

• Gold Member
« Antwort #11 am: 20.07.2010, 15:29 Uhr »
Sagt mal, das Zeugs hab ich doch schon 1990 in Deutschland verwendet, das gibts doch dort auch. Wieso kennt das keiner?

Den Anschluss aufs Ventil geschraubt, reingesprüht (drauf achten, daß der Schlauch auch den weißen Glibber transportiert), das Treibmittel sorgt für den Reifendruck und der Glibber wird dann beim fahren gleichmäßig verteilt. Also nach der Prozedur gleich weiterfahren, nicht erst ne halbe Stunde ausruhen hinterher ;)

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #12 am: 20.07.2010, 15:31 Uhr »
Sagt mal, das Zeugs hab ich doch schon 1990 in Deutschland verwendet, das gibts doch dort auch. Wieso kennt das keiner?

Doch, kenne ich, aber mal ehrlich, klingt das so schön wie "fix-a-flat"?
Reducing Truck Traffic since 2007!

Schneewie

• Diamond Member
« Antwort #13 am: 20.07.2010, 15:31 Uhr »

Vielleicht haben wir in Deutschland so wenig Platten.....  :wink:

Was kostet so eine Dose drüben ungefähr? Wird man doch sicherlich nicht arm von, oder?  :wink:
Gruß Gabriele

BigDADDY

• Moderator
  • Diamond Member
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
« Antwort #14 am: 20.07.2010, 15:38 Uhr »
Na, ja,

es gibt verschiedene Flaschen-Größen, ab ca. 8 Dollar.

(Als Alleinreisender wird man davon relativ ärmer als zu zweit reisend).
Reducing Truck Traffic since 2007!