Ich habe sowas auch schon mal fuer einen 8 Wochen Trip gemacht - ist aber schon 20+ Jahre her. Ich denke das ist immer noch machbar - aber nicht so unaufwaendig wie noch vor vielen Jahren. Einige Dinge variieren mit dem Bundesstaat, aber hier ein paar Grundsaetze:
Autokauf - da sind sich ja schon mal viele einig ist moeglich. Man muss hier nicht extra drauf hinweisen, dass die Karre im gegebenen Rahmen mechanisch moeglichst solide sein soll. Die Budgetueberlegungen koennen ja mit einer heftigen Reparatur total durcheinander gekegelt werden.
Die Sales Tax kommt auf den Kaufpreis oben drauf und ist mit der Registrierung faellig. Man bezahlt sie i.d.R. bei dem der den tatsaechlichen Behoerdengang macht; das kann der Gebrauchtwagenhaendler sein - falls der diesen Service anbietet, der Versicherung-Agent (die machen das auch oft) oder man selbst vor Ort auf dem Amt.
Fuer die Zulassung benoetigt man eine lokale Adresse zu der spaeter das ganze Paperwork geschickt wird und es wird dort auch erst nach ein paar Wochen eintreffen - das kann auch erstmal eine Adresse sein bei der jemand vertrauensvoll mit den Unterlagen umgehen kann: die echte Registration, die im Fahrzeug mitzufuehren ist und der Title, den man spaetestens beim Verkauf dringend benoetigt. Je nach Bundesstaat gibts fuer die Zulassung weitere Huerden wie State Inspections und Abgas-Tests, die zuweilen bei alten Gebrauchtfahrzeugen zu einem ploetzlichen Albtraum werden koennen, wenn man nicht aufpasst.
Und natuerlich - es warten schon alle Mitleser drauf - benoetigt man auch einen Versicherungsnachweis ...
Versicherung - die meisten Versicherungen lieben natuerlich Versicherungsnehmer die schon seit mindestens 2 Jahren einen US-Fuehrerschein haben ... ist so und hilft uns hier nicht weiter. Und einige der grossen Versicherungen bieten in der Tat keine Versicherung ohne US-Fuehrerschein an. Da muss man suchen bis man eine gefunden hat die einem eine Deckung auch ohne zusagt. Nicht unmoeglich - aber da muss man ggf. im Vorfeld recherchieren ... es gibt Versicherungen die es machen und dafuer dann auch gerne einen Dollar mehr kassieren. Deshalb wuerde ich mich mit der Fuehrerscheinfrage nicht unnoetig aufhalten, sondern nach einer geeigneten Versicherung suchen. Mehr Tip kann man da momentan nicht geben, da wir nicht wissen wo die Anmeldung erfolgen soll.
Wie lang ist denn der USA-Abschnitt der WR geplant? Einige Bundesstaaten bieten auch temporaere Registrierungen an, die Autohaendler vor Ort ausstellen koennen und fuer eine kuerzere Episode ausreichend sein koennte. Und von wo nach wo soll die Strecke denn gehen? Bei einer WR nehme ich mal an es wird ein zuenftiger Coast to Coast Trip?
Wie gesagt - es gibt noch viele lokale Unterschiede in diesen Fragestellungen. Gib noch mehr konkrete Info zum Fall und vielleicht kann man sich dann noch gezielter umhoeren. Ich persoenlich habe schon Fahrzeuge in Colorado, California, Maryland und Massachusetts zugelassen.